StadtfestSiegburg lädt zur Riesenparty auf 20.000 Quadratmetern
Siegburg – Endlich ist es wieder soweit: Das Stadtfest geht nach zwei Jahren Corona-Zwangspause in die nächste Runde und erlebt am Wochenende von Freitag, 26. August, bis Sonntag, 28. August seine 40. Auflage. „Ich glaube, dass wir in einer besonderen Zeit leben“, sagte Bürgermeister Stefan Rosemann bei der Vorstellung des Programms, doch trotz Corona, Krieg und Energiekrise wollten Menschen zusammenkommen, um zu feiern.
Und ganz persönlich gestand er ein, sich auf den Fassanstich zu freuen, der für den Freitagnachmittag vorgesehen ist. „Es ist schön, dass ich das als Bürgermeister auch mal darf.“ Beim letzten Stadtfest 2019 war noch sein Vorgänger Franz Huhn dafür zuständig.
50 Vereine auf der Teilnehmerliste
Miriam Rousseau, stellvertretende Leiterin für den Fachbereich Tourismusförderung und Marketing bei den Stadtbetrieben, betont, dass es für die Vereine in der Kreisstadt noch mehr Möglichkeiten zur Präsentation geben werde. 50 Vereine stehen auf der Teilnehmerliste, besetzen Stände und steuern Bühnenprogramme bei.
Die Deutsch-Japanische Gesellschaft ist ebenso mit von der Partie wie der Theaterschatz e.V., der Partnerschaftsverein oder Karnevalisten wie die Husaren Grün-Weiß, die Ehrengarde, die Funken Blau-Weiß und einige mehr. Jörg Sola Schröder Präsident des Siegburger Karnevalskomitees: „Schon 2019 hat man den Ehrenamtlichen mit dem Stadtfest einen großen Gefallen getan.“ Neben der Möglichkeit, sich vorzustellen, gebe es ja auch die Chance, „den einen oder anderen Euro“ für die Vereinskasse zu verdienen.
Hausmarke am Sonntag auf der Bühne
Auch die vielen Musikgruppen kommen auf ein halbes Hundert und steuern eine entsprechende Soundvielfalt bei. Beispielsweise mit den Köbessen (Rhenag-Bühne Kaiserstraße, Freitag, 19.30 Uhr), den Queen Kings, die für MAM einspringen (Rhenag-Bühne, Sonntag, 18 Uhr), oder dem Jon Lord Tribute Project, das am Samstag ab 19.30 Uhr auf dem Marktplatz zu hören ist. Am Sonntag gehört dort um 18 Uhr den Lokalmatadoren von Hausmarke die Bühne, der höchste Lautstärkepegel dürfte von Bounce und den Dirty Deeds zu erwarten sein, die schon am Eröffnungsabend am Freitag ab 19.30 Uhr Bon Jovi und ACDC covern.
Die Zielgruppe der Riesensause beschreibt Martina Reichenbach von den Stadtbetrieben mit „Besuchern von eins bis 99“. Großer Wert werde auf Sicherheit geleget, auch durch den Einsatz von Kölschstangen aus Kunststoff. Immerhin gehe es zwischen S-Carré und Kaiserstraße/Holzgasse um 20 000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche.
Thematisch kommt das bewährte Konzept von 2019 wieder zum Tragen, mit einer roten, einer blauen, einer goldenen und einer grünen und einer pinken Meile, so das auch kleinere Bühnenauftritte möglich werden, etwa für Irish Folk, Country und Blues. Eine Kunstaktion zum Mitmachen unter dem Motto „Das Leben ist bunt“ organisiert der Siegburger Künstler Volker Bremer; die dabei entstehenden Arbeiten werden am Sonntag ab 16 Uhr Uhr versteigert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Offizieller Beginn ist am Freitag auf dem Markt mit dem Aufmarsch der Siegburger Musikanten und dem Fassanstich um 17 Uhr. Genaue Termine und weitere Informationen im Internet.