AboAbonnieren

BusverkehrDiese Änderungen bringt der neue Fahrplan der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft

Lesezeit 2 Minuten
Ein Bus fährt über eine Straße.

Ab 7. August gilt der neue Fahrplan der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft. (Symbolbild)

Am 7. August tritt der neue Fahrplan der RSVG für den Rhein-Sieg-Kreis in Kraft. Auf diese Änderungen müssen sich Pendler einstellen.

Änderungen im Windecker Busnetz stehen im Mittelpunkt des Fahrplanwechsels der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), der am Montag, 7. August, in Kraft tritt. Wesentliche Änderung für den Busverkehr in der Gemeinde ist nach Angaben des Verkehrsunternehmens die Überführung der bisherigen Schulbusverbindungen in den regulären Linienverkehr, der künftig aus den neuen Linien 542 bis 549 und 597 besteht.

Den Mittelpunkt des Windecker Busnetzes bildet dann der Bahnhof Rosbach, an dem zwischen den Buslinien und dem Schienenverkehr mindestens einmal pro Stunde Umsteigemöglichkeiten bestehen.

Mit dem Fahrplanwechsel wird das Angebot des Bürgerbusses erweitert

Ein weiterer Knotenpunkt entsteht am Bahnhof Herchen. Die Linien 543 und 544, die Rosbach mit Perseifen beziehungsweise Halscheid verbinden, sowie die Linien 547 und 548, die zwischen Rosbach und Herchen über Obernau, Dreisel und Dattenfeld beziehungsweise über Leuscheid verkehren, fahren täglich im Stundentakt, in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags gilt ein 30-Minuten-Takt.

Erweitert wird mit dem Fahrplanwechsel auch das Angebot des Bürgerbusses und des Anruf-Sammeltaxis. Neu sind etwa abendliche Fahrtmöglichkeiten ab dem Bahnhof Schladern in das gesamte Gemeindegebiet an allen Wochentagen. Die bisherigen Busfahrten der OVAG-Linien 342, 343 und 344 zwischen Schladern sowie Rosbach und Waldbröl bleiben erhalten.

Auch in Eitorf wird das Busangebot ausgeweitet: Die bisherigen Taxibus-Fahrten der Linie 571 (Rodder – Eitorf) werden montags bis freitags durch reguläre Busfahrten ersetzt. Fahrten müssen deshalb nicht mehr vorab gebucht werden.

Personalnot: Siegburger Buslinie 509 wird künftig als Taxibus betrieben

Das gilt auch für die Fahrten am Vormittag der Linie 573 (Mühleip – Eitorf). Die Abfahrtszeiten der Linie 579 (Herchen – Eitorf) werden so angepasst, dass in Eitorf Anschluss an den Rhein-Sieg-Express (RE 9) sowohl in Richtung Köln als auch in Richtung Siegen besteht.

Änderungen bringt der Fahrplanwechsel auch für die Siegburger Buslinie 509. Sie wird durchgehend als Taxibus betrieben. Die RSVG begründet das mit der unverändert angespannten Personalsituation und den geringen Fahrgastzahlen.

Details zu weiteren Fahrplanänderungen zum 7. August können auf der Internetseite der RSVG abgerufen werden.