Der FC-Trainer spricht über das 1:1 in Augsburg, Jan Thielmann als Rechtsverteidiger und die Rückkehr von Luca Waldschmidt.
Stimmen zum 1:1 in AugsburgFC-Trainer Timo Schultz: „Wir sind voll auf drei Punkte gegangen“
Der 1. FC Köln kann im Abstiegskampf weiter keinen Boden gut machen. Zwar bleibt die Mannschaft von Trainer Timo Schultz auch im fünften Auswärtsspiel hintereinander ungeschlagen. Der dringend benötigte Sieg, um etwa gar eine rettende Serie zu starten, lässt nun aber bereits seit sieben Spielen weiter auf sich warten.
Nach dem vor allem in der zweiten Halbzeit turbulenten 1:1 (1:1) in Schwaben hängen die Kölner somit weiter auf dem 17. Platz fest. Glücklich mit der Punkteteilung war nach Abpfiff der Partie niemand. Die Stimmen zum Spiel.
FC-Trainer Timo Schulz: „Wir sind voll auf drei Punkte gegangen“
FC-Stürmer Sargis Adamyan: „Wir wissen nicht, was wir davon halten sollen. Ein Punkt ist eigentlich zu wenig. Aber im Endeffekt haben wir einen Punkt mehr. In der ersten Halbzeit haben wir probiert, offensiv zu spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zu tief hinten reindrängen lassen. Das darf uns nicht passieren. Wir müssen weiter zusammenhalten. Wir haben ein super Team, das ist unser Trumpf."
FC-Trainer Timo Schultz: „Es war ein sehr, sehr intensives Spiel. Ich habe von meiner Mannschaft vor dem Spiel ein offenes Visier erwartet. Wir sind voll auf drei Punkte gegangen. Ich glaube, die Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Minute alles reingehauen und hatte viele vielversprechende Ansätze, was die Offensive angeht. Wir haben es leider nicht geschafft, einige Situationen noch klarer auszuspielen. Ich denke da gerade an vier, fünf vielversprechende Kontersituationen in der zweiten Halbzeit, wo wir es nicht geschafft haben, zum Abschluss zu kommen. Trotzdem haben wir ein schönes Tor geschossen und die Augsburger Drangperiode sehr gut verteidigt. Eigentlich wollten wir nicht mehr Unentschieden spielen, aber ich nehme den Punkt dann doch gerne mit nach Köln. Wir blicken optimistisch auf das nächste Spiel gegen Bochum.”
Timo Schultz über die Leistung von Jan Thielmann als Rechtsverteidiger: „Jan hat extrem viele Zweikämpfe gewonnen und einige brenzlige Situationen gelöscht. Im Spiel nach vorne haben wir alle noch Verbesserungspotenzial, nicht nur Jan. Er kann uns noch wichtige Impulse im Offensivspiel geben.“
Timo Schultz über Luca Waldschmidt: „Ich bin extrem froh, dass Luca Waldschmidt wieder da ist, weil er uns sehr guttut. Obwohl er keine volle Trainingswoche mitgemacht hat, hat man das in den letzten 10 Minuten schon sehen können.“
Jan Thielmann über seinen Einsatz als Rechtsverteidiger: „Ich spiele da, wo ich gebraucht werde. Ich gebe immer 100 Prozent. Und wenn es hilft, dass ich hinten rechts spiele, dann mache ich das.“
Augsburgs Kevin Mbabu: „Für uns ist es eine Enttäuschung“
Augsburg-Trainer Jess Thorup zum Spiel: „Meine Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Minute versucht, die drei Punkte zu holen, um einen neuen Vereinsrekord aufzustellen. Das haben wir heute leider nicht gemacht. Wir haben die zweite Halbzeit total kontrolliert und nur in der gegnerischen Hälfte gespielt, viele Flanken in den Strafraum geschlagen. Natürlich haben wir auch ein, zwei Umschaltsituationen zu viel zugelassen, durch die man ein Spiel vielleicht verlieren kann.”
Augsburg-Verteidiger Kevin Mbabu: „Für uns ist es eine Enttäuschung. Wir hatten alles in der eigenen Hand, haben sehr gut verteidigt und kassieren dann ein billiges Tor.“
FCA-Torschütze Arne Meier: „Für die Zuschauer war es von beiden Seiten ein gutes Spiel. Wir haben das Spiel dominiert und hatten viele Chancen, aber das Quäntchen Glück hat gefehlt. Wir waren klar überlegen, aber wenn du Pech hast, fängst du dir noch mit einem Konter ein Gegentor.“