Neben dem Baumkauf bieten die familiengeführten Höfe auch Leckeres, Deko-Artikel und Kinderspaß.
Glühwein, Weihnachtsmann, Deko-AktionenHier können Sie Ihren Weihnachtsbaum in Rhein-Sieg selbst schlagen
Einen Weihnachtsbaum kann man dort kaufen, wo er schon längst eingepackt und möglichst billig ist – oder man kann sich dabei mit der Familie einen schönen Tag machen.
Selber in die Schonung gehen und den Wunschbaum schlagen, das bieten auch einige Höfe im Rhein-Sieg-Kreis an. Und nicht nur das: Es gibt leckeres und Deko sowie Spaß für Kinder an den kleinen Büdchen. Drei Vorschläge.
Der große Weihnachtsmann weist den Weg zum Bauernhof Pelz in Neunkirchen-Seelscheid
Der riesige Weihnachtsmann weist den Weg auf den Hof der Familie Pelz, alljährlich seit über 20 Jahren schon. Fünf Meter hoch und in der Dunkelheit strahlend steht er in den engen Straßen Hochhausens und winkt zu Waffeln, Glühwein und Tannenbaumverkauf.
Siegfried Pelz ist erstaunt, dass das Gebilde immer noch hält. „Meine Frau war nicht begeistert damals. Aber die Leute kennen unseren Adventsmarkt als ‚da, wo der Weihnachtsmann steht‘. Und für die Kinder ist es ein Highlight“, sagt er. So sei es auch in diesem Jahr wieder: Am dritten und vierten Adventswochenende lädt die Familie Besucherinnen und Besucher zu warmen Getränken und heißen Speisen in die Scheune ein.
Geöffnet ist der kleine Adventsmarkt auf dem Bauernhof Pelz, Siegburger Straße 38, Neunkirchen-Seelscheid-Hochhausen samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr. „Leute aus dem Ort verkaufen Gehäkeltes und Gestricktes, da kann sich jeder etwas aussuchen“, sagt Pelz. Wer noch keinen hat, kann sich auf dem Hof direkt einen Weihnachtsbaum mitnehmen. Es gibt eine große Auswahl an Nordmanntannen, Nobilis und Edeltannen. „Wir fahren mit dem Traktor in unsere Schonung, die Kinder dürfen auf dem Anhänger sitzen. Da können sich alle selbst einen Baum schlagen.“
Räucherfisch und Wildbratwurst locken nach dem Baumschlagen in Lohmar-Scheid
Süßer die Kettensägen nie klingen als zu der Weihnachtszeit: Auf dem Adventsmarkt von Familie Weber in Lohmar-Scheid bekommen die Gäste am 15. Dezember, dem dritten Adventssonntag, ihren Christbaum – und der wird von Klaus Webers fleißigen Helfern bei Bedarf noch fachgerecht gekürzt.
Schon seit mehr als zehn Jahren veranstaltet der Landwirt auf seinem Hof in der Scheider Straße 3 ein adventliches Beisammensein. Hier trifft sich das Dorf, in der Remise gibt es Gyros mit selbstgemachtem Krautsalat und Zaziki, außerdem Glühwein, Waffeln und Apfelpunsch. Die Eier für die Waffeln stammen direkt vom Hof. Auch Räucherfisch und Wildbratwurst vom Grill warten auf die Gäste, genau wie Holzarbeiten und Strickwaren.
Weihnachtsdeko, Lagerfeuer und Kinderschminken gibt es auf der Burg Niederpleis in Sankt Augustin
Groß ist der Andrang auch auf Burg Niederpleis in Sankt Augustin, wo Besucherinnen und Besucher ihren Weihnachtsbaum selbst schlagen können. Anschließend können sie sich am Lagerfeuer aufwärmen und sich Kartoffelsuppe, Pulled Pork und Apfelstrudel schmecken lassen, die im Foodtruck verkauft werden.
Auch das Angebot für Kinder wechselt regelmäßig, am dritten Adventswochenende können sie sich von 14 bis 16 Uhr mit Glitzer-Tattoos schminken. Weihnachtsdekoration und Wildfleisch aus der Region gibt es im Hofladen. Der Adventsmarkt ist samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.