AboAbonnieren

Kein organisierter SupportSüdkurve 1. FC Köln e.V. äußert sich zu Zuschauer-Situation

Lesezeit 2 Minuten
9D990F12-345F-4044-A194-75213F62D608

FC-Fans beim Heimspiel gegen RB Leipzig

Köln – So langsam kehrt in den Stadien der deutschen Fußball-Bundesligisten wieder Normalität ein. Zumindest hinsichtlich der Menge an Fans, die bei den Spielen live vor Ort ist. Bis alles wieder wie vor der Pandemie ist, wird es allerdings noch einige Zeit dauern.

Personalisierte Karten, die 2G-Regelung. All das sorgt insbesondere bei den Ultras für Ärger. Die Südkurve 1. FC Köln e. V., ein Zusammenschluss verschiedener Kölner Fanklubs, hat nun mit einer Stellungnahme auf die aktuelle Situation reagiert und erklärt, dass es „bis auf Weiteres keinen organisierten Support der uns angeschlossenen Gruppen geben“ wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stellungnahme im Wortlaut:

Obwohl die Lage immer noch dynamisch ist, wurde der Schritt zum vollen Kartenkontingent von vielen herbeigesehnt. Allerdings befinden wir uns immer noch in einer epidemischen Lage und können die Kurve nur unter Auflagen betreten. Ohne diese im Einzelnen bewerten zu wollen, liegt es in der Natur der Sache, dass es hierzu verschiedene Ansichten gibt, die wir so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen versuchen. Auch wenn das selbstverständlich nicht für weltfremde Meinungen gilt, respektieren und akzeptieren wir die differenzierten Positionen innerhalb der Gemeinschaft des 1. FC Köln und der Südkurve. Dies gilt auch für den Umstand, dass der Besuch eines Stadions derzeit noch nicht für alle unserer Mitglieder vorstellbar ist. Wie bereits erwähnt, definiert sich für uns ein Stadionerlebnis sowohl aus dem Fußballspiel als auch durch die Gemeinschaft. Aus diesem Grund wird es auch bis auf Weiteres keinen organisierten Support der uns angeschlossenen Gruppen geben. Es ist uns bewusst, dass unsere Worte einen gewissen Spielraum für Interpretationen bieten und stellen daher klar, dass wir unter keinen Umständen mit „Coronaleugnern“ oder ähnlichen verirrten Menschen in einem Atemzug genannt werden möchten. Ausführliche Informationen werden zum geeigneten Zeitpunkt an anderer Stelle folgen. Selbstverständlich sind wir für alle FC-Fans ansprechbar.