Das Schwimmerbecken im Aggua in Troisdorf ist nach dem Einbau neuer Filter wieder geöffnet. Mit Lebensmittelfarbe wurde die Durchströmung getestet.
Strömungstest im AgguaWarum das Wasser im Troisdorfer Schwimmbad plötzlich grün war
Im Troisdorfer Aggua stand alles auf Grün für die Wiedereröffnung des Schwimmerbeckens - im wahrsten Sinne des Wortes: „Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen, die letzten Tests waren erfolgreich“, ist auf der Facebook-Seite des Schwimmbads zu lesen.
Spektakulärer Test mit grüner Lebensmittelfarbe
Rein optisch war der Durchströmungstest spektakulär. Nach dem erfolgten Einbau einer neuen Filtertechnik habe man prüfen müssen, ob sich das Chlor im Wasser richtig verteile, erklärte Aggua-Geschäftsführerin Daniela Simon auf Nachfrage dieser Zeitung.
Zu diesem Zweck wird ein Färbemittel durch die Düsen am Boden ins gefüllte Schwimmbecken geleitetet, in diesem Fall grüne Lebensmittelfarbe. An der Ausbreitung konnten die Techniker gut erkennen, ob die Durchströmung einwandfrei funktioniert.
Eine DIN-Norm gibt vor, dass das Chlor zur Desinfektion des Wassers innerhalb von 15 Minuten jede Stelle im Schwimmbecken erreichen muss. Der am Mittwoch vergangener Woche vorgenommene Test fiel positiv aus: Schon nach acht Minuten war das Wasser komplett knatschgrün.
Seit Montagmorgen steht das Mehrzweck- und Sportbecken den Schwimmerinnen und Schwimmern wieder zur Verfügung. Damit sie in klarem Nass ihre Bahnen ziehen können, mussten die rund 350 Kubikmeter grün gefärbtes Wasser nicht abgelassen werden. Durch die Chlorierung nach dem erfolgreichen Test ist das Grün verschwunden.
Für Freitag, 11. Oktober, bietet das Aggua ein Schmankerl für die Saunagäste. Ab 16 Uhr heißt es „O'geschwitzt is“: An dem Themenabend werden bis 22 Uhr in der weiß-blau dekorierten Saunalandschaft Wellness und bayerisches Oktoberfest-Flair nebst Brezeln und Weißwürstchen kombiniert.