AboAbonnieren

Landtagswahl 2022SPD stimmt sich auf Denis Waldästl für den Wahlkreis 28 ein

Lesezeit 2 Minuten
Denis_Waldaestl

Denis Waldästl stellte sich SPD-Mitgliedern vor.

Rhein-Sieg-Kreis – Vier Wochen vor der Bundestagswahl rückt auch die Landtagswahl am 15. Mai 2022 schon in den Blickpunkt: Denis Waldästl (34), Bankkaufmann und Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag, soll Kandidat in dem neu zugeschnittenen Wahlkreis 28 werden, der aus den Städten Troisdorf, Niederkassel sowie dem Sankt Augustiner Stadtteil Menden besteht. Der Sozialdemokrat aus Sankt Augustin, der bei der Kommunalwahl 2019 auch schon als Landratskandidat angetreten war, hat sich auf den Mitgliederversammlungen der drei Ortsvereine vorgestellt und dort ein klares Votum für die Kandidatur bei der Landtagswahl 2022 erhalten. Die offizielle Kandidatenaufstellung findet am 30. September um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Friedrich-Wilhelms-Hütte (Troisdorf) statt.

Zum gemeinsamen Personalvorschlag erklärten Susanne Meinel, Co-Vorsitzende der SPD Troisdorf, Matthias Großgarten, Vorsitzender der SPD Niederkassel, und Heike Borowski, stellvertretende Vorsitzende der SPD Sankt Augustin: „Denis Waldästl engagiert sich seit vielen Jahren für die Themen Bildung, Kindergärten, Mobilität und gute Arbeit im Rhein-Sieg-Kreis. Auf sein Wort und seine Tatkraft können sich die Bürgerinnen und Bürger verlassen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er das Direktmandat gewinnen kann.“ Auch Achim Tüttenberg, der über viele Jahre die Städte Niederkassel und Troisdorf im Düsseldorfer Landtag vertreten hat, freut sich über die Nominierung von Waldästl.

Rhein-Sieg-Kreis hat 2022 fünf statt bisher vier Wahlkreisen

Der Rhein-Sieg-Kreis wurde für die Landtagswahl 2022 von vier auf nun fünf Wahlkreise aufgeteilt: Der Wahlkreis 28 umfasst Niederkassel, Troisdorf und Sankt Augustin-Menden; die übrigen Sankt Augustiner Stadtteile (Birlinghoven, Buisdorf, Hangelar, Meindorf, Mülldorf, Niederpleis, Sankt Augustin-Ort) bilden mit Lohmar und Siegburg den Wahlkreis 29.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem gibt es im Kreisgebiet die Wahlkreise 25 (Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Windeck und große Teile von Hennef) und 26 (die restlichen Teile von Hennef, Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim und Wachtberg). Zum Wahlreis 27 gehören Alfter, Bornheim, Rheinbach und Swisttal im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis sowie die Gemeinde Weilerswist, die im Kreis Euskirchen liegt.