Bergisches, Eifel, Sauerland: Wir haben Ski- und Rodelgebiete zusammengestellt, die am Wochenende geöffnet haben.
WinterwetterDiese Skigebiete und Rodellifte rund um Köln sind am Wochenende geöffnet
Gepuderte Bäume und Sträucher, weiße Hügellandschaften und das vertraute Knirschen unter den Schuhen, das den Winter verkündet – Schneedecken sind in Köln und Umgebung in den vergangenen Jahren immer seltener geworden. Umso mehr freuen sich Schneefans, Skifahrer und Rodelfreunde, wenn die weiße Pracht etwas länger anhält.
Noch bis zum Ende des Wochenendes sollen sich die eisigen Temperaturen halten. Teilweise gehen sie laut DWD vor allem nachts und in den frühen Morgenstunden auch deutlich in die Minusgrade. Und: Es bleibt teilweise sonnig bis bewölkt – bestes Schneesportwetter also.
Wer am Wochenende losziehen will, findet hier eine Liste, wo welche Ski- und Rodellifte geöffnet haben.
Bergisches Land
Wintersportgebiet Blockhaus Belmicke
Das Rodeln auf dem Blockhaus und in Hahn ist möglich. Der Untergrund am Blockhaus ist jedoch noch nicht genug gefroren, sodass der Lift wohl nicht in Betrieb gehen kann. Zum Spuren der Loipen reicht die aktuelle Schneemenge bisher nur bedingt aus. Deshalb kann derzeit nur der Rundkurs am Blockhaus gespurt werden.
Der Lift in Hahn soll jedoch Samstag und Sonntag, jeweils ab 11 Uhr öffnen. Dort könne es aufgrund des nassen Bodens jedoch zu kurzfristigen Änderungen kommen, teilt der Betreiber mit. Die Bewirtung und der Rodelverleih an der Talstatoin am Blockhaus seien Samstag und Sonntag ab 11 Uhr geöffnet. Die Panoramahütte am Blockhaus soll am Samstag um 12 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr öffnen.
Die bewirtete Skihütte und der Rodelverleih in Hahn öffnen am Samstag und Sonntag um 11 Uhr.
Insgesamt gibt es in dem Skigebiet sechs Loipen, fünf Rundkurse und eine Fernloipe für Wintersportbegeisterte.
Skigebiet Blockhaus Belmicke: Blockhaus, 51580 Reichshof
Der Skilift Morsbach-Springe ist aktuell nicht in Betrieb, teilt der Betreiber, die Skiabteilung des TUS 06 Waldbröl auf seiner Webseite mit.
Sauerland
Skiliftkarussell Winterberg
Das Skiliftkarussell in der Ferienwelt Winterberg im Rothaargebirge ist laut Informationen der Wintersport-Arena Sauerland geöffnet. Hier werden bis zum Wochenende rund 20 Zentimeter Neuschnee erwartet, zudem werde in frostigen Nächten weiterer Schnee produziert, sodass auch am Wochenende „so gut wie alle Lifte“ laufen sollen. Derzeit sind 18 von 26 Liften in Betrieb, davon drei Rodellifte. Die Schneehöhe betrage 60 Zentimeter bei knackigen -2,4 Grad.
Welche Lifte aktuell laufen, ob dort Rodeln möglich ist, ob das Flutlicht bei Dunkelheit eingeschaltet wird und wo es noch Parkplätze gibt, kann online eingesehen werden. Der Skibetrieb läuft von 9 bis 16.30 Uhr, an Flutlichtabenden dienstags und freitags auch noch von 18.30 bis 22 Uhr.
Skigebiet Winterberg: Am Waltenberg 105, 59955 Winterberg
Skigebiet Schmallenberg
Der Höhenlift in Schmallenberg startet am Samstag, 11. Januar, in die Saison, teilt der Skiclub Schmallenberg 1909 e.V. mit. Ab 9 Uhr geht es los. Ebenfalls sollen Skiverleih, Skihütte und Skischule öffnen. Anmeldungen können am Samstag ab 9 Uhr telefonisch erfolgen.
