AboAbonnieren

1. FC KölnLange Pause für Senkrechtstarter Thielmann

Lesezeit 2 Minuten
baumgart beim training

Steffen Baumgart startet mit seiner Mannschaft in die letzte Trainingswoche der Saison.

Köln – Lange Pause für Jan Thielmann: Der 1. FC Köln muss im letzten Spiel der Bundesliga-Saison beim VfB Stuttgart und auch zu Beginn der Vorbereitung auf die neue Spielzeit auf Offensivspieler Jan Thielmann verzichten.

Der U21-Nationalspieler erlitt beim 0:1 der Kölner am vergangenen Samstag gegen den VfL Wolfsburg eine Bänderverletzung. Nicht nur die Saison ist damit für den 19-Jährigen damit vorzeitig beendet. Thielmann fällt über zwei Monate aus. Trainer Steffen Baumgart erklärte nach der Einheit am Dienstagnachmittag: „Für Jan ist das einfach eine sehr unglückliche Situation, gerade für ihn als jungen Spieler. Im Spiel war es für alle nicht ersichtlich, dass es eine so schlimme Verletzung wird. Wenn wir bedenken, dass er zwischen acht und zehn Wochen ausfällt, dann ist er ungefähr zum ersten DFB-Pokal-Spiel wieder zu 100 Prozent dabei.“ Thielmann musste auch der U21-Nationalmannschaft für die EM-Qualifikation im Juni absagen.

Der FC nahm am Dienstagnachmittag die Trainingswoche vor dem letzten Saisonspiel beim VfB Stuttgart in Angriff. Baumgart begrüßte seine Mannschaft nach dem Erreichen der Europa-Conference-Playoffs am Geißbockheim zu einer öffentlichen Einheit im Franz-Kremer-Stadion. Der Fokus liegt nun ganz klar auf der Möglichkeit, mit einem Sieg beim VfB noch in die Europa League zu rutschen. Doch dafür müsste auch Union Berlin im Heimspiel gegen Bochum patzen.

Hoffnung auf einen Einsatz darf sich dagegen noch Sebastian Andersson machen. Der Mittelstürmer trainiert bereits seit Wochen individuell, Trainer Steffen Baumgart betont aber immer wieder, dass er den Mittelstürmer noch nicht abschreiben will.

Unterdessen fehlt am Dienstag noch Dejan Ljubicic beim Training. Aus persönlichen Gründen, heißt es. Für das Spiel am Samstag sollte es für den Österreicher aber keine Einschränkungen geben. (oke)