InternetplattformStadt Lohmar sammelt Ideen zu Bildung, Mobilität und Co
Lohmar – Bei der Gestaltung der digitalen Zukunft lässt die Stadt Lohmar ihre Bürgerinnen und Bürger mitreden. Auf der eigens geschaffenen Internetplattform „Digitales Lohmar 2025“ können alle Lohmarer, aber auch Firmen aus der Stadt, eigene Ideen vorschlagen sowie die Vorschläge anderer kommentieren und bewerten.
Bis zum 13. Oktober ist die Teilnahme möglich, in einem Workshop am 4. November wird die Verwaltung prüfen, welche Projektideen sich umsetzen und finanzieren lassen. Dem Stadtrat werden zu seiner Sitzung am 11. Dezember Projekte vorgeschlagen.
Fünf Kategorien für Ideen
Fünf Aspekte der Digitalisierung sind auf der Plattform vertreten. Die Digitalisierung der städtischen Dienstleistungen ist ebenso Thema wie die zukunftsfähige Bildung oder intelligente Mobilitätslösungen. Unternehmen und Digitalisierung ist ebenso eine Diskussion gewidmet wie den „sonstigen Bereichen“ der Digitalisierung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Einzelne Vorschläge wurden schon gemacht: ein Service-Konto der Stadtverwaltung beispielsweise, um Behördengänge sicher online zu erledigen, oder eine offene Datenplattform. Das Mobile Digitallabor könnte die Zukunft des Lernens bereichern, ein elektronisches System wie im Parkhaus Suchende zu den freien Lücken führen.
Dass Online-Handel nicht weltweit stattfinden muss, zeigt die bereits bestehende Plattform lohmarkt.com, deren Ausbau ebenfalls zu den Vorschlägen gehört. (dk)