Die Pisten sind am Samstag von 9 bis 18 Uhr und ab 18.30 Uhr bei Flutlichtskifahren mit Glühweinbar geöffnet. Am Sonntag ist zwischen 9 und 17 Uhr Betrieb. Derzeit liegt die Temperatur am Berg bei -1,3 Grad, im Tal bei -0,6 Grad.
Aktuelle Informationen finden Sie hier.
Höhenlift Schmallenberg: Lenninghof 28, 57392 Schmallenberg
Skilift Brilon
Am Freitag, 10. Januar, hat der Lift im Skigebiet Brilon seinen Betrieb aufgenommen, teilt der betreibende Ski Club Brilon mit. Am Samstag und Sonntag ist dann von 10 bis 18 Uhr Skifahren möglich. Das Flutlicht wird von 18 bis 21 Uhr angeschaltet. Anmeldungen unter 02961/743437.
Skilift Brilon: Am Poppenberg 23-27, 59929 Brilon
Hilchenbach
Auch das Wintersportgebiet Hilchenbach ist am Wochenende geöffnet. Bei 15 Zentimetern Schnee sei es herrliches Winterwetter fürs Rodeln und Wandern, teilt die Gemeinde mit.
Die Loipen würden vom Skiverein Lützel gespurt, sobald die Temperaturen es zuließen, das sei aktuell jedoch noch nicht der Fall.
Es gibt eine Flutlichtanlage sowie eine Rodelbahn von etwa 250 Metern Länge. In der Gegend stehen etwa 27 Kilometer Loipen für Skater und Skifahrer zur Verfügung.
Skigebiet Hilchenbach-Lützel: Gillerbergstraße 20, 57271 Hilchenbach
Skigebiet Bruchhausen
In Bruchhausen öffnen die Skilifte ab Samstag, 11. Januar, 9 Uhr und sind dann am Wochenende jeweils zwischen 9 und 16.30 Uhr geöffnet. Im Tal liegt der Schnee dort aktuell etwa 30 Zentimeter hoch, am Berg 35 Zentimeter.
Aktuelle Informationen gibt es hier.
Sternrodt Skilift: Am Medebach 98, 59939 Oslberg
Eifel
Weißer Stein
Im Skigebiet Weißer Stein bei Hellenthal liegen aktuell (Stand 10. Januar, 8.25 Uhr) zwölf Zentimeter Schnee. Rodeln ist demnach möglich und die Rodellifte sind am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Januar, ab 11 Uhr geöffnet. Schneetelefon: 02482/85200
Die drei Loipen im Losheimergraben sind laut Wintersportbericht gespurt und bereit für die Skifans. In Udenbreth und Hollerath sind die Loipen noch nicht gespurt.
Es gibt eine 350 Meter lange Rodelbahn. Neben den Rodelliften sind auch der Rodelverleih und der Imbiss geöffnet. Stärkung für den Schneespaß gibt es jeweils von 11.30 bis 17 Uhr.
Weißer Stein: Am Weißen Stein 27, 53940 Hellenthal
Schwarzer Mann
Die Schneehöhe reicht nicht aus für den Liftbetrieb, heißt es auf der Informationsseite Wintersportbericht. Rodeln sei jedoch möglich. Die Naturrodelbahn ist etwa 450 Meter lang. Zusätzlich gibt es eine Kinderrodelbahn von 100 Metern Länge.
Aktuelle Informationen über den Liftbetrieb gibt es telefonisch unter 06551/4422.
Wintersportzentrum Schwarzer Mann: Schwarzer Mann 1, 54597 Gondenbrett
Wintersportanlage Arft bei Mayen
Die Liftanlagen sind am Freitag, 10. Januar, von 17 bis 21.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos am Schneetelefon: 02655/3539.
Wintersportanlage Mayen: Polcher Straße 68, 56727 Mayen