AboAbonnieren

Bürgermeisterkandidat der GrünenEddy Stanton soll den Chefsessel im Siegburger Rathaus übernehmen

Lesezeit 2 Minuten
In lächelnder Mann mit hochgegeltem Haar.

Eddy Stanton ist Bürgermeisterkandidat der Siegburger Grünen für die Kommunalwahlen 2025.

Der 57-Jährige ist Inhaber zweier Modegeschäfte an der Kaiserstraße, die Zukunft der Einkaufsstadt ist für ihn eine Herzensangelegenheit.

Eddy Stanton zieht als Bürgermeisterkandidat der Grünen in den Wahlkampf: Am 14. September will er Amtsinhaber Stefan Rosemann den Chefsessel im Rathaus streitig machen. Er ist 57 Jahre alt und ein bekanntes Gesicht in der Kreisstadt, an der Kaiserstraße betreibt er mit seiner Frau zwei Modegeschäfte: in der Nachfolge seines Vaters Edmund Peter Stanton, der sein Geschäft als Schneidermeister 1946 gegründet hatte.

Entsprechend setzt Stanton einen thematischen Schwerpunkt seiner Kandidatur. „Mir liegt am Herzen, dass Siegburg eine schöne Einkaufstadt bleibt“, erläutert er, eine gute Mischung des Angebots müsse ein angenehmes Einkaufserlebnis bringen. „Was begeistert die Leute, was zieht sie in die Stadt?“, das seien entscheidende Fragen. Mit der Gestaltung des Michaelsbergs sei bereits viel passiert, es bleibe aber noch viel zu tun.

Bürgerbegehren gegen Einkaufszentrum in der Siegburger Innenstadt als Anlass für den Parteieintritt

Dem Ortsverband der Grünen sei er beigetreten, als in der Siegburger Innenstadt ein großes Einkaufszentrum gebaut werden sollte, was letztlich am Widerstand vieler Siegburgerinnen und Siegburger und 2010 mit einem Bürgerbegehren scheiterte. „Die Grünen haben sich damals auf die Seite der Bürgerschaft gestellt.“

Auch mit Kernthemen der Partei könne er viel anfangen, Natur- und Artenschutz, Nachhaltigkeit und regionale Lebensmittel. Allerdings: „Ich bin keiner, der sich für den Klimaschutz auf die Autobahn klebt, eher ein Realo.“

Am 3. Februar wurde Eddy Stanton auf der Ortsmitgliederversammlung einstimmig gewählt. „Eddy setzt sich seit seiner Jugend mit Herz und Verstand für unsere Stadt ein. Als Unternehmer, sachkundiger Bürger und engagierter Verfechter grüner Politik kennt er die Herausforderungen Siegburgs wie kaum ein anderer – und hat die Lösungen im Blick!“, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen.

Stanton ist bislang der fünfte Bürgermeisterkandidat für Siegburg, neben Amtsinhaber Stefan Rosemann (SPD), der zum zweiten Mal antritt, Harry Schulz (CDU) und Hans-Joachim Neumes (Siegburger Bürgerunion). In der vergangenen Woche hatte die FDP Thomas Obst als Kandidat bestätigt, der bereits im vergangenen Jahr nominiert worden war.