Köln – Der 1. FC Köln leiht Bright Arrey-Mbi aus. Nach überstandenem Medizincheck erschien der Junioren-Nationalspieler vom FC Bayern München am Montagmittag am Geißbockheim, um einen Vertrag beim 1. FC Köln zu unterschreiben, der den 18-Jährigen für die nächsten anderthalb Jahre ausleiht.
„Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Köln. Die Verantwortlichen haben mir einen Weg aufgezeigt, an den ich glaube und der sich für mich richtig anfühlt. Deshalb wollte ich das unbedingt machen. Ich möchte die Chance beim FC nutzen, mich unter Steffen Baumgart weiterzuentwickeln und in dieser Zeit im Profi-Bereich zu etablieren", sagte der Abwehrspieler.
Thomas Kessler, Sportlicher Leiter der Lizenzspielerabteilung, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Bright ist ein junger, hochtalentierter und physisch starker Spieler mit einer guten fußballerischen Ausbildung. Wir haben ihn verpflichtet, weil wir ihm zutrauen auf der Innenverteidiger-Position für weiteren Konkurrenzkampf zu sorgen und uns sofort weiter zu helfen.“
Der Innenverteidiger wurde in Kaarst am Niederrhein geboren, zog aber im Jahr 2014 nach England, wo sein Vater in London als Anwalt arbeitet. Zunächst spielte Arrey-Mbi, dessen Eltern aus Kamerun stammen, in der Jugendakademie des FC Chelsea und absolvierte auch Junioren-Länderspiele für den englischen Verband. Später spielte er jedoch für die deutsche U-16- und U-17-Nationalmannschaft.
Kimmich nannte ihn ein „Biest“
Zur Saison 2019/20 wechselte Arrey-Mbi zurück nach Deutschland und schloss sich dem FC Bayern München an. In der Winterpause reiste er als damals 16-Jähriger mit der Mannschaft des damaligen Trainers Hansi Flick ins Trainingslager nach Doha; Joshua Kimmich nannte den Innenverteidiger wegen dessen körperlicher Fähigkeiten damals ein „Biest. Da merkt man schon, dass er den einen oder anderen Muskel am Körper hat.“
Arrey-Mbi soll nun für die nächsten anderthalb Jahre einen Platz im Kader besetzen, auf dem ihm möglicherweise Rijad Smajic folgen könnte. Der 17-jährige Bosnier gilt als eines der vielversprechendsten Talente am Geißbockheim. Zuletzt kam er bereits in der Kölner Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz und half mit, RW Oberhausen 1:0 zu besiegen. Vor einer Woche debütierte er dann im Test gegen Schalke 04 (2:2) im Profiteam von Coach Steffen Baumgart.
Arrey-Mbi spielte schon Champions League
Am 1. Dezember 2020 debütierte Arrey-Mbi in der Profimannschaft des FC Bayern, als er gegen Atlético Madrid in der Champions League (1:1) von Beginn an auflief und wurde damit im Alter von 17 Jahren und 250 Tagen zum jüngsten jemals in der Champions League eingesetzten Spieler des FC Bayern. Eine Bundesligapartie hat der Innenverteidiger allerdings bis heute nicht bestritten.
Arrey-Mbi ist wie der unlängst vom 1. FC Köln zu Chicago Fire gewechselte Rafael Czichos Linksfuß. Auch Julian Chabot, den der 1. FC Köln in der vergangenen Woche von Sampdoria Genua für die Innenverteidigung verpflichtete, schießt mit links. Außer Rafael Czichos haben die Kölner in diesem Winter Sava Cestic und Noah Katterbach abgegeben.