AboAbonnieren

Werbung für die CityAn einem Tag ist das Parken in Siegburg kostenlos

Lesezeit 2 Minuten
Ein Auto fährt in eine Tiefgarage; links stehen auf einer Tafel die Tarife.

Der Verkehrsverein und die Stadtbetriebe versuchen im September, mehr Besucher und Kunden in die Stadt kommen.

Der Verkehrsverein und die Stadtbetriebe versuchen im September, mehr Besucher und Kunden in die Stadt kommen.

Frei parken in Siegburg: Am Samstag, 28. September, wird das in der Kreisstadt möglich sein. Der Verkehrsverein und die Stadtbetriebe wollen mit diesem Angebot dafür sorgen, dass mehr Besucherinnen und Besucher in die Stadt kommen – der Einzelhandel lockt zusätzlich mit Rabatten und Sonderaktionen.

Wir wollen damit messen, wie viele Autos dadurch tatsächlich mehr kommen
Sissis Vassiliadis, Vorsitzender des Verkehrsvereins

Nun dürfen die Autos allerdings nicht auf allen freien Flächen Siegburgs abgestellt werden, sondern nur in teilnehmenden Parkhäusern. Dazu zählen das Parkzentrum Kaiserstraße, das am Kaufhof, am Rhein-Sieg-Forum, an der Holzgasse, am Facharztzentrum und am Nordbahnhof. Das Parkhaus am Kreishaus etwa gehört nicht dazu. „Wir wollen damit messen, wie viele Autos dadurch tatsächlich mehr kommen – das Ganze ist ein Test“, sagt Sissis Vassiliadis, Vorsitzender des Verkehrsvereins.

„Gerade Senioren von außerhalb sind auf das Auto angewiesen, um in die Stadt zu kommen. Unter anderem deswegen stehen in Bonn viele Ladenlokale leer.“ Frei Parken können Autos von 0 bis 24 Uhr. Ziel sei, die Innenstadt zu beleben und zum Treffpunkt zu machen.

Verkehrsverein Siegburg hofft auf viele Menschen in der Innenstadt

„Wenn viele Leute mit vollen Einkaufstaschen über die Kaiserstraße flanieren, haben wir alles richtig gemacht“, bekannte Vassiliadis. Dass die Straßen in die Innenstadt deswegen so verstopft sein werden wie an einem regnerischen Samstagnachmittag im Advent, glaubt er nicht: „Das liegt nicht in der Hand der Stadt. Wir wollen den Einzelhandel stärken, der auch unter dem Internetgeschäft leidet. Wenn es Staus gibt, ist das halt so“, fügt er hinzu. „Der Verkehr ist ein kleiner Baustein von vielen.“