Die Sankt Augustiner St. Martin-Grundschule war der Austragungsort für das diesjährige „Kick it like Grundschool“-Finalturnier.
WettbewerbKönner am Fußballtisch spielten in Sankt Augustin
Den Ball stoppen und mit der Kickerfigur zur Seite am Gegner vorbei schieben, zur Nachbarfigur spielen, die Stange drehen und - paff, Tor und Sieg. Ohrenbetäubend war der Jubel in der Gymnastikhalle der Sankt Martin-Grundschule nach dem letzten Treffer. In einem spannenden Herzschlagfinale hatte sich das Team der Bornheimer Sankt Martinus- Grundschule auf Platz beim Drehstangen-Tischfußballcup. „Kick it in the Grundschool“ auf den ersten Platz katapultiert.
Katholische Jugendagentur Bonn organisierte Vorrunden für 1000 Kinder
Überhaupt herrschte Fußballfieber pur bei der Veranstaltung in der Gymnastikhalle an der Gartenstraße, für die die Katholische Jugendagentur Bonn verantwortlich zeichnet. Zum dritten Mal in Folge nahmen Zweit- bis Viertklässler aus Grundschulen im Kreisgebiet teil. „Jetzt ist es wohl Tradition“, erklärte Schulsozialarbeiterin Katrin Ludwig. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen hatten die Vorarbeit für das Finalturnier und die Vorrunden mit rund 1.000 Kindern gestemmt.
Gespielt wurde dabei in Doppelteams und im K.-O.-System, „es geht um Regeln, Fair-Play und Teamgeist, ums Verlieren können und um gemeinsame Ziele“ erklärte Anna-Lena Simons von der Trägergesellschaft der Schulsozialarbeit an den Grundschulen des Kreises den pädagogischen Ansatz.
Die Sternenschule aus Troisdorf war zum ersten Mal dabei
So konnten am Ende sieben Mannschaften ins Finale ziehen, sich selbst und andere bejubeln, Preise und Pokale in die Höhe strecken, zum Pressefoto antreten wie die „Großen“. Zum ersten Mal machten die Tischkicker der Sternenschule aus Troisdorf Spich mit.
Die Nachwuchstalente schafften auf Anhieb den vierten Platz und freuten sich wie die Gewinner einer Weltmeisterschaft darüber. Wobei der Wanderpokal für die Erstplatzierten erneut und zum dritten Mal wieder nach Bornheim zurückkehrt. Bislang sind die Träger der gelben Trikots ungeschlagen.