AboAbonnieren

1. FC KölnHitzige Schlussphase im Abstiegs-Krimi – Köln und Mainz trennen sich 1:1

Lesezeit 11 Minuten
Der Mainzer Anthony Caci (r) rangelt mit Kölns Faride Alidou (M).

Der Mainzer Anthony Caci (r) rangelt mit Kölns Faride Alidou (M).

Tor und Großchance kurz vor Schluss. Der FC holt in Mainz nur einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Unser Liveticker zum Nachlesen.

1. FSV Mainz - 1. FC Köln 1:1

1. FC Köln Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel, Huseinbasic – Thielmann, Waldschmidt, Alidou – Tigges

1. FSV Mainz Zentner – Kohr, van den Berg, Hanche-Olsen – Caci, Barreiro, Amiri, Mwene – Gruda, Onisiwo – Burkardt

Tore: 1:0 Barreiro (29.), 1:1 Kainz (90.+5)

Liveticker

Schluss in Mainz: Und es war ein harter Fight im Bundesliga-Abstiegskampf. Obwohl der FC über weite Strecken keine Torgefahr ausstrahlen konnte, kam im zweiten Durchgang eine deutliche Leistungssteigerung der Mannchaft von Timo Schultz. In einer hitzigen Schlussphase wäre nach dem Ausgleich durch Florian Kainz per Foulelfmeter fast noch die Entscheidung zugunsten des FC gefallen. Damit bleibt der Abstand der Kölner auf Mainz bei 5 Punkten - bei noch drei zu spielenden Partien. Es ist nicht leichter geworden für den FC, aber immer noch möglich den siebten Abstieg in die 2. Bundesliga zu verhindern.

+++ Schlusspfiff! +++

90.+13 Mainz hat die Chance zum Sieg. Nach einem Freistoß kommt Burkardt an den Ball, will schlenzen. Weit drüber.

90.+12 Das Spiel bietet so viele Unterbrechungen und knappe Entscheidungen, dass es sich gerade deshalb immer weiter in die Länge zieht. Geht noch was für den FC?

90.+10 Kainz bringt den Freistoß, Uth verlängert. Die Hand von Barreiro war dann im Spiel, doch kein Pfiff. Zentner kann den Ball, der dennoch aufs Tor fliegt, parieren. Ecke Köln.

90.+9 Mwene geht nur auf Uth und sieht sofort glatt Rot. Der FC hat noch einmal die Gelegenheit in Überzahl!

90.+8 Die offiziell letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Martel will es mit Gewalt und bleibt hängen.

90.+7 Noch einmal Ecke für den FC, die von den Anhängern im Gästeblock bejubelt wird wie der Klassenerhalt. Doch der Ball, der dann reinfliegt, ist einer zum Vergessen.

+++ Tor für Köln| 1:1 | Kainz (90.+5) +++

Der Kapitän trifft! Köln gleicht aus und rennt sofort wieder an.

90.+5 Florian Kainz wird den Elfmeter treten.

90. Elfmeter für Köln? Zentner springt nach einer Flanke voll in Adamyan. Die Szene wird noch einmal überprüft. Benjamin Brand sieht sich die Szene selbst an. Und entschiedet auf Strafstoß!

90. Die Köpfe auf der Kölner Bank gehen mit jeder verpassten Gelegenheit tief runter.

89. Eine Maina-Flanke segelt immer weiter durch aufs Mainzer Tor. Am langen Eck hat der Ball aber all seine Geschwindigkeit verloren und ist für Zentner kein Problem.

87. Die letzten Minuten laufden. Mainz nochmal mit einem Wechsel, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Köln in Ballbesitz.

86. Mainz-Stürmer Gruda kommt über rechts. Kainz grätscht mit einer gefährlichen Wucht. Glück für beide, dass der FC-Kapitän sein Ziel nicht gefunden hat.

84. Der FC steckt hier nicht auf, so bitter die Situation auch ist. Dann die Riesenchance! Über Schmitz fällt Mark Uth der Ball vor die Füße. Der Kölner will ihn über die Linie drücken, doch Zentner kann noch rechzeitig eingreifen.

83. Amiri holt sich ebenfalls Gelb ab. Zeit für einen Kölner Wechsel: Adamyan kommt für Alidou.

82. Wie schon gegen Darmstadt schaltet sich Abwehrchef Jeff Chabot im Kölner Angriff ein. Sein Abschlussversuch mit dem schwachen Fuß wird aber geblockt.

