Knapp 80 Stände präsentieren am dritten Adventswochenende ihr Angebot auf dem Burghof, in der Remise und der Burgallee.
Für jeden etwasWeihnachtsmarkt auf Burg Wissem in Troisdorf
Burg Wissem bietet eine romantische Umgebung für den Weihnachtsmarkt. Eine gelungene Mischung aus Vereinen, gewerblichen Anbietern und Menschen, die schon immer ihre Verkaufsidee zeigen wollten, sind dort zu finden. „Knapp 80 Stände“, wie Organisator Jürgen Kutter berichtet, „präsentieren an diesem Wochenende ihr Angebot auf dem Burghof, in der Remise und der Burgallee.“ Dazu kommt noch das Bühnenprogramm.
In der Remise ist zum Beispiel Eri Ständer zu finden. Die Troisdorferin hat eine Sonderedition von 75 kleinen Kunstwerken aufgelegt , die sie zum Preis von 40 Euro das Stück für den Tierschutz verkaufen möchte. Nebenan findet sich Illustrator Lukas Bohr aus Hennef, der Muschelschalen mit Namenszügen zum künstlerisch zu neuem Leben erweckt.
Eine Tasse Glühwein kostet auf dem Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem in Troisdorf 3,50 Euro
Im Innenhof der Burg hat die Karnevalsgesellschaft Fidele Sandhasen Oberlar ihren Stand. Eine Tasse Glühwein gibt es für 3,50 Euro, Hot Aperol für vier Euro. Zum Angebot gehört außerdem die frische Kartoffelsuppe mit Knollen vom Bauernhof Fritzen aus Sieglar; sie ist vegan und laktosefrei. Wer es lieber mit Fleisch mag, kann sie mit einem Mettwürstchen ergänzen. Die Kinderstiftung Troisdorf bietet alkoholfreien Weihnachtspunsch für 2,50 Euro den Becher an. Aufwärmen bei der Feuerwehr Verhungern muss niemand auf dem Weihnachtsmarkt.
Backfisch, Reibekuchen, Pizza, Burger, Spießbraten und Scampi sind an den Ständen zu finden. Sie ergänzen das Angebot und dominieren es nicht. Ins Augen fallen Valentina und Leonhard Pagels aus Heinsberg mit ihrem Apfelkuchen. Nach einem Familienrezept werden sie mit Früchten der eigenen Streuobstwiese gebacken, der Hefeteig dazu wurde frisch am morgen hergestellt. Sommelier Uwe Beister aus Troisdorf-Kriegsdorf bietet neben seinem Wein auch selbst gekochtes Wildschweinragout an. Und wem es zu kalt ist, der kann sich im gut geheizten Zelt der Freiwilligen Feuerwehr Troisdorf Mitte aufwärmen.
Johannes und Jaqueline Naylor aus Ruppichteroth bieten an ihrem Stand Heilsteine an, die, so zumindest das Verkaufsversprechen, auch zu persönlichen Energielieferanten werden könnten. Man kann die bunten Preziosen aber auch einfach als Schmuck tragen. Etwas größere Dinge sind gegenüber zu entdecken. Holztische mit passenden Stühlen werden gezeigt. Weihnachtlicher Baumschmuck, Krippenfiguren und viele andere handwerkliche Dinge sind an den Ständen zu entdecken.
Stefanie Rotter bietet Mützen, Hand- und Hausschuhe aus biologischen Wollfilzstoff zum Preis von 34 Euro an. Sie hat sie selbst entworfen und gefertigt. Bernd Buchholz hat an seinem Stand Sankt Augustiner Likör nach einem überlieferten Rezept.
Der Weihnachtsmarkt ist noch am Freitag, 13. Dezember 2024, bis 20 Uhr, Bühnenprogramm bis 21 Uhr; Samstag, 14. Dezember 2024, von 11 bis 20 Uhr, Bühnenprogramm bis 21 Uhr; und am Sonntag, 15. Dezember 2024, von 11 bis 19 Uhr geöffnet.