AboAbonnieren

Trauerfeier in KölnGroße Anteilnahme für Christoph Daum – So läuft der Abschied im Stadion

Lesezeit 2 Minuten
Christoph Daum winkt als Trainer des 1. FC Köln im Jahr 2009. Am Samstag, 24. August 2024, starb der Ex-Trainer nach langem Kampf gegen den Krebs. Er wurde 70 Jahre alt.

Christoph Daum winkt als Trainer des 1. FC Köln im Jahr 2009. Am Samstag, 24. August 2024, starb der Ex-Trainer nach langem Kampf gegen den Krebs. Er wurde 70 Jahre alt.

Familie, Freunde und Fans erweisen dem legendären Fußball-Trainer Christoph Daum im Stadion die letzte Ehre.

Der 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen sowie der VfB Stuttgart empfangen am Donnerstag (12. September, 2024) ab 15.30 Uhr zur Trauerfeier für Christoph Daum – und Tausende Menschen möchten sich vom legendären Fußball-Trainer, der am 24. August im Alter von 70 Jahren gestorben ist, an diesem Nachmittag gebührend verabschieden.

Aufgrund des großen Andrangs auf die kostenlosen Eintrittskarten für die Veranstaltung im Rhein-Energie-Stadion, weitete der FC sein Sitzplatz-Kontingent auf der Westtribüne aus. Ein Angebot, das Anklang findet: Am Mittwoch sind auch dort nur noch wenige Tickets verfügbar, wie ein Blick auf das Buchungsportal des 1. FC Köln zeigt.

Zudem können sich Fans nur noch an diesem Mittwoch (11. September, 2024) bis 18 Uhr in ein Kondolenzbuch eintragen, welches am Donnerstag der Familie übergeben werden soll. Das Buch liegt am Fanshop der Nordtribüne des Stadions bereit, wie der Verein erklärte.

Reiner Calmund und Pierre Littbarski nehmen als wichtige Weggefährten Abschied

Erwartet werden bei der Trauerfeier schließlich neben Christoph Daums Familie, engen Freunden und zahlreichen Fans auch prominente Weggefährten aus dem Fußball. Darunter etwa sein langjähriger Begleiter Reiner Calmund, sowie der frühere FC-Kapitän Pierre Littbarski, der sich 1986 für Daums Ernennung zum Cheftrainer einsetzte.

Eröffnet wird die Trauerfeier von FC-Präsident Werner Wolf. Die Kölner Führungsriege wird ebenfalls anwesend sein. Moderator Thomas Helmer wird anschließend durch den Gedenknachmittag führen. Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf wird eine Rede halten. Er hatte sich oftmals mit Daum über Strukturen im Fußball ausgetauscht.

Früherer Widersacher Uli Hoeneß in Köln erwartet

Neben Neuendorf wird auch die DFB-Spitze um Rudi Völler und Hans-Joachim Watzke (BVB-Boss) in Köln erwartet. Auch sein früherer Widersacher Uli Hoeneß, mit dem Daum längst wieder Frieden gschlossen hat, dürfte auf der Tribüne unter den Trauernden zu finden sein.

Als Nachbarin und enge Freundin wird außerdem RTL-Moderatorin Katja Burkard im Namen der Familie sprechen. Weitere Gedenkreden halten der ehemalige FC-Manager Michael Meier, Alexander Wehrle, Nicole Mattig Fabion und Dr. Jens Kröger von der Deutschen Diabetes-Hilfe sowie Bundesminister Cem Özdemir.

Musikalisch wird die Andacht von diversen Einspielern begleitet. Zudem wird die kölsche Kult-Band Höhner live Auftreten und ihren Hit „Echte Fründe“ spielen. Das Turkish Chamber Orchestra and Choir unter Leitung von Betin Güneş gehört ebenfalls zum Programm. (oke)