„Unser Dorf hat Zukunft“Das sind die Sieger des Wettbewerbs im Rhein-Sieg-Kreis
Rhein-Sieg – „Es ist schön, endlich mal wieder etwas zu feiern zu haben“ - mit diesen Worten leitete Landrat Sebastian Schuster (CDU) die Preisverleihung des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ ein und nahm damit direkten Bezug auf die Schwierigkeiten, mit denen die Ortschaften in den letzten zwei Jahren zu kämpfen hatten. Corona-Krise, Flut: „Das waren zwei Jahre Dauerkrise“, sagte Schuster.
Umso wichtiger war es allen Beteiligten herauszustellen, dass es an diesem Abend nur Gewinner geben würde. Fünfmal Gold, vier Silber- und sieben Bronze-Auszeichnungen. Das ist das Ergebnis des Kreiswettbewerbs – die Sieger wurden am Freitagabend im Siegburger Kreishaus ausgezeichnet.
„Unser Dorf hat Zukunft“: Großer Jubel in Berzbach
Besonders groß war der Jubel bei den Delegationen aus Berzbach, Stromberg, Bornheim, Gielsdorf und Happerschoß - den fünf neuen Golddörfern im Rhein-Sieg-Kreis.
Much-Berzbach, eines der kleinsten Dörfer unter den Teilnehmern, wird den Rhein-Sieg-Kreis sogar noch auf Landesebene vertreten und hat die Chance, anschließend auch in den Bundeswettbewerb durchzustarten.
Dass es nun wirklich zur Teilnehme am Landeswettbewerb reicht, „darauf haben wir gehofft", sagte Muchs Bürgermeister Norbert Büscher. „Für uns ist das ein riesiger Schub - jetzt können wir noch mehr Menschen zeigen, was wir zu bieten haben.“ Besonders das Zusammenspiel von Jung und Alt hob der Bürgermeister hervor. „Das ist schon etwas ganz Besonderes.“
Regina Rosenstock, seit April Chefin der Wirtschaftsförderung im Kreis, hob in ihrer Ansprache die „Kreativität, Beharrlichkeit und Motivation“ der 16 Teilnehmerdörfer hervor. „Sie sind Vorbilder und machen ihre Orte lebens- und liebenswert“, lobte die 48-jährige Bonnerin.
Nächster Kreiswettbewerb findet voraussichtlich im Jahr 2024 statt
Die Siegerehrung mit Übergabe der Urkunden und Preisgelder wird im Rahmen einer offiziellen Abschlussveranstaltung Ende 2022 stattfinden. Der nächste Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" wird voraussichtlich im Jahr 2024 ausgetragen.
Das sind die ausgezeichneten Dörfer
Kleine Ortschaften (unter 600 Einwohnerinnen und Einwohner):
Gold: Berzbach (Much), mit Teilnahme am Landeswettbewerb und Stromberg (Windeck)
Silber: Ingersauel (Lohmar) und Niederdrees (Rheinbach)
Bronze: Oberlückerath (Ruppichteroth), Bövingen (Much), Helpenstell (Windeck), Oeleroth (Ruppichteroth), Schöneshof (Neunkirchen-Seelscheid)
Große Ortschaften (über 900 Einwohnerinnen und Einwohner)
Gold: Brenig (Bornheim), Gielsdorf (Alfter), Happerschoß (Hennef)
Silber: Allner (Hennef), Leuscheid (Windeck)
Bronze: Uedorf (Bornheim), Widdig (Bornheim)
Preisgelder: Gold 1300 Euro, Silber 800 Euro, Bronze 500 Euro