Die Pfadfinder von Sankt Servatius halfen beim Schmücken und Aufstellen der 21 Bäume.
AdventHolzgasse in Siegburg mit Tannen geschmückt
Weihnachtlichen Schmuck haben Heike Krudewig und ihre Freundin Christiane Löbach in den vergangenen Jahren auf der Holzgasse in Siegburg vermisst. So entstand die gemeinsame Idee, der festlichen Dekorierung kurz vor dem ersten Advent. Krudewig, die seit zwölf Jahren ihr Maklerbüro in der Holzgasse hat, spendete die Tannenbäume und einige Kugeln.
Frisch geschlagen an der Burg Niederpleis aus Sankt Augustin, wurden 21 Tannen nun angeliefert. Beim Aufstellen und Schmücken halfen die Pfadfinder von Sankt Servatius, Stamm Exodus. Krudewig zeigte sich erfreut, dass die Stadt eine Sondergenehmigung gegeben habe. „Wir dürfen den einen oder anderen Weihnachtsbaum nun ausnahmsweise an den historischen Laternen hier in der Holzgasse anbringen.“ Dort, wo es nicht klappt, stehen Christbaumständer bereit.
Die Tannen, verziert mit bunten Kugeln, weißen Schleifen und Leuchterketten, werden nun den gesamten Advent in der Holzgasse stehen bleiben. „Eigentlich alle Geschäftsleute hier fanden die Idee gut und haben auch mitgemacht“, schilderte Krudewig. Vor vielen Jahren soll es schon mal einige ähnliche Aktionen gegeben haben. Die sei dann jedoch irgendwie in Vergessenheit geraten. „Jetzt ist sie wieder zum Leben erweckt worden.“