Ab Juni wird die B484 zeitweise dichtgemacht: Die Sanierung bringt zwei Jahre Staugefahr rund um den Lohmarer Ortsteil Donrath.
Fahrbahn, Radwege, BusbuchtenWegen Sanierung der B484 in Lohmar drohen zwei Jahre Staugefahr
Achtung, Umleitung: Die Bundesstraße 484 wird in der Ortsdurchfahrt Donrath zur Dauerbaustelle. In den kommenden zwei Jahren werden neben der Erneuerung der Fahrbahndecke die Fahrradwege verbreitert und die Busbuchten verlängert. Es wird mehr Querungshilfen geben auf dem 1,2 Kilometer langen Abschnitt, zwei Kreuzungen erhalten Linksabbiegespuren. Wir informieren über den Zeitplan und die zeitweisen Sperrungen.
Bauphase I: Ein Jahr lang, von Juni 2024 bis Juni 2025, wird zwischen den Kreuzungen B 507/L 288 und Pappelallee gebaut. Die Ortsdurchfahrt Donrath (Bundesstraße 484), die den Stadtteil trennt, ist als Einbahnstraße nur in Richtung Overath befahrbar.
Zwei Wochen ist der Lohmarer Autobahnzubringer voll gesperrt
Bauphase II: Voraussichtlich von Juni 2025 bis September 2026 ist das Stück zwischen den Kreuzungen Pappelallee und dem Ausbauende an der Einmündung Broicher Straße statt. Die Einbahnstraßenregelung wird wieder aufgehoben, Baustellenampeln regeln den Verkehr unter halbseitiger Sperrung.
Bauphase III: Im Sommer 2026 wird die gesamte Strecke an zwei Wochenenden für die Deckensanierung der Fahrbahn der B 484 vollgesperrt.
Radweg entlang der B 484 in Donrath wird verbreitert
Der Rad- und Gehweg entlang der B 484 hat heute eine Breite von etwa 2,5 Meter. Er wird auf 3,5 Meter verbreitert, die heutige Betondecke mit Asphaltschicht wird entfernt und durch einen neuen Oberbau aus Asphalt ersetzt.
An den künftig barrierefreien Bushaltebuchten Donrath Mitte und Ellhauser Weg können nach dem Umbau die längeren Gelenkbusse halten.
Linksabbiegestreifen sollen Rückstaus in Lohmar-Donrath minimieren
Die Einmündungen in die Straße Zur Burghart und die Kreuzung Donrather Straße/Pappelallee erhalten Linksabbiegerstreifen, um Rückstaus zu minimieren.
Mehrere Querungshilfen an den Einmündungen werden barrierefrei ausgebaut. Dazu gehören Leiteinrichtungen wie taktile Bodenindikatoren für mobilitätseingeschränkte Personen.
95 Prozent der Kosten für den Ausbau der B 484 in Lohmar trägt der Bund
Zuständig für Planung und Bau ist eigentlich der Landesbetrieb Straßen NRW, per Verwaltungsvereinbarung übernahm die Stadt Lohmar als Bauherr die Federführung. Die Gesamtkosten laufen sich auf zirka 4,86 Millionen Euro, das Gros, etwa 4,56 Millionen, trägt der Bund; die Stadt zahlt einen Anteil von rund 300.000 Euro - für die Straßenbeleuchtung sowie die Bushaltestellen inklusive Fahrgastwartehäuschen.
Umleitungen: Der Fernverkehr von Overath in Richtung Lohmar wird in allen Bauphasen großräumig über die A4 und die A3 umgeleitet. Für den lokalen Verkehr sind Umleitungen über die Kreisstraße K 49 sowie die Orte Birken und Scheiderhöhe ausgeschildert.
Für den Verkehr aus Bensberg/Overath erfolgt dieser über die B 55 nach Heiligenhaus, weiter über die L 84 nach Lohmar. Fußgänger und Radfahrer werden durch Donrath geführt. Die Anlieger können ihre Grundstücke jederzeit anfahren.
Busverkehr: In der Bauphase 1, von April 2024 bis April 2025, werden Ersatzhaltestellen auf der Donrather Straße eingerichtet; der Bus fährt ab der Kreuzung Donrather Straße/Pappelallee über die Donrather Straße in Richtung Lohmar Hauptstraße.