AboAbonnieren

FC verliert 0:2Frankfurt beendet Kölner Siegesserie

Lesezeit 7 Minuten
Öczan Duell

Salih Öczan (r.) im Duell mit Amin Younes.

Köln – Schlusspfiff in Frankfurt. Der FC muss sich gegen eine seriöse Eintracht geschlagen geben. Die Frankfurter dominierten über das gesamte Spiel das Geschehen und hätten schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen. Dies gelang jedoch nach einer Stunde Spielzeit durch Silva. Das weckte zwar verschlafene Kölner auf, doch diese mussten in der Schlussphase einen weiteren Treffer kassieren, wodurch die Eintracht den Sieg sicherstellte. Köln ließ vor allem Kreativität in der Offensive vermissen und konnte über weite Strecken kein Spiel aufbauen.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln 2:0 (0:0)

Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Hinteregger, Ndicka – Sow (Rode, 70.), Hasebe – Durm (Touré, 70.), Kostic – Kamada (Zuber, 81.), Younes (Jovic, 70.) – Silva (Hrustic, 90.).

1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos, Cestic – M. Wolf (Limnios, 81.), J. Horn (Katterbach, 85.) – Shkiri, Öczan (Drexler, 72.) – Duda (Thielmann, 46.), Rexhbecaj – Dennis (Arokodare, 72.).

Tore: Silva (57.), Ndicka (79.)

Karten: Sow, Touré, Kostic – Meré.

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+1 Min.: Meré sieht für ein Foul an Hasebe Gelb.

90. Min.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90. Min.: Letzter Frankfurter Wechsel, es kommt Hrustic für Silva.

90. Min.: Kostic sieht Gelb wegen Zeitschindens.

85. Min.: Letzter Wechsel beim FC, Katterbach kommt für Jannes Horn.

81. Min.: Zuber kommt nun für Kamada. Limnios ersetzt derweil Wolf.

81. Min.: Die nächste Gelegenheit fü die Eintracht, ein weiter Ball von links rauscht an allen Akteuren im Strafraum vorbei – inklusive Touré, der ein Tick zu spät ist.

79. Min.: Jetzt wird es schwer für die Kölner: Bei einer Ecke von Kostic schlägt Ndicka Arokodare im Kopfballduell und trifft ins Kölner Tor.

Tor für Eintracht Frankfurt!

75. Min.: Touré sieht im Nachhinein nach Foul an Drexler Gelb.

73. Min.: Nach Freistoß von Rexhbecaj landet der Ball irgendwie bei Czichos, doch der kann den Ball nicht richtig treffen und schießt übers Tor.

72. Min.: Nun wechselt auch der FC, Arokodare und Drexler kommen für Dennis und Öczan.

70. Min.: Dreifachwechsel bei der Eintracht. Rode, Touré und Jovic ersetzen Sow, Durm und Younes.

69. Min.: Wolf muss am Sprunggelenk behandelt werden. Gibt es vielleicht einen Rückfall?

67. Min.: Dennis erhält vor dem Frankfurter Strafraum den Ball und schließt sofort ab. Sein Schuss geht aber ans Tor vorbei.

65. Min.: Hasebes Flanke erreicht Silva im Sechzehner, doch der Kopball des Portugiesen kann Horn nicht weiter beeinträchtigen.

62. Min.: Rexhbecaj schickt Dennis bis zur Grundlinie. Die Flanke des Nigerianers erreicht Schmitz, dessen Kopball leider zu unpräzise ist.

57. Min.: Die Führung für den Gastgeber! Nach Schussversuch von Durm erhält Kamada die Kugel. Der steckt den Ball zu Silva durch, der die Kugel über Timo Horn ins Tor hineinchippt.

Tor für Eintracht Frankfurt!

53. Min.: Silva trifft erndlich nach Flanke von Kostic... doch der Serbe war zuvor mit dem Ball im Aus gewesen, so wird das Tor zurückgepfiffen.

51. Min.: Kostics Flanke erreicht mal wieder Silva, doch dessen Kopfball ist zu schwach und Horn kann ihn sicher abfangen.

46. Min.: Köln startet gