AboAbonnieren

FC-ReserveProminente Gäste verabschieden sich aus Köln

Lesezeit 2 Minuten
E39AF10E-1390-4FC9-A8FF-DE60FFF253ED

Vereinslos: Christian Clemens

Köln – Es wird eine Reise ins Ungewisse, wenn die U-21-Fußballer des 1. FC Köln am Sonntag den Bus zum Auswärtsspiel bei der U 23 des FC Schalke 04 betreten. Was genau sein Team zum Start in die neue Regionalliga-Saison ab 15 Uhr im alten Parkstadion erwartet, könne der FC-Trainer Mark Zimmermann noch nicht genau abschätzen: „Ich erwarte aber ein intensives Spiel mit viel Tempo und Hektik.“ Auf welches Personal der Coach dabei zurückgreifen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Da die Profis am Sonntagabend erst ihr Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC bestreiten, wird sich am Wochenende entscheiden, ob und welche Unterstützung es von dort geben wird.

Obuz und Castrop im Fokus

Der Profitrainer Steffen Baumgart wird bei seinem Spieltagskader mutmaßlich einen Bogen um Marvin Obuz und Jens Castrop machen, sodass beide der U 21 zur Verfügung stehen dürften. Da Schalke in der zweiten Liga bereits am Freitagabend im Einsatz ist, dürften auch die Königsblauen am Samstag Unterstützung von oben erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus seinem Stammkader muss Zimmermann zum Saisonauftakt auf ein Quintett verzichten: David Winke, Bilal Ksiouar, Joshua Schwirten, Jae-Hwan Hwang und Philipp Höffler sind verletzt oder noch nicht fit. Im Hinspiel der vergangenen Saison unterlag die U 21 Schalke mit 0:3, im Rückspiel folgte im heimischen Franz-Kremer-Stadion ein 5:2-Erfolg nach einer furiosen zweiten Hälfte. Punkte zum Saisonstart sind immer kostbar, zumal Zimmermann betont: „Wir werden noch einige Spiele brauchen, um auf einem sehr guten Niveau zu sein.“

Marco Höger nun bei Waldhof Mannheim

Die prominenten Gäste haben sich derweil nach der Einheit am Donnerstag vorerst aus dem Trainingskader der U 21 verabschiedet. Am Freitag stieg Zimmermann in die finale Vorbereitung auf das Schalke-Spiel ein und verzichtete daher auf das Mitwirken von Daniel Mesenhöler und Christian Clemens, die als vertragslose Spieler für die Regionalliga nicht spielberechtigt wären. Marco Höger gab zuvor bereits seinen Wechsel zu Waldhof Mannheim bekannt. In der kommenden Woche könnte das Duo Clemens/Mesenhöler nochmals ins U-21-Training zurückkehren, doch spätestens dann dürften sich die Wege endgültig trennen.