Der 1. FC Köln empfängt am Freitag den FC Bayern. Vor der Partie informiert der FC-Trainer über seinen Kader.
PK des 1. FC KölnBaumgart vor Heimspiel: „Gegen den FC Bayern bin ich immer zuversichtlich“
Der 1. FC Köln braucht dringend Punkte im Abstiegskampf. Die nächste Gelegenheit bietet sich zur Eröffnung des 12. Bundesliga-Spieltages am Freitagabend (24.11., ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) in Müngersdorf.
Dann wird der große FC Bayern zu Gast sein, der allerdings auch mit großen Ambitionen nach Köln reisen wird. Der deutsche Rekordmeister befindet sich in einem engen Zweikampf um die Tabellenspitze mit der enorm formstarken Werkself aus Leverkusen.
Mit welchem Kader der FC ins Rennen gehen will und was für ein Gegner zu erwarten ist, berichtete Steffen Baumgart am Mittwoch auf der Pressekonferenz am Geißbockheim. Die wichtigsten Einschätzungen des FC-Coaches im Überblick.
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- „Geht nur noch ins Ausland“ Ex-Profi rechnet mit Steffen Baumgart ab und zieht Köln-Vergleich
- „Steffen wollte nicht aufgeben“ Kuntz äußert sich zu Baumgart-Rausschmiss beim HSV
- Ehemaliger FC-Coach Hamburger SV trennt sich von Trainer Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga „Baumgart wirkt ratlos“ – Hamburg mal wieder im Krisenmodus
- „Geliebter Fußballclub“ 1. FC Köln zeigt sich in neuer Doku in schwierigen Momenten
- „Geht mir manchmal auf die Eier“ Baumgart zeigt HSV-Profi Dompé den Mittelfinger und gibt Erklärung ab
- Hamburger SV Steffen Baumgart holt Ex-Kölner ins Team
Das sagt Steffen Baumgart vor dem Spiel gegegn den FC Bayern
Steffen Baumgart über seinen Kader: „Philipp Pentke, Jacob Christensen und Max Finkgräfe waren krank oder verletzt. Ansonsten sind alle fit und auch aus ihren Länderspielen gut zurückgekommen.“
Baumgart über die Erwartungen an sein Team: „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie mutig ist. Unabhängig davon, welcher Name auf uns zukommt. Wir wollen unsere Stäürken auf den Platz bringen. Gegen den FC Bayern bin ich immer zuversichtlich, Punkte zu holen. Und die werde ich auch nicht verlieren.“
Baumgart über die Aussichten gegen die Bayern: „Ich schaue nicht, wie wir damals gegen die Bayern gespielt haben. Die Situation ist jetzt eine andere. Es geht über Mentalität und Laufbereitschaft, um überhaupt gegen so eine Mannschaft was mitnehmen zu können. Man muss auch nicht immer von Schwächen reden. Am Ende wollen wir die Bayern zu Fehlern zwingen und hoffen, dass sie welche machen. Und wir auf unserer Seite wollen verhindern, Fehler wie beispielsweise gegen Leipzig zu machen.“
Baumgart über seine Aufstellung im Vergleich zu Bochum: „Dazu werde ich nichts sagen. Das Spiel gegen Bochum war ein Teilerfolg. Das wird mir zu kritisch gesehen. Wir haben einen Punkt gewonnen, und der passte zu der Leistung der Mannschaft. Dadurch sind wir jetzt nicht mehr Letzter. Und auf diesem Punkt bauen wir auf.“
Baumgart über Marvin Schwäbe: „Marvin bewahrt immer die Ruhe und das zeichnet ihn aus. Er ist ständig in der Entwicklung und kann damit auch die Mannschaft weiterentwickeln.“
Baumgart über Rückkehrer Dejan Ljubicic: „Er ist fit und gesund und deshalb eine Option für die Startelf. Er muss sehen, dass er bei sich bleibt. Da gehören Leistungsdellen dazu, aber er wird weiterhin für uns wichtig sein. Nicht nur, weil er das Ziel hat bei der EM dabei zu sein. Da zieht er sich wieder raus. Und am besten wir ziehen uns alle wieder raus.“
Baumgart über Bayern-Torjäger Harry Kane: „Er ist überragend. Ich weiß nicht, ob jemals einer in der Bundesliga schon mal so eine Tor-Quote hatte. Wenn er am Ball ist, kann es weh tun. Es ist schön, so einen Spieler in der Bundesliga zu sehen. Das macht Spaß. Leider eben auf der anderen Seite.“
Baumgart über die Nationalmannschaft: „Ich habe beide Spiele gesehen und lasse den Einblick bei mir.“