AboAbonnieren

Exklusiv

Gesundheitliche Gründe
Team Prestin muss sich neuen Vorstands-Kandidaten suchen

Lesezeit 2 Minuten
Das Team "FC-Zukunft" um Dieter Prestin gibt eine Pressekonferenz. Das Team stellt sich vor und präsentiert Inhalte, um Richtungsentscheidungen und Weichen für eine erfolgreichere Zukunft des 1. FC Köln einzuschlagen, Bewerber für das Vorstandsteam von links, Dieter Prestin, Stefan Jung, Sonja Fuss, 10.06.2024, Bild: Herbert Bucco

Dieter Prestin (v.l.), Stefan Jung und Sonja Fuss vom Team „FC-Zukunft“ am 10. Juni während ihrer Pressekonferenz zur Vorstellung ihrer Pläne

Aus dem Team „FC-Zukunft“ muss sich ein Präsidiums-Kandidat zurückziehen. Die Opposition bleibt aber bei ihrem Vorhaben.

Bittere Nachrichten für das Team „FC-Zukunft“: Die Opposition um Doublesieger Dieter Prestin muss sich einen neuen Vorstands-Kandidaten suchen. Der für die Kandidatur zum Präsidenten des Bundesliga-Absteigers 1. FC Köln vorgesehene Stefan Jung steht nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung. Der 53-jährige Steuer- und Bilanzexperte sei erkrankt, heißt es aus dem Umfeld von Jung, der in Köln auch als früherer Prinz Karneval bekannt geworden war.

Prestin bestätigte gegenüber dieser Zeitung den Rückzug. „Wir bedauern, dass Stefan Jung nicht mehr an der Spitze dabei sein kann, doch Gesundheit und Familie sind nun einmal das Allerwichtigste. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und alles erdenklich Gute. Was unsere Pläne angeht, werden wir uns Kürze mit neuen Informationen an die Öffentlichkeit wenden“, sagte Prestin verbunden mit der Bitte, die Privatsphäre von Jung zu respektieren.

1. FC Köln: Opposition bleibt bei ihrem Vorhaben

An dem Vorhaben, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen und den amtierenden Vorstand des Bundesliga-Absteigers abzuwählen, halte man allerdings konsequent fest.

Am 10. Juni hatte die FC-Opposition ihr Team und Konzept im Rahmen einer Pressekonferenz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Jung und Sonja Fuss, zweimalige Weltmeisterin und ehemalige Profispielerin beim 1. FC Köln, hatten sich bereit erklärt, sich Prestins Vorstandsteam anzuschließen. Das Trio hatte an dem Tag auch mitgeteilt, dass es die Kontaktdaten der Mitglieder beim 1. FC Köln angefordert habe, um Unterstützerinnen und Unterstützer für eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu motivieren – notfalls auch anwaltlich. „Bisher ist die Liste noch nicht eingegangen“, sagte Prestin, der aber schon einmal bestätigen konnte, dass sein Team die notwendigen Unterstützer-Unterschriften von FC-Mitgliedern zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zusammen hat.