Von Sprayern verschandeltSiegburger engagiert Fassadenkünstler für Verteilerkästen
Siegburg – Von Sprayern verschandelte Trafo- und Verteilerkästen sind dem Siegburger Joachim Schneider ein Dorn im Auge, erst recht vor der eigenen Haustür. Dort ergriff er die Initiative und beauftragte die Bonner Agentur „Highlightz“ mit der Gestaltung von drei Kästen an der Ecke Lessingstraße/Goethestraße. Fassadenkünstler Simon Horn brachte nach einem Foto ein Eichhörnchen auf einen Verteilerkasten der Telekom und arbeitete mit Schablonen und Sprayfarbe verblüffend vorlagengetreu.
„Natürlich habe ich das vorher von der Stadt genehmigen lassen“, betont Schneider, der in Siegburg als stellvertretender Schulleiter des Anno-Gymnasiums bekannt und seit kurzem im Ruhestand ist. Seiner Ansicht nach müsse man die Betreiber der Anlagen per Vertrag verpflichten, selbst für die Beseitigung von Schmierereien aufzukommen. Für die Kästen hatte Schneider sich ein Naturmotiv gewünscht, Horn hatte ihm dann das Nagetier vorgeschlagen, das ihm auf Anhieb gefiel. Zudem: „Hier gibt es auch sehr viele Eichhörnchen.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Agentur sieht Graffiti als Kunstform und bietet neben Wandgestaltungen auch Workshops an. „Wir machen das jetzt seit zwölf Jahren und gestalten auch weit größere Versorgungsstationen“, erläutert Horn. Das nötige Wissen und Können im Umgang mit Sprayfarben vermittelt die Agentur bei Teambuilding-Seminaren von Unternehmen oder in Workshops mit Jugendlichen. Kreativ bemalte gestaltete Objekte, so seine langjährige Erfahrung, blieben zu 99 Prozent von Schmierereien verschont.