AboAbonnieren

Am WochenendeMehrere Angriffe auf Polizei und Ordnungsamt in Siegburg und Lohmar

Lesezeit 2 Minuten
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

Zu mehreren Angriffen auf Polizisten kam es am vergangenen Wochenende im Rhein-Sieg-Kreis. (Symbolbild)

Gleich mehrere Angriffe auf Polizei und Ordnungskräfte ereigneten sich am Wochenende im Rhein-Sieg-Kreis. Bei einer Karnevalssitzung in Lohmar flog ein volles Bierglas auf die Polizisten.

Angriffe auf Polizisten und Ordnungsamtskräfte gibt es nicht nur zu Silvester. Gleich drei Vorfälle gab es am vergangenen Wochenende im Rhein-Sieg-Kreis. In der Nacht zu Samstag gab es in einer Tanzbar am Markt in Siegburg nach ersten Erkenntnissen der Polizei gegen 2.40 Uhr Streit. Ein 39 Jahre alter Mann aus dem Rhein-Main-Gebiet musste nach einem Faustschlag mit gebrochener Nase im Krankenhaus gebracht werden.

Die mutmaßlichen Schläger waren in Richtung Bahnhof geflüchtet. Polizisten konnten zwei 20 und 23 Jahre alte Männer aus Sankt Augustin am Amtsgericht aufgreifen und kontrollieren. Sie reagierten sofort ausfallend und beschimpften die Beamten, gegenüber den Beamtinnen äußerten sie sich rassistisch und frauenfeindlich. Bei der Ingewahrsamnahme leisteten sie Widerstand und griffen die Einsatzkräfte an.

In Siegburg ging ein 29-Jähriger Mitarbeiter des Ordnungsamtes an

Der 23-Jährige landete schließlich in der Ausnüchterungszelle, der andere kam ins Krankenhaus. Bei der Prügelei hatte er wohl eine Kopfplatzwunde erlitten. Akloholtests ergaben Werte von 1,8 und zwei Promille.

In der Nacht zu Sonntag wurden Mitarbeiter des Siegburger Ordnungsdienstes angegangen. Ein Zeuge hatte gegen 0.45 Uhr einen Streit zwischen einem 29 Jahre alten Mann aus Siegburg und einer unbekannten Frau beobachtet. Der 31-Jährige ging dazwischen, die beiden rangen miteinander. Eine Streife des Ordnungsamtes bemühte sich, die beiden Streithähne zu trennen.

22-Jähriger wirft bei Karnevalssitzung in Lohmar Bierglas auf Polizisten

Doch der 29-Jährige griff daraufhin die drei städtischen Bediensteten an. Gemeinsam mit der alarmierten Polizei wurde der Siegburger überwältigt und zur Wache gebracht. Verletzt wurde niemand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille.

Den Schlusspunkt markiert ein 22 Jahre alter Besucher einer Karnevalssitzung in Lohmar-Birk am Sonntag gegen 16 Uhr. Polizisten überwältigten ihn, nachdem er, offensichtlich stark angetrunken, andere Gäste beleidigt hatte. Als die Besatzungen zweier Streifenwagen eintrafen, hatte sich die Situation beruhigt und der 22-Jährige hätte gehen können. Stattdessen warf er ein volles Bierglas nach den Beamten. Doch er verfehlte sein Ziel und kam in die Gewahrsamszelle. Der Alkoholtest bei ihm ergab rund 1,6 Promille.