Google hat jetzt in seiner Kartenanwendung Street View auch viele Aufnahmen aus dem Rhein-Sieg-Kreis hinzugefügt. Hier eine Auswahl.
Großbaustelle bleibt für immerSo sieht die Welt nun die Wahrzeichen in Rhein-Sieg bei Google Street View
Kenne ich die Gegend, lohnt sich ein Ausflug? Viele checken vor einer Fahrt oder einem Ausflug schon öfter mal Google Street View, um sich besser orientieren zu können. Auch für den Rhein-Sieg-Kreis hat der Internet-Konzern Google nun neue Panorama-Fotos veröffentlicht.
Die Aufnahmen zeigen natürlich auch die Wahrzeichen aus der Region – allerdings in einer Momentaufnahme. Wie gut kommen die Sehenswürdigkeiten im Rhein-Sieg-Kreis dabei weg? Schließlich bleiben die Bilder für eine lange Zeit im Netz. Und so wird die Welt sie sehen.
Google erneuert Panorama-Fotos für Street View
Am Dienstag (25. Juli 2023) hat Google Maps die Aktualisierung seiner Kartenanwendung Street View durchgeführt. Zum ersten Mal nach rund zwölf Jahren. Die lange Pause war auch dem enormen Widerstand aus der Politik und von Privatpersonen geschuldet.
Die neuen Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2022. Noch sind allerdings nicht alle Städte Deutschlands mit solchen virtuellen Ansichten versorgt. Auch im Rhein-Sieg-Kreis fehlen noch einige Straßen und Sehenswürdigkeiten.
Aufnahmen von Wahrzeichen in Rhein-Sieg bei Google Street View
Wir haben hier einige der neuen Aufnahmen aus dem Rhein-Sieg-Kreis herausgepickt. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist auch dem teilweise ungenügendem Material bei Google Street View geschuldet.
Hinweis: Leider können wir die Aufnahmen hier nicht zeigen, weshalb Sie die Orte selbst auf ihrem Endgerät suchen müssen, um sie sehen zu können.
Der Michaelsberg in Siegburg bei Google Street View
Die Abtei auf dem Michaelsberg ist das Wahrzeichen der Kreisstadt Siegburg. Die Aufnahmen bei Google Street View hätten kaum in einer besseren Jahreszeit entstanden sein können. Bäume und Büsche leuchten in satten, bunten Farben.
Allerdings zeigt sich die Vegetation auf den Bildern bei Google in einem noch ziemlich wilden Zustand. Die Arbeiten rund um den Michaelsberg laufen schließlich auch im Sommer 2023 noch immer auf Hochtouren. Ein Bild von dem Ergebnis muss man sich ganz offensichtlich vor Ort verschaffen.
Kreishaus in Siegburg bei Google Street View
Wer nach Siegburg kommt, der wirft unweigerlich einen Blick auf das Kreishaus, direkt hinter der Gleisunterführung am ICE-Bahnhof. Besonders schön ist es nicht. Und auch bei Google Street View erscheint der Zweckbau in keinem neuen Licht.
Die Fotos stammen auch hier aus dem Jahr 2022. Was natürlich von außen nicht zu sehen ist, sind die umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten, die im Inneren des Kreishauses stattfinden.
Siegburger Großbaustelle bleibt bei Google Street View erhalten
Auch durch Teile der Siegburger Innenstadt sind die Wagen von Google Street View gefahren. Wer sich durch die Panorama-Aufnahmen klickt, der wird vor allem an einer Stelle große Augen machen. Denn eine Großbaustelle wird hier wohl für immer (oder zumindest für die nächsten Jahre) Großbaustelle bleiben.
Gemeint ist das Kaiser Carré in der Siegburger Innenstadt, direkt gegenüber von Galeria Kaufhof. Das Gebäude soll auf sieben Stockwerken und Tausenden Quadratmetern Platz für etliche Läden und Dienstleistungen sowie für Wohnungen bieten.
Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Doch bei Google Street View sind die Dimensionen des Siegburger Prestigebaus lediglich zu erahnen. Noch nicht einmal die erste Etage ist zum Zeitpunkt der Aufnahmen aus 2022 fertiggestellt.
Burg Blankenberg in Hennef nur schemenhaft bei Google Street View
Wer unterdessen mit Google Street View bei Burg Blankenberg in Hennef vorbeischauen will, der guckt in die Röhre – zumindest beinahe. Die Gegend in Hennef wurde nur sehr sporadisch von dem Internet-Anbieter abgefahren.
Wer die Straßen um die historische Burg Blankenberg, die erstmals im Jahre 1181 urkundlich erwähnt wurde, mit Google Street View abfährt, der kann an einer Stelle doch einen flüchtigen Blick auf die alte Feste der Grafen von Sayn erhaschen. Und davor: Natur in seinen prächtigsten Farben!
Hennefer Bahnhof bei Google Street View
Der Hennefer Bahnhof erstrahlt bei Google Street View in einem wundervollen Licht. Blauer Himmel, die Sonne scheint und die Bäume stehen in sattem Grün. Der Fahrer des Internet-Konzerns hat sich ganz offensichtlich den perfekten Tag für seine Fahrt durch die Hennefer Innenstadt ausgesucht.
Burg Wissem in Troisdorf bei Google Street View
Wer einen Besuch in Burg Wissem in Troisdorf plant, der könnte auch zum Handy greifen und sich einen Überblick über das Gelände verschaffen. Schließlich lockt die im 15. Jahrhundert ursprünglich als Wasserburg erbaute Hofanlage immer wieder mit kleinen Highlights, Ausstellungen und einem Abenteuerspielplatz.
Mit Google Street View gelangt man virtuell bis zum historischen Hofeingang. Die als Allee angelegte Zufahrt ist mit grünen Bäumen gesäumt und so manche Besucherin oder Besucher haben ihr Auto bereits geparkt.
Burg Sülz und der Krewelshof in Lohmar bei Google Street View
Zumindest beim Vorbeifahren lohnt sich der Blick auf Burg Sülz in Lohmar. Und auch bei Google Street View bekommt man einen Eindruck von der Historie, die damit verbunden ist. Die ehemalige Wasserburg stammt aus dem frühen Mittelalter, als das Haus als Rittersitz genutzt wurde. Heute ist dort ein Technologiehof untergebracht.
Gleich gegenüber von Burg Sülz kann man auch via Google Street View beim Lohmarer Krewelshof vorbeischauen. Ein Besuch lohnt nicht nur zu den Highlights wie der Kürbisschau, dem Maislabyrinth oder dem Saftpressen, sondern das ganze Jahr über bietet die Eventlocation ein spannendes Angebot.