Am Samstagabend tauchten überraschend neue Trikots des 1. FC Köln im Internet auf. Die Fans reagieren.
„Können wir das bitte ändern?“So reagieren FC-Fans auf die geleakten Trikots für die nächste Saison
Als auf der Homepage von FC-Ausrüster Hummel am vergangenen Samstagabend drei neue Trikots der Kölner Mannschaft auftauchten, machten die Screenshots der Jerseys in Fan-Kreisen schnell die Runde. Neue Trikots werden in der Anhängerschaft immer sehnlichst erwartet, um dann entweder abgefeiert oder zerrissen zu werden. So sind die Fan-Foren aktuell auch mit den Bildern der Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikots gefüllt, die am Samstag im Online-Shop von Hummel begutachtet und sogar gekauft werden konnten.
Von „alle drei sind super!“ über „unspektakulär“ bis hin zu „schrecklich“ sind sämtliche Meinungen zu der möglichen Spielkleidung für die kommende Bundesligasaison 2023/2024 unter dem Posting von „FC-Trikotsammler“ bei Instagram vertreten. Das überwiegend in weiß gehaltene Heimtrikot kommt dabei aber meist gut weg. Lediglich auf den Schultern zieren dünne rote Streifen das Heimdress. So erinnert es an Trikots aus der Anfangszeit des Vereins und das scheint der Anhängerschaft offenbar zu gefallen.
So schreibt ein FC-Fan zum Beispiel: „Finde die Trikots mega. Das Heimtrikot ohne viel Schnickschnack finde ich top. Das Blaue ist ja mal mega krass!“ Auf einen Babyblau-Ton soll der FC künftig wohl als Ausweichtrikot zurückgreifen. Solch ein Jersey gab es bereits in der Vergangenheit beim 1. FC Köln immer wieder. Auch in der laufenden Saison bestreitet der FC Spiele in Blau, allerdings handelt es sich bei dem derzeitigen Ausweichtrikot um ein Dunkelblau. Der helle Farbton, der nun im Internet auftauchte, polarisiert hingegen.
So schreibt eine weitere Userin zwar ebenfalls „Das Blaue gefällt mir besonders gut!“, ein anderer FC-Fan wiederum: „Das Blaue finde ich persönlich schrecklich“. Ein FC-Fan vergleicht das Ausweichdress sogar mit den Rivalen vom Niederrhein: „Das Blaue erinnert mich an Borussia Mönchengladbach in der Saison 2009/2010. Können wir das bitte ändern?“
Einigkeit herrscht dagegen überwiegend beim roten Auswärtsjersey. „Das Rote ist top und erinnert an die Dänemarktrikots“, heißt es zum Beispiel von einem Kölner Anhänger. (jpc)