Das Ehepaar Jacob hat drei Kinder und vier Enkel, die alle in Troisdorf-Spich leben. Beide sind Mitglied im 1. FC Spich.
Eiserne HochzeitSusanne und Norbert Jacob aus Troisdorf-Spich würden wieder heiraten
Eiserne Hochzeit feiern am heutigen Mittwoch die Spicher Eheleute Norbert und Susanna (Susi) Jacob. Heute vor 65 Jahren standen der gebürtige Westerwälder (Nistertal) und die Rheinbrohlerin Susi Simons in Bad Honnef vor dem Standesbeamten. Am Tag darauf führte er seine Frau in deren Heimatkirche St. Suitbertus zum Traualtar. Begegnung beim Winzerfest 17 Jahre war sie alt, als sie sich beim Winzerfest in Linz zum ersten Mal begegneten. Sie und ihre Freundinnen wollten eigentlich einen Tisch für sich allein haben. Doch der Kellner machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. „Das Lokal war voll, und er setzte kurzerhand einige junge Männer mit an unseren Tisch“, erinnert sie sich.
Die erste Wohnung wurde in Spich bezogen, in den 1970er Jahren bauten sie dort ein eigenes Haus
Darunter war Norbert Jacob, der als Elektriker im benachbarten Oberwinter auf Montage weilte. Man unterhielt sich und tanzte miteinander. „Er gefiel mir, einige Wochen später sahen wir uns bei der Kirmes wieder, dann nahm die Sache ihren Lauf“, berichtet die 84-Jährige lächelnd. Nach zwei Jahren heiratete das Liebespaar und zog nach Spich, wo die Eheleute bis heute leben. Zunächst zur Miete, Anfang der 1970er bauten sie ihr Haus.
„Ich konnte als Handwerker viel selbst machen“, sagt Norbert Jacob. Lange arbeitete er in Wesseling, wo er die Wartung der Schiffselektrik der Kohletransport-Schiffe der Reederei „Braunkohle“ verantwortete. Bei ihren Hobbys verfolgten sie gemeinsame Interessen. Hohen Stellenwert hatten Volleyballspielen, Wandern und Reisen, die sie unter anderem nach Amerika oder Russland führten. Norbert Jacob ist leidenschaftlicher Briefmarkensammler.
Ansonsten treiben beide seit langem Sport: Er kickte beim 1. FC Spich, sie ist seit mehr als 40 Jahren Übungsleiterin im Turnen, heute trainiert sie die Seniorengruppe. Ohnehin ist der größte Spicher Verein Dreh- und Angelpunkt des Jubelpaars sowie der Familien von Tochter Beate Engelskirchen und den Söhnen Ulrich und Jürgen. Susi Jacob: „Ich habe sie alle mit Sport infiziert.“ Sie und ihre Tochter zählen zum Sportabzeichen-Team des Vereins, nehmen von Mai bis Oktober das Deutsche Sportabzeichen für die Mitglieder und weitere Interessierte ab. Für die Jubilarin ist die eigene Teilnahme am Sportabzeichen Pflicht.
Große Stücke halten die Jubilare auf die drei Kinder und vier Enkel, die alle in Troisdorf-Spich ihr Zuhause haben
Zum 46. Mal hat sie es in diesem Jahr abgelegt. „Ich werde von meiner Frau fit gehalten“, lobt Norbert Jacob seine Frau. „Wir laufen so oft es geht spazieren, und ich sitze regelmäßig auf dem Hometrainer.“ Große Stücke halten die Jubilare auf die Kinder und vier Enkel, die alle in Spich ihr Zuhause haben. Da braucht es keine offiziellen Familientreffen.
„Wir sehen uns doch regelmäßig“, verrät Susi Jacob: „Bei uns ist das ganze Jahr offene Tür, am Sonntag gibt es immer Kaffee und Kuchen. Wer Zeit hat, kommt.“ Auf ihre Ehe blicken die Eheleute nach eigenen Worten glücklich und zufrieden zurück. „Ich würde es genau wieder so machen“, sagt sie. Und er pflichtet ihr bei: „Wollen wir hoffen, dass es noch lange Zeit geht.“