AboAbonnieren

FC-Profis in der EinzelkritikFC-Offensive lange schwach – Einmal Note 6 nach 1:1 in Mainz

Lesezeit 2 Minuten
Konnte sich in der Offensive nicht durchsetzen: FC-Profi Jan Thielmann im Zweikampf mit Onisiwo vom FSV Mainz.

Konnte sich in der Offensive nicht durchsetzen: FC-Profi Jan Thielmann im Zweikampf mit Onisiwo vom FSV Mainz.

Der FC erkämpft sich einen Punkt in Mainz, entblößt aber einmal mehr seine Schwächen im Toreschießen.

Marvin Schwäbe 4 Wehrte Onisiwos Schuss in den Strafraum ab und legte Barreiro damit das 1:0 auf. Ansonsten kaum gefordert.

Benno Schmitz 3 Hatte ein paar Tempoprobleme gegen Burkardt. Offensiv mit einigen starken Momenten sowie einer Torchance in der zweiten Halbzeit. Bereitete zudem Finkgräfes Gelegenheit vor.

Timo Hübers 3 Einmal von Burkardt verladen, doch das kann passieren. Insgesamt ohne entscheidende Fehler.

Jeff Chabot 3 Krallte sich wie üblich in die Partie, verbrachte den Tag mit kompromisslosen Zweikämpfen. In der Schlussphase auch offensiv ein Faktor.

Max Finkgräfe 3 Dem jungen Linksverteidiger war wenig vorzuwerfen. Steckte nie auf. Furchtbares Pech bei seiner Chance in der 84. Minute.

Denis Huseinbasic 3,5 Führte sich mit starker Grätsche ein, das gab ihm Mut für die ersten Kölner Torschüsse. Nervlich bemerkenswert, wenngleich in der Defensive oft in Schwierigkeiten, etwa beim 0:1.

Eric Martel 4 Körperlich im Zentrum absolut auf der Höhe, agierte kompromisslos gegen den Ball. Doch war er auch am Sonntag nicht der Mann, der dem Kölner Offensivspiel Struktur gab.

Jan Thielmann (bis 62.) 5 Zurück in der Offensive. Fremdelte nun mit seiner angestammten Position, weil ihm die Mainzer nicht die Räume ließen, die er braucht. So blieb es bei viel Gerenne und wenig Fußball.

Linton Maina (ab 62.) – Bediente Schmitz nach starkem Lauf. Sorgte noch einmal für Schwung mit seinen Sprints auf der linken Seite. Doch es blieb bei Versuchen.

Luca Waldschmidt (bis 62.) 6 Sein schwacher Freistoß wurde abgefangen und zum Konter, dem die Mainzer Führung entsprang. Mehrere üble Ballverluste, nach vorn kein Faktor. Schoss den Elfmeter am Tor vorbei, indiskutabler Auftritt.

Mark Uth (ab 62.) – Wollte der entscheidende Faktor im Kölner Offensivspiel sein. Doch es wollte nicht reichen.

Faride Alidou 4 Das Unbekümmerte an seinem Auftreten hat zeitweise etwas Rührendes. Brachte dennoch keine Linie in seine Aktionen, wurde von Kohr zeitweise vorgeführt. Schuf aus einem eigentlich aussichtslosen Sprint den Elfmeter, den Waldschmidt jedoch vergab.

Steffen Tigges (bis 62.) 5 Erhielt erstmals unter Timo Schultz eine Chance in der Startelf. Seine erste halbwegs aussichtsreiche Aktion endete in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kläglich. Hatte seine besten Momente im eigenen Strafraum. Wurde nie torgefährlich.

Damion Downs (ab 62.) – Hatte seine auffälligste Szene, als Burkardt aus seinem Rücken kam und ihm den Ball raubte.

Florian Kainz (ab 72.) – Der Kapitän übernahm Verantwortung und traf noch zum Ausgleich.