AboAbonnieren

„Eigentlich trifft Benno nur einmal pro Saison“ARD nominiert Kunstschuss von FC-Profi Schmitz zum „Tor des Monats“

Lesezeit 2 Minuten
Benno Schmitz vom 1. FC Köln jubelt nach seinem Tor zum 0:1 in Osnabrück.

Benno Schmitz vom 1. FC Köln jubelt nach seinem Tor zum 0:1 in Osnabrück.

Benno Schmitz könnte die bereits zweite Auszeichnung für einen Kölner Spieler in diesem Jahr ans Geißbockheim holen.

„Eigentlich trifft Benno nur einmal pro Saison. Dann aber schön. So ein Tor schießt du nicht jede Woche“, kommentierte FC-Trainer Steffen Baumgart das 1:0 durch Benno Schmitz nach dem DFB-Pokalspiel gegen den VfL Osnabrück gewohnt trocken. Der Kölner Rechtsverteidiger hatte zuvor im Spiel am 12. August vor der Halbzeit einen satten Distanzschuss sehenswert versenkt.

Auch Bastian Schweinsteiger staunte damals nicht schlecht: „Da verstehe ich schon, dass das der Cafu von Köln ist. Ein wunderschönes Tor. Den hat er gut getroffen“, so der ARD-Experte. Kein Wunder also, dass das Traumtor nun auch von der ARD-Sportschau für das „Tor des Monats“ (August) nominiert wurde.

Des Weiteren listet der Sender Marvin Senger, Sebastian Thill, Patrick Hobsch und Jan-Niklas Beste als Konkurrenten für das Tor des Monats auf und bittet die Fußball-Fans zur Abstimmung.

Timo Hübers zuletzt doppelt ausgezeichnet

Der letzte FC-Profi, der diese Auszeichnung einheimsen konnte, war Timo Hübers. Beim 5:2 des 1. FC Köln gegen den späteren Absteiger Hertha BSC am 12. Mai gelang dem Innenverteidiger ein Hackentor der schöneren Sorte.

Bei der Abstimmung zum „Tor des Monats Mai“ in der ARD wurde Hübers prompt zum Sieger gewählt. Er setzte sich unter anderem gegen ein weiteres Hackentor von Sebastien Haller (Borussia Dortmund) durch.

Auch bei einer Abstimmung des FC zum „Tor der Saison“ lag Hübers mit seiner artistischen Einlage vorn, wie der 1. FC Köln in der Sommerpause über seine Social-Media-Kanäle mitteilte.

Besonderes Kölner Jahr 2018

Der Sieg eines FC-Torschützen beim „Tor des Monats“ lag vor Hübers Kunststück zwei Jahre zurück. Im April 2021 wurde Ondrej Duda für seinen Volleyschuss beim FC Augsburg ausgezeichnet.

Zuvor hatte es rund fünf Jahre keine Auszeichnung mehr für einen Kölner Profi gegeben. Im Jahr 2018 waren es dafür allerdings drei: Jonas Hector (Mai), Marcel Risse (Juli) und Louis Schaub (November) holten die beliebte ARD-Auszeichnung innerhalb eines Jahres ans Geißbockheim. (oke)