„Kinderkarneval in Mexiko“SC Germania Birkenfeld kürt Sieger des Malwettbewerbs
Neunkirchen-Seelscheid – Der Kinderkarneval des SC Germania Birkenfeld wirft seine Schatten voraus. Die achtköpfige Jury traf sich in der Gaststätte „Zur Post“ in Birkenfeld, um die Sieger zu ermitteln. Das Motto hieß in diesem Jahr „SCB feiert Kinderkarneval in Mexiko“.
Vorstandsmitglied Willi Sommerhäuser, der zum 32. Mal die Sitzung auf die Beine stellt, hatte viel Vorarbeit geleistet und wird bis zur Sitzung am 16. Februar noch so manche Klinke putzen gehen. Sein Aufruf an den vier Kindergärten sowie den Grundschulen in Neunkirchen-Seelscheid brachte insgesamt 381 gemalte Bilder im Format DIN A3 ein. „Die Bilder mussten quer gemalt werden, damit sie auf die Plakate passen. Zudem mussten die Kinder Name und Alter beziehungsweise Klasse auf der Vorderseite vermerken“, erläutert Sommerhäuser.
Abstimmung mit Bierdeckeln
Die Jury mit den sieben Vereinsmitgliedern sowie Bürgermeisterin Nicole Sander ermittelten die Sieger in drei Kategorien: den Kindergartenkinder, den Kindern aus der ersten und zweiten Klasse sowie den Teilnehmern aus der dritten und vierten Klasse. Dabei wurden im Nebenraum der Gaststätte alle Tische und Stühle in Beschlag genommen, um die Bilder in den jeweiligen Kategorien zu begutachten.
Jedes Mitglied hatte eine gewisse Anzahl an Bierdeckeln zur Verfügung. Die Bilder mit den meisten Deckeln und somit Stimmen kamen eine Runde weiter. Am Ende gab es zahlreiche Sieger (siehe Kasten), die sich auf der Kinderkarnevalssitzung am 16. Februar ab 14 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Neunkirchen ein großes Stofftier aussuchen dürfen.
Nachdem die Sieger ermittelt waren, ging es ans Basteln. Alle Jury-Mitglieder halfen mit, 150 der eingereichten Bilder auf die DIN A2-Plakate zu kleben. Damit macht sich Sommerhäuser und weitere Vorstandsmitglieder in den kommenden Tagen auf den Weg, um bei den örtlichen Geschäften in Seelscheid und Neunkirchen um Unterstützung zu werben und die Plakate aufzuhängen. „Wir haben ja ein attraktives Programm auf unserer Sitzung. Das kostet auch eine Menge Geld“, begründet Willi Sommerhäuser.
Die Sieger
Kindergarten: 1. Nele Schepers (Gesamtsiegerin), 2. Niklas Wissen (beide Kindergarten St. Margareta), 3. Lisa Lammert (Seelkirchen), 3. Timo Beyer (Kiwi), 3. Marla Brand (Aktions-Kindergarten).
Erstes/zweites Schuljahr: 1. Clara Krämer (Klasse 2a), 2. Felix Groß (1b), 3. Elisa Lange (1c).
Drittes/viertes Schuljahr: 1. Emil Röben (4b), 2. Luna Biel (4a), 3. Narin Rezaiaghdust (3b, alle Grundschule Neunkirchen).
Die Eintrittskarten für die Sitzung für Kinder von drei bis 13 Jahren sowie für Erwachsene können bereits zum Preis von jeweils fünf Euro erworben werden. Inbegriffen sind ein Getränk und ein Würstchen. Einlass ist um 13 Uhr, die Sitzung dauert bis 17.20 Uhr.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Organisatoren rechnen mit 400 großen und kleinen Gästen. Finanziert werden müssen die fünf Programmpunkte Hellige Knäächte und Mägde aus Köln, Mamas und Papas, „Oh Larry“-Clown-Show, KG Für uns Pänz mit Kinderprinz und die Fidele Kölsche. Zwischendurch werden die Plakate und die schönsten Kostüme prämiert.