AboAbonnieren

KinderbetreuungKinderschutzbund hat zwei neue Kitas in Sankt Augustin eröffnet

Lesezeit 2 Minuten

Am Standort der Kita Villa Lu in Buisdorf werden Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut.

Sankt Augustin – Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) ist inzwischen an zwei weiteren Standorten in die Kinderbetreuung eingestiegen. Die Kindertagesstätten (Kita) Villa Lu und Casa Lu haben unter dessen Trägerschaft ihren Betrieb aufgenommen.

„Wir freuen uns, dass wir damit zur Verbesserung der Betreuungssituation beitragen können“, sagte Sibylle Friedhofen, Vorsitzende des DKSB. Bürgermeister Max Leitterstorf bezeichnete dies als „ein wichtiges Thema“. Hatte er doch im Wahlkampf angekündigt, dass bis zum Ende seiner Amtszeit 300 neue Kitaplätze in der Stadt entstehen sollten. „180 sind es jetzt schon mit der Husarenstraße und den beiden neuen Kitas des Kinderschutzbundes“, betonte er. „Es war ein Kraftakt, die Gebäude zu bauen, aber mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.“

70 Kinder werden in der Villa Lu betreut

Mari Klose leitet die Einrichtung Villa Lu in Buisdorf. Zehn U3-Kinder werden dort zurzeit betreut, dazu kommen 60 weitere im Alter bis zu sechs Jahren in drei Gruppen. Das Gebäude entspricht modernen Ansprüchen. Mit einem Aufzug kommt man in die erste Etage. Dies ist wichtig, wenn Kinder mit Behinderung in der Villa Lu einen Platz haben. „Die großzügige Spielfläche hinter dem Haus ist ein weiterer Pluspunkt des Standortes“, so Beigeordneter Ali Dogan beim Rundgang durch das Gebäude.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell besuchen 40 Kinder die Casa Lu. Die zehnköpfige U3-Gruppe im Jugendzentrum an der Bonner Straße konnte am 2. November an den Start gehen. Vorausgegangen waren umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten.

Auch wenn auf dem Gelände noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen seien, sei die Kita vollständig eingerichtet, sagte der Technische Beigeordnete Rainer Gleß. Er sicherte zu, dass gemeinsam mit den Baufirmen „diese Arbeiten ums haus herum mit Hochdruck erledigt werden“. Ein weiterer Standort mit 30 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren befindet sich in der Wehrfeldstraße. Kristina Feller leitet beide Einrichtungen.