79. Ein Volley-Schuss von Florian Kainz saust knapp am Mainzer Tor vorbei. Die Kölner wollen, Mainz steht weiterhin tief und lauert nur noch auf Konter.

78. Alidou hat viel Platz auf der linken Seite, geht ins Dribbling. Dabei geht viel Zeit verloren, sodass die Mainzer in den Zweikampf kommen. Alidous Abschluss erfolgt dann eher aus der Not heraus und wird abgefälscht.

77. Benno Schmitz holt sich wenig später nach einem Foul an Mwene ebenfalls Gelb ab.

73. Die beste Kölner Torchance! Maina zieht links bis zur Grundlinie druch und flankt. Am langen Pfosten kommt Schmitz eingesprungen und bringt den Ball aufs Tor. Zentner kann den Ball aus spitzem Winkel geschossen noch parieren.

72. Timo Schultz wechselt erneut: Florian Kainz kommt für Denis Huseinbasic.

70. Auch Uth holt sich Gelb ab. Anschließend auch noch der Mainzer Hanche-Olsen. Freistoß Köln. Doch der bringt nichts ein.

68. Das Spiel kommt hier überhaupt nicht in Fahrt, dabei brauchen die Kölner unbedingt den Ausgleich.

66. Chabot regt sich nach einem Luftduell mit Burkardt fürchterlich auf, weil das Foul gegen ihn gepfiffen wird. Dafür gibt es dann Gelb.

64. Bo Henriksen reagiert sofort und bringt Fernandes für Caci. Glück für Mainz, Unglücklich für Köln.

63. Der gelbverwarnte Caci leistet sich ein Foul an Finkgräfe. Die Kölner fordern den Platzverweis, durchaus zu recht. Doch es geht ohne Karton für den Mainzer weiter.

62. Köln wechselt dreifach: Maina, Uth und Downs kommen. Waldschmidt, Thielmann und Tigges weichen.

60. Der FC hat in dieser Phase viel den Ball, sucht nach einer Lücke. Mainz dagegen steht mit teilweise fünf Defensivspielern in der letzten Reihe tief.

58. Wieder liegt ein Mainzer am Boden, diesmal ist es Kohr. Gegnereinwirkung gab es aber keine. Der Spielfluss stockt.

56. Mainz wechselt verletzungsbedingt: Onisiwo muss runter, Widmer kommt ins Spiel.

54. Chabot checkt Onisiwo zu Boden. Allzu hart sieht das nicht aus. Der Mainz-Stürmer ist aber offenbar unglücklich gefallen, windet sich am Boden und muss behandelt werden.

52. Der FC findet keine Entlastung. Kontersituationen geht das Team von Timo Schultz geradezu verunsichert an.

50. Mainz ist jetzt laut und schiebt die eigene Mannschaft nach vorne. Gruda mit einer starken Bewegung im Kölner Strafraum. Mit Glück kann Köln klären und muss jetzt aufpassen, nicht die gefühlte Vorentscheidung schlucken zu müssen.

48. Waldschmidt tritt an, schickt Zentner in die falsche Ecke und schiebt den Ball dann doch flach neben das Tor. Bitter...

Luca Waldschmidt verschießt seinen Elfmeter gegen Mainz.

Luca Waldschmidt verschießt seinen Elfmeter gegen Mainz.

47. Elfmeter für den FC! Alidou erläuft im Strafraum einen Ball, Caci hat damit nicht gerechnet und trifft den FC-Stürmer am Bein.

46. Ohne Wechsel geht es in Mainz weiter.

+++ Anpfiff, 2. Halbzeit! +++

Pause in Mainz: Der 1. FC Köln zeigt sich in den ersten 45 Minuten dieses so wichtigen Spiels um den Klassenerhalt laufbereit und willig – kommt aber nicht darüber hinweg, dass es mit der Torgefahr in dieser Saison überhaupt nicht klappt. Die Kölner haben sich im ersten Durchgang keine nennenswerte Torgelegenheit erspielt, durch ihr mutiges Anrennen viel mehr den Gegner zu brandgefährlichen Kontern eingeladen. Einer endete mit dem 1:0 für die Mainzer. Geht es so weiter, verliert der FC hier noch umso deutlicher.

Kölner Fans bewerfen den Mainzer Nadiem Amiri (r) bei seiner Ecke mit Gegenständen.

Kölner Fans bewerfen den Mainzer Nadiem Amiri (r) bei seiner Ecke mit Gegenständen.

Für einen Eklat sorgten unterdessen Kölner Fans in der Gästekurve, als Unbekannte ein Feuerzeug und offenbar auch weitere Gegenstände auf Mainz-Profi Amiri warfen, als dieser einen Eckball ausführen wollte. Das Feuerzeug traf den Ex-Leverkusen-Spieler am Arm. Nach einer Unterbrechung und einer Stadiondurchsage konnte die Partie aber fortgesetzt werden.

+++ Pausenpfiff! +++

45.+3 Tigges nimmt sich aus spitzem Winklel einen Abschluss und verzieht knapp über das Mainzer Tor.

45.+2 Huseinbasic will einen Kölner Konter mit großen Schritten in Gang bringen. Ein Haken und ein Tunnel sind dabei. Das ist stark. Doch letztlich kommt der junge FC-Profi nach einer Grätsche zu Fall.

45. Noch einmal Mainz, noch einmal Barreiro, der in den FC-Strafraum eindringt. Doch Martel, wohl bester Kölner bisher, passt auf und packt die Grätsche aus.

44. Köln versucht sich Chancen zu erarbeiten, bleibt aber viel zu ungenau. Ein Alidou-Schuss kommt nich einmal in die Nähe des Mainzer Tors.

40. Waldschmidt führt eine Ecke kurz mit Schmitz aus . Dann die Flanke flankt aus dem Halbfeld. Doch kein Problem für Zentner.

37. Köln kommt mal, Waldschmidts Abspiel ist aber genauso fahrig wie der anschließende Pass von Thielmann. Die beiden FC-Angreifer können sich bei Eric Martel bedanken, der den nächsten Konter der Hausherren sofort unterbricht und den FC im Ballbesitz hält.

34. Und Mainz erhöht den Druck. Nach einem Kölner Vorstoß rollt der nächstge Konter der Nullfünfer. Burkardt setzt seinen Abschluss dann nah vor dem Kölner Tor über die Latte. Glück für den FC.

+++ Tor für Mainz| 1:0 | Barreiro (29.) +++

Der Mainzer Leandro Barreiro jubelt nach seinem Treffer zum 1:0.

Der Mainzer Leandro Barreiro jubelt nach seinem Treffer zum 1:0.

Ein Mainzer Konter sitzt: Amiri spielt Onisiwo in den Lauf. Den Schuss des Stürmers hält Schwäbe, lässt aber abklatschen. Berreiro steht dann richtig und braucht nur noch einschieben. Köln liegt hinten.

27. Auch auf dem Feld wird es hitzig: Alidou und Caci geraten nach einem Zweikampf aneinander. Nach Schubsereien sehen beide Profis Gelb.

25. Jetzt kommt die Ecke von Amiri. Sportlich ergibt sich aber nichts, was die FC-Anhängerschaft mit einem Jubel begeleitet.

24. Eine Durchsage richtet sich an die Kölner Gästefans. Das Werfen von Gegenständen solle unterlassen werden. Die Partie verzögert sich weiter, offenbar weil noch andere Gegenstände auf den Rasen fliegen.

23. Wieder Ecke für Mainz, die nicht ausgeführt werden kann, weil ein Feuerzeug aus dem Kölner Block geworfen wird und Ex-Leverkusen-Profi Amiri am Arm trifft.

20. Mainz-Stürmer Burkardt geht an Hübers vorbei, bei Chabot ist aber Schluss. Ecke für die Hausherren. Und nach dieser wird es wild: Nach einem Gruda-Dribbling kommt der Ball zu van den Berg, der sofort abschließt. Schwäbe reißt die Hand hoch und pariert.

18. Max Finkgräfe probiert es mit Flanken auf Tigges. Ohne Glück. Es rollt ein Mainzer Konter, den Hübers letztlich resolut ersticken kann.

15. Ein angeschossenes Handspiel von Finkgräfe wird völlig zurecht nicht gepfiffen. Über Thielmann geht es nach vorne. Der Kölner muss aber abdrehen, bedient dann Huseinbasic, der sich zum nächsten Schussversuch entschließt. Wieder geht der Ball aufs Tor, wird aber nicht gefährlich.

13. Hohe Bälle sind Sache von FC-Stürmer Tigges, der es in dieser Szene im Mittelfeld gut macht und weiterleitet. So läuft anschließend ein Kölner Angriff, der mit einem Distanzschuss von Huseinabsic endet. Der Ball geht aufs Tor, ist aber kein größeres Problem für Zentner.

10. Zehn Minuten sind durch. Torchancen gibt es noch keine zu verzeichnen. Etwas Übergewicht kann sich aber der FC zugute halten, der hier mit hoher Laufbereitschaft zu Werke geht.

7. Köln ist gut in den Zweikämpfen. Eric Martel ist bereits mit seiner zweiten sauberen Grätschen erfolgreich.

4. Der Aufwand beider Teams ist gleich auf einem hohen Nivau. Vor dem Tor wird es aber auf beiden Seiten noch sehr hektisch und ungenau. Huseinbasic mit einem starken Ballgewinn gegen den jungen Gruda.

2. Der FC sucht gleich den Weg nach vorne, in einem Strafraum-Getümmel kommt Tigges aber nicht mehr an den Ball.

1. Köln stößt an, der Ball in Mainz rollt.

+++ Anpfiff! +++

17.28 Uhr Die Spieler kommen raus, der FC wird in blauen Trikots gegen rote Mainzer anrennen. Schiedsrichter ist Benjamin Brand aus Schwebheim.

17.24 Uhr Mainz singt „You never walk alone“, die FC-Fans pfeifen lautstark. Die Spieler machen sich zum Einlaufen bereit.

17.22 Uhr Rund 4000 Kölner Fans sind für den Krimi um den Klassenerhalt nach Mainz gereist. Gut möglich, dass sich auf den Rängen tatsächlich noch weitaus mehr FC-Fans tummeln. Die Stimmung ist bereits angeheizt. Dafür sorgte auch Bo Henriksen, der die Mainzer Fankurve mit einem ersten Jubelsturm in Empfang nahm.

17.15 Uhr Die Hausherren wechseln im Vergleich zur letzten Partie (1:1 gegen Freiburg) übrigens nur einmal. Bo Henriksen muss auf Lee verzichten, weil dieser seine Gelbsperre absitzt. Für ihn beginnt Onisiwo im Mainzer Sturm.

17.07 Uhr FC-Trainer Timo Schultz: „Ich wünsche mir, dass meine Mannschaft heute befreit aufspielt. Den Jungs muss bewusst sein, dass so eine Leistung wie gegen Darmstadt nicht wieder passieren darf. Wir hatten auch gute Spiele in der Rückserie. Wir werden mutig anlaufen und drauf gehen. Dann können wir hier auch gewinnen.“

17.03 Uhr Mainz-Coach Bo Henriksen vor dem Spiel am DAZN-Mikro: „Wir müssen auch heute jagen, wie in den letzten Wochen. Die Stimmung ist großartig, jeder weiß wie wichtig dieses Spiel ist. Wir haben eine gute Chance heute, an einem schönen Tag.“

16.57 Uhr Der FC kann in prekären Situationen gegen Mainz übrigens auf bemerkenswerte Erfolge zurückblicken. Erfolge in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt sind also durchaus machbar. Sogar in der Außenseiterrolle.

16.48 Uhr FC-Sportchef Christian Keller bei DAZN: „Wir müssen unser Leistungspotenzial auf den Platz bringen, damit wir nachher in den Spiegel gucken können. Das war das Problem letzte Woche gegen Darmstadt. Da ist uns das nicht gelungen. Diese Niederlage zu verarbeiten, hat den ein oder anderen Tag länger gebraucht. Ich erwarte, dass die Spieler heute ihr Herz in die Hand nehmen.“

16.40 Uhr Die Aufstellung der Kölner passt zur Ansage von Trainer Schultz auf der Pressekonferenz vor der Partie. Nach dem Darmstadt-Rückschlag werde sich „einiges ändern“, hieß es. Und so sieht es aus: Benno Schmitz verteidigt rechts hinten, Jan Thielmann rückt nach rechts vorne. Kapitän Florian Kainz ist damit zunächst draußen. Steffen Tigges erhält im Sturm den Vorzug und ersetzt Sargis Adamyan. Zudem rückt Denis Huseinbasic zurück in die Startelf und verdrängt Jacob Christensen.

16.30 Uhr Das nächste Endspiel im Abstiegsrennen steht an: Der 1. FC Köln ist an diesem 31. Bundesliga-Spieltag beim FSV Mainz gefordert. Der FC (22 Punkte) braucht unbedingt drei Punkte, um im Kampf gegen den Abstieg überhaupt noch eine Rolle spielen zu können. Die Mainzer (27 Punkte) könnten hingegen mit einem Sieg einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt schaffen.