AboAbonnieren

21 Jahre Geißbock auf der BrustRekord beim Bundesliga-Debüt – Timo Horns große FC-Momente

Lesezeit 1 Minute
Timo Horn bedankt sich bei den Fans.

FC-Torwart Timo Horn wird den 1. FC Köln im Sommer verlassen und eine neue Herausforderung suchen.

Mit dem 1. FC Köln hat Timo Horn viele großartige Momente erlebt, wir blicken zurück auf seine Zeit und Erfolge im FC-Dress.

Am Donnerstag (27. April, 2023) gab der 1. FC Köln bekannt, dass Timo Horn seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein nach 21 Jahren verlassen wird.

Horn kam 2002 zum FC und bahnte sich seinen Weg durch die Jugendmannschaften bis zwischen die Pfosten des Müngersdorfer Stadions. Schon vor seiner Zeit als Torwart in Köln hat er den Verein unterstützt: „Ich wollte immer schon beim FC spielen, hatte immer Dauerkarten auf der Südtribüne und bin riesiger FC-Fan, nach wie vor“.

Steffen Baumgart: „Timo ist ein Kölner Junge“

„Wir sprechen von einer Person, die den Verein in allen Situationen begleitet hat“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart zuletzt über Horn. „Timo ist ein Kölner Junge.“ So eine Entscheidung falle niemandem leicht.

Erst letzte Woche gab der „Capitano“ Jonas Hector bekannt, dass er im Sommer seine Fußballkarriere beendet, mit Horn verlässt nun das zweite FC-Urgestein den Verein. In unserer Bildergalerie blicken wir zurück auf die wohl bedeutendsten Stationen während seiner Karriere beim 1. FC Köln.

Die größten FC-Momente von Timo Horn

Interessant: Lediglich Nationalspieler Thomas Müller kann als aktueller Bundesliga-Profi eine längere Vereinstreue vorweisen. Seit 2000 spielt der 33-Jährige für den FC Bayern.