Der 1. FC Köln empfängt am Samstag den VfL Wolfsburg. Trainer Steffen Baumgart äußert sich vor dem ersten Heimspiel der Saison.
„Wir rechnen jedes Jahr mit dem Titel“Baumgart scherzt vor erster FC-Heimpartie und gibt Update zu Selke
Der 1. FC Köln will seinen verpatzten Saison-Start trotz ansprechender Leistung in Dortmund vor eigenem Publikum im Rheinenergie-Stadion gerade biegen. Gegen den VfL Wolfsburg will das Team von Trainer Steffen Baumgart die ersten Saison-Punkte einfahren.
Welche FC-Spieler werden dabei sein, was für ein Gegner erwartet die Kölner? Die wichtigsten Einschätzungen von Steffen Baumgart im Überblick.
Das sagt Steffen Baumgart vor dem Spiel gegen Wolfsburg in Köln
Steffen Baumgart zum FC-Kader: „Davie Selke hat normal trainiert und steht zur Verfügung. Er wird auch beginnen. Linton Maina und Steffen Tigges haben so trainiert, wie wir das erhofft haben und sind dabei. Mark Uth wird ausfallen. Sonst können wir aus dem Vollen schöpfen. Ich hjabe also schwierige Entscheidungen zu treffen bezüglich der Startelf. Tigges und Maina könnten auch in der U21 zum Einsatz kommen. Das müssen wir noch abwägen. So weit sind wir heute noch nicht.“
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga „Baumgart wirkt ratlos“ – Hamburg mal wieder im Krisenmodus
- „Geliebter Fußballclub“ 1. FC Köln zeigt sich in neuer Doku in schwierigen Momenten
- „Geht mir manchmal auf die Eier“ Baumgart zeigt HSV-Profi Dompé den Mittelfinger und gibt Erklärung ab
- Hamburger SV Steffen Baumgart holt Ex-Kölner ins Team
- 1. FC Köln vor Elversberg An der Kaiserlinde, wo Große fallen
- Defensive Taktik Steffen Baumgart überrascht bei seiner Köln-Rückkehr
- 1:2 zum Zweitliga-Start 1. FC Köln vergibt Chancen und verliert gegen Baumgarts HSV
Baumgart zum Spiel in Dortmund: „Wir haben das Spiel verloren. Das mit der guten Leistung müssen wir jetzt mal vergessen. Wir wollen gegen Wolfsburg nun das richtige Ergebnis einfahren. Es gibt immer Möglichkeiten, etwas an unserer Herangehensweise zu ändern. Da habe ich ein paar Gedanken, die aber noch nicht ganz fertig sind.“
Baumgart zur Anspannung nach der Niederlage: „Ich bin in dieser Saison mehr angepannt, das haben die Menschen, die mit mir arbeiten, sicher auch so erlebt. Aber das hat nichts mit dem ersten Spiel zu tun. Dortmund hat andere Ansprüche. Eine gewisse Anspannung ist jetzt aber da, das gehört auch dazu.“
Steffen Baumgart auf die Frage, wann der FC mit der nächsten Meisterschaft rechnet: „Im Sommer! Wir rechnen jedes Jahr damit. In Köln rechnen wir immer sehr hoch.“
Baumgart über den VfL Wolfsburg: „Wolfsburg hat sich sehr gut verstärkt und ich traue ihnen einen Tabellenplatz im oberen Drittel zu. Ich bin dennoch der Meinung, dass wir solche Spiele gewinnen können. “
Baumgart über Neuzugang Luca Waldschmidt: „Bei Luca merkt man, er hat eine gute Vorbereitung gemacht. Über 90 Minuten zu spielen, geht aber nicht von heute auf morgen. Da sieht man, dass er auch noch ein wenig Zeit braucht. Man sieht ihm an, dass er nicht den Rythmus hat, über 90 Minuten zu gehen. Ich gehe aber davon aus, dass er gegen Wolfsburg aufläuft. Und jetzt hoffen wir, dass er anfängt zu treffen und Scorerpunkte zu sammeln.“