Auf 9000 Quadratmetern entsteht in dem Sankt Augustiner Einkaufszentrum eine Outlet-Ebene. Die Betreiber hoffen auf neue Besucherrekorde.
Sankt AugustinTermin für Eröffnung der Outlet-Ebene im Huma steht – Das erwartet die Besucher
Im Huma-Einkaufszentrum tut sich was. Grüne Sicherungsnetze versperren im Inneren den freien Blick in die obere Etage. Handwerker gehen dort ein und aus. Von außen sind die Ladenlokale noch mit einem Sichtschutz versehen, die Arbeiten auf den zukünftigen Verkaufsflächen laufen auf Hochtouren. Alles wurde dort entkernt, Trennwände demontiert und an neuer Stelle wieder errichtet. Absperrgitter stellen sicher, dass Hubwagen ungestört dort hin- und herfahren können, wo sonst die Gäste die Angebote in den Schaufenstern der Läden prüfen.
Center-Manager Nicolas Simmich freut sich, dass „bis jetzt alles so gut gelaufen ist.“ Eine Woche vor dem Black Friday, der in diesem Jahr am 29. November 2024 ist, soll die Eröffnung des neuen Outletbereiches sein. Auf 9000 Quadratmetern Fläche gibt es dann von unterschiedlichen Anbietern die typischen Angebote. Ein Manager nur für diesen Bereich ist schon gefunden.
Huma hat einige Millionen in den Umbau gesteckt, um das Einkaufscenter den aktuellen Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Dr. Maximilian Gutsche, Geschäftsführer der Jost-Hurler-Gruppe, der Inhaberin des Huma-Marktes, möchte so in Sankt Augustin völlig neue Akzente setzen. Bei der Ankündigung zum neuen Projekt sprach er im April vorigen Jahres davon, „dass im neuen Huma-World auf jeden Fall etwas Einmaliges in Deutschland, vielleicht sogar in ganz Europa, im Segment der Shopping-Center zu finden sein wird.“
Das Huma in Sankt Augustin wird im November 2024 zum ersten Hybridcenter in ganz Deutschland
Gemeint ist damit, dass ein „Hybridcenter“ entsteht, kein Luxus-Outlet. In der unteren Straßenebene gibt es weiter Angebote für den täglichen Bedarf mit Edeka oder Aldi. Die mittlere Marktebene ergänzt das Angebot, geht jedoch weit über den täglichen Lebensbedarf hinaus. Die Outlet-Ebene grenzt sich davon mit ihrem typischen Angebot ab. Komplettiert wird diese obere Ebene noch mit einem Restaurant-Angebot.
Auch dieser Food Corner im Outlet-Bereich wird bald umgebaut, um optisch mit dem Outletbereich zu harmonisieren. „Ende September und im Oktober werden diese Arbeite ausgeführt“, so Simmich. Während dieser Zeit sei der Food Corner geschlossen.
Für die Gäste des Huma werden die Umbauarbeiten bald noch mehr in den Sichtbereich rücken. Wenn die Ladenlokale im Inneren fertig sind, wird der Außenbereich in der dritten Etage optisch angepasst. „Da ist noch einiges zu tun,“ so Simmich. Dann würde auch noch ein weiteres engmaschigeres Netz gespannt, dass Materialteile bei Umbau auffangen soll.
Simmich ist sich sicher, dass nach dem Umbau „neue Besucherrekorde“ zu vermelden sein werden. Er rechnet mit 100.000 Besuchern allein an den Wochenenden in der Weihnachtszeit. Prognosen haben übrigens ergeben, dass ein Kunde um die 150 Euro beim Besuch eines Outletcenters ausgibt. Eine halbe Stunde Anfahrzeit würde dafür in Kauf genommen. Damit könnten sogar Kunden aus Köln gewonnen werden.