AboAbonnieren

NiederkasselPolizei stoppt betrunkenen Schinken-Dieb innerhalb weniger Minuten zwei Mal

Lesezeit 1 Minute
ILLUSTRATION - Supermärkte sind voller Reize - einzelne Läden setzen dem spezielle Einkaufszeiten entgegen, an denen es ruhiger zugeht. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++

Der Mann war der Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäfts an der Porzer Straße in Ranzel aufgefallen. (Symbolbild)

Der 62-Jährige hatte in einem Niederkasseler Supermarkt Schinken im Wert von 20 Euro geklaut. Danach setzte er sich betrunken ans Steuer.

Couragierte Zeugen haben nach Angaben der Polizei am Freitagabend einen 62-Jährigen nach einem räuberischen Diebstahl festgehalten, bis ein Streifenwagen eintraf. Der Mann war der Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäfts an der Porzer Straße in Ranzel kurz vor 21 Uhr aufgefallen. Er habe den Kassenbereich passiert, ohne zu bezahlen.

Sie hatte in seiner Kleidung eine deutliche Wölbung bemerkt und vermutete, dass es sich dabei um gestohlene Ware handelte. Sie sprach ihn darauf an, der Ladendieb flüchtete in Richtung Ausgang. Dort stieß er einen Sicherheitsmitarbeiter zu Boden, der leicht verletzt wurde. Die Mitarbeiterin konnte ihn schließlich einholen und gemeinsam mit einem Passanten festhalten.

Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen

Die Polizisten durchsuchten den Mann und fanden mehrere Packungen Schinken im Wert von rund 20 Euro. Sie gaben sie der Zeugin zurück. Die Polizei entließ den Niederkasseler, der offenbar angetrunken war. Auf dem Parkplatz begegneten sie ihm wieder. Er saß am Steuer eines Autos. Sie hielten ihn an und ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als einem Promille.

Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. Wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls und Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich der 62-Jährige nun verantworten.