Umbauarbeiten für die Outlet-Ebene liegen im Zeitplan. Eröffnung ist Ende November geplant.
Neuer RekordHuma in Sankt Augustin erwartet den fünfmillionsten Besucher in diesem Jahr
Planen hängen über den Gängen, um die Menschen vor herabfallenden Teilen zu schützen. Gerüste über zwei Etagen hinweg zeigen, dass sich bald viel ändern wird. Handwerker schrauben und hämmern in den leeren Ladenlokalen im Obergeschoss. Die Umbauarbeiten im Huma für das neue Outletcenter gehen mit großen Schritten voran.
Center-Manager Nicolas Simmich zeigt sich zufrieden. „Trotz der Bauarbeiten werden wir in diesem Jahr noch den fünf millionsten Besucher hier begrüßen können“, kündigt er an. Damit hätten sich die Kundenzahlen 2024 um rund 300.000 im Vergleich zu 2023 erhöht. Ein neuer Rekord nach Corona in Sankt Augustin.
Das hat auch Kees Geerlings bemerkt, der den Blumenladen schräg gegenüber von Edeka auf der Straßenebene seit 2017 betreibt: „Es ist erstaunlich, wie viel Kundenverkehr hier ist.“ Geerlings musste wegen der Umbauarbeiten für die Outletebene im Haus umziehen. Sein altes Ladenlokal wurde als Ergänzung für einen anderen Mieter gebraucht. Am 1. Juli hatte er seine Türen am neuen Standort wenige Meter weiter entfernt geöffnet. Seit Edeka und Aldi auf der Straßenebene ihre Läden im Huma eröffnet hätten, sei "so richtig was los“.
Die neue Outletfläche im Huma in Sankt Augustin eröffnet nach dem Umbau im November 2024
Das bestätigt Simmich: „Die Lebensmitteleinzelhändler haben noch einmal einen neuen Schwung von Kunden gebracht.“ Diese steigende Tendenz sei im Vergleich zu anderen Shopping-Centern in Deutschland schon außergewöhnlich. Mit der neuen Outlet-Ebene werde dieser Trend sicherlich noch verstärkt. Sie soll eine Woche vor dem Rabatt-Aktionstag „Black Friday“, der in diesem Jahr auf den 29. November fällt, eröffnet werden. Die neue Outletfläche findet sich dann zwischen Saturn und dem „Food Court“.
Zu Ostern 2025 soll die Fläche vergrößert und neu eröffnet werden. „Wenn die Umbauarbeiten weiter so gut laufen wie bisher“, sagt Simmich. Auf 9000 Quadratmetern Fläche gibt es dann von mehreren Anbietern die typischen Outlet-Angebote. Unter erfahrener Federführung: „Mit der Firma Haslinger wurde extra ein Spezialist beauftragt, der dieses Projekt zielstrebig vorantreiben sollte.“