Die Kommunen bitten Bürgerinnen und Bürger um ihren Einsatz bei Sammelaktionen gegen wilden Müll.
Initiative gefragtAn diesen Tagen finden im Rhein-Sieg-Kreis Müllsammelaktionen statt
Wenn die Tage wieder wärmer werden, schwärmen freiwillige Helfer in den Kommunen aus, um Unrat einzusammeln. Dies sind die Termine, die von den Stadtverwaltungen mitgeteilt worden sind.
Siegburg
In Siegburg ist am Samstag, 11. März, Stadtputztag. Von 8 bis 12 Uhr sammelt der Fischschutzverein Siegburg, Treffpunkt ist an der Wahnbachtalstraße 13.
Der Heimatverein Seligenthal kommt um 10 Uhr am Grill und Bolzplatz zusammen und sammelt bis 12 Uhr, die Bürgergemeinschaft Deichhaus von der Kita Deichküken aus, von 10 bis 12.30 Uhr.
Von 10 bis 12.15 Uhr sammelt die Bürgergemeinschaft Kaldauen, Treffpunkt ist auf dem Aldi-Parkplatz.
10 bis 11.30 Uhr nennt die Bürgergemeinschaft Zange als Termin, den Berliner Platz als Treffpunkt.
Von 10 bis 13 Uhr beseitigt die Initiative „Rettet den Seidenberg“ Unrat und kommt am Wendehammer Seidenberg zusammen.
Gesammelt wird auch bei der IG Wolsdorf (10.30 bis 12.30 Uhr, Jakobstraße) und der Bürgergemeinschaft Stallberg (12 bis 15.30 Uhr, Vereinsheim Hauptstraße).
Ansprechpartnerin bei der Siegburger Stadtverwaltung ist Andrea Meister unter 02241/102 13 53. (ah)
Hennef
Die Aktion „Hennef schwingt den Besen“ findet am Samstag, 25. März, von 9 bis 13 Uhr statt. Die Koordination liegt in den Händen des Bauhofs. Vereine, Schulen, Gruppen und Privatpersonen, die mitmachen wollen, sollten sich anmelden, damit sie mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet werden können.
Ansprechpartnerin ist Bettina Blum, 02242/888-847 oder per E-Mail bettina.blum@hennef.de, Ansprechpartner Frank Ziemens, 02242/888-864 oder per E-Mail an frank.ziemens@hennef.de.
Nach getaner Arbeit sind die Teilnehmenden zum Imbiss auf dem Bauhofgelände an der Löhestraße beziehungsweise am Feuerwehrhaus in Uckerath eingeladen. (kh)
Sankt Augustin
In Sankt Augustin findet die Ausgabe der Sammelutensilien zur Putzaktion vom 15. bis zum 17. März statt. Jung und Alt, Vereine, Kitas, Schulen und viele mehr sind eingeladen, dem Müll Beine zu machen. Am besten finden sich dazu in den Ortsteilen Gruppen zusammen und wählen einen Abschnitt, den sie gemeinsam vom Müll befreien möchten.
Die Materialien wie Handschuhe, Müllsäcke sowie Greifzangen werden nach Verfügbarkeit und gegen ein Pfand von fünf Euro im Foyer des Technischen Rathauses, An der Post 19, Sankt Augustin, am Mittwoch, 15. März, 10 bis 12 Uhr und 17 bis 18 Uhr sowie am Freitag, 17. März, 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr, ausgegeben. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich. Alle Aktiven werden vor Ort registriert.
Bei allen Aktiven wird sich Bürgermeister Max Leitterstorf bei einem warmen Imbiss auf dem städtischen Bauhof am Samstag, 25. März, ab 12 Uhr bedanken. (vr)
Lohmar
„Lohmar fegt los“ heißt es am Samstag, 25. März, in Heide, Inger, Birk und Algert. Um 10 Uhr startet die Müllsammelaktion, die der Heimatverein Birk koordiniert, vor dem Bürgerhaus Birk. Sammeltüten, Warnwesten, Greifzangen und Handschuhe werden dort für alle, die mitmachen, bereitgehalten und ausgegeben.
Nach der Sammelaktion, ab 12.15 Uhr, lädt der Heimatverein alle Sammlerinnen und Sammler in das „Stübchen“ auf dem Weilerhof in Algert zu Erbsensuppe und Getränken ein.
Wer lieber an einem anderen Tag wilden Müll beseitigen möchte, kann die Aktion und die Anzahl der Müllsammler bis 14. März beim Heimatverein per E-Mail an albus.gerd@gmx.de anmelden. Dieser wird die Teilnehmer dann mit den nötigen Utensilien ausstatten. (seb)
Eitorf
Am Samstag, 25. März, findet der große Frühjahrsputz statt. Wer mitmachen möchte, meldet sich bei der Gemeindeverwaltung Eitorf im Rathaus, mittwochs bis freitags bei per E-Mail an Thorsten.Florin-Bisschopinck@eitorf.de oder unter 02243/891 56 und nennt dort das Gebiet, in dem gesammelt wird.
Die erforderlichen Müllsäcke können einige Tage vor der Sammelaktion im Bauhofbüro Siegstraße 170 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr abgeholt werden. Weitere Auskünfte gibt es unter 02243/891 89. (dk)
Königswinter
In Königswinter findet die Frühjahrsputzaktion vom 18. bis 26. März statt. Der Aufruf der Stadt richtet sich an Vereine, Schulen, Kindergärten, politische Akteure, Unternehmen und private Initiativen. Sie können unter anderem an Sportstätten und Schulen, an Landesstraßen zwischen den Ortsteilen oder an Waldränder Großreinemachen.
Der Baubetriebshof in Oberpleis stellt auf Anfrage unter 0 22 44/91 99 34 00 die benötigten Arbeitshandschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und holt das Gesammelte ab. (csc)