Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Polizei bittet um HinweiseKind vermisst – Siegburger Kinderheim sagt Tag der offenen Tür ab

Lesezeit 2 Minuten
Am Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg-Wolsdorf informiert eine Tafel über das ausgefallene Sommerfest und das vermisste Kind.

Am Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg-Wolsdorf informiert eine Tafel über das ausgefallene Sommerfest und das vermisste Kind.

Aus der Wolsdorfer Einrichtung ist am Samstagabend ein Kind verschwunden. Die Polizei ist eingeschaltet.

Seit Samstagabend wird ein Kind aus dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg-Wolsdorf vermisst. Das teilte Leiterin Sonja Boddenberg mit. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis informierte am Sonntag, es handele sich um siebenjähriges Kind, das sich „mutmaßlich unter einem Vorwand vom Gelände der Einrichtung“ entfernt habe. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen seien bisher ohne Ergebnis verlaufen, hieß es weiter in einer Mitteilung der Behörde.

Siegburg: Vermisstes Kind befindet sich eventuell bei Mutter

Der Junge befinde sich eventuell bei seiner Mutter, erklärte die Polizei. Die Mutter sei jedoch „nicht sorgeberechtigt“. Auch zu einer Ausreise ins Ausland könne es demnach kommen, hieß es weiter. Die Polizei bittet um die Hilfe jener, die Angaben zum Aufenthaltsort des Kindes geben können. Hinweise nimmt die Kreispolizei unter 02241/541-3121 entgegen.

Das Foto eines Jungen mit dunklem Teint und dunklen, lockigen Haaren.

Seit Samstagabend wird dieser Siebenjährigeaus dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg vermisst.

Der siebenjährige Junge habe dunkle, lockige Haare und sei mit einer kurzen, blauen Sporthose und einem grauen T-Shirt mit blauem Aufdruck bekleidet gewesen, hieß es weiter. Die Größe gibt die Polizei mit 145 Zentimetern an, das Kind habe einen „dunkleren Hauttyp“.

Tag der offenen Tür in Siegburger Kinderheim abgesagt

Den für den heutigen Sonntag geplanten Tag der offenen Tür habe man daher abgesagt, erklärte unterdessen das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. „Unter diesen Umständen sehen wir uns nicht in der Lage, ein fröhliches, von Spaß und Musik geprägtes Fest zu begehen“, heißt es in einer Mitteilung des Kinderheims.

TV-Unterhalterin Hella von Sinnen war laut Angaben des Kinderheimes als Stargast für die Veranstaltung eingeplant. Die Komikerin habe eine Modenschau moderieren sollen.

In Wolsdorf und in einer Wohngruppe in Kaldauen sind Kinder untergebracht, die entweder verwaist sind oder aus familiären Gründen nicht mehr bei ihren Eltern bleiben können.

Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt ist eigenen Angaben zufolge eine Einrichtung der Jugendhilfe mit einem differenzierten Betreuungs- und Hilfeangebot. Im Rahmen der Heimerziehung und werden derzeit demnach rund 120 Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Mütter betreut. (red)