Das gab es noch nie in Sankt Augustin: Eine Karnevalsprinzessin wird zum zweiten Mal Schützenkönigin.
Karneval und SchützenIn Sankt Augustin wird eine Prinzessin zur Königin
Der Eintrag ins Buch der Rekorde sollte beantragt werden. Andrea Grotzfeld hat bewiesen, dass sie nicht nur wurf-, sondern auch zielsicher ist. Im Jahr 2015 wurde sie Königin bei den Sankt-Antonius Schützen in Sankt Augustin-Niederpleis. Sie fand Gefallen an der Macht und übernahm im Jahr 2018 als Prinzessin Augustina II. die Regentschaft über die Narren in der Stadt. Jetzt schaffte sie es beim Schießen unter die letzten fünf und holte den Rumpf des Vogels herunter. Sie ist damit im Jahr 2023 die neue Schützenkönigin zusammen mit Prinzgemahl Dieter.
Als Andrea II. führt sie nun als Frau die Bruderschaft. Die römische II. hinter ihrem Namen verweist darauf, dass sie 2015 schon einmal Königin war. Das war bei ihrem närrischen Titel nicht so. Vor ihr gab es schon einmal eine Augustina mit dem Vornamen Andrea.
In Sankt Augustin wurde aus einer Prinzessin im Karneval eine Königin der Schützen
Gatte Dieter trug seinerzeit bei den Narren das Zepter fest in der Hand. Bei den Schützen hat er nun allerdings nicht mehr das Sagen. So wurde aus dem Karnevalsprinzen der Prinzgemahl der Schützenkönigin. Elf Schüsse genügten Andrea II., um sich gegen die Konkurrenz aus fünf weiteren Bewerbenden durchzusetzen. Nicht dabei war Gatte Dieter. Er überließ seiner Frau das Feld.
Das traditionelle Schützenfest der Bruderschaft war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Der Musikverein Allner sorgte wie immer für stimmungsvolle Unterstützung am Vereinshaus. Dort wurde auch Hermann Weber als neuer Bürgerkönig proklamiert. Brudermeister Werner Klihm zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung, auf der auch viel junge Schützen zu sehen waren. Nachwuchssorgen gibt es in Niederpleis wohl nicht.