Jetzt ist es offiziell: Der Kölner Konzern bleibt dem Zweitligisten treu. Bisher zahlte die Rewe rund 6,3 Millionen Euro pro Saison.
Kölner Haupt- und TrikotsponsorFC und Rewe verlängern Vertrag vorzeitig bis 2028
Seit 2007 ist das Kölner Handels- und Touristikunternehmen Rewe bereits der Hauptsponsor des 1. FC Köln, dessen Schriftzug auch das Trikot des Profi-Teams ziert. Und alleine das wurde mittlerweile über 630.000 Mal verkauft. Diese Zusammenarbeit geht nun weiter: Denn am Donnerstag wurde auch offiziell verkündet, dass der Lebensmittelriese sein ursprünglich bis 2025 laufendes Engagement als Haupt- und Trikotpartner beim Zweitligisten vorzeitig bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte am 25. Juli bereits exklusiv darüber berichtet.
Somit wird Rewe auch in den kommenden vier Spielzeiten auf den Trikots und Stadionbannern des Zweitligisten sichtbar sein. Bisher spülte die Zusammenarbeit rund 6,3 Millionen Euro pro Jahr in die Kassen des Klubs. Diese Summe galt für die Bundesliga, im Unterhaus soll die Summe rund zwei Millionen Euro niedriger liegen, im Aufstiegsfall allerdings wieder etwas höher als die erwähnten 6,3 Millionen Euro.
„Kein Haupt- und Trikotpartner hat den FC in der gesamten Vereinshistorie so lange unterstützt und kaum ein Schriftzug ist länger im deutschen Profifußball auf der Brust zu lesen. Der FC und die REWE Group pflegen diese besondere Partnerschaft durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und erfinden sie durch kreative Maßnahmen immer wieder neu. Die vorzeitige Verlängerung ist ein bemerkenswertes Signal, welches unterstreicht, dass man in Köln gerade auch in herausfordernden Zeiten zusammensteht“, zeigt sich FC-Geschäftsführer Markus Rejek erfreut, der zuvor mit der Verlängerung mit Stadion-Namenssponsor Rhein-Energie bis 2029 im Mai einen Erfolg verkünden konnte, schließlich soll der Kölner Energieversorger jetzt fünf statt zuvor 3,5 Millionen Euro jährlich an den 1. FC Köln überweisen.
Rewe-Boss Souque großer Fan und Vorsitzender des FC-Aufsichtsrats
Lionel Souque, der Vorstandsvorsitzende der Rewe Group, ist leidenschaftlicher Fan des Klubs und gehört als Vorsitzender des FC-Aufsichtsrats auch dem wichtigen Gemeinsamen Ausschuss des Vereins an. Das Gremium entscheidet über Maßnahmen und Geschäften von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung auf der Ebene insbesondere der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA.
In der Pressemitteilung teilte Sven Spork, Bereichsvorstand der Rewe Group, mit: „In den vergangenen 17 Jahren ist zwischen dem 1. FC Köln und Rewe eine hervorragende Partnerschaft gewachsen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir unseren gemeinsamen Weg fortsetzen und unsere Zusammenarbeit strategisch weiterentwickeln. Das Erfolgsrezept liegt in den Werten, die uns einen: Der FC und die Rewe Group setzen sich mit vielfältigen Aktionen für Toleranz, Vielfalt, Integration, Inklusion und Nachhaltigkeit ein. So haben wir in den vergangenen Jahren mehrfach an ausgewählten Spieltagen auf die eigene Trikotwerbung verzichtet, um für entsprechende Institutionen und ihre Anliegen zu werben. Außerdem wollen wir unsere Partnerschaft noch stärker aktivieren, in dem wir besondere, emotionale Fan-Erlebnisse schaffen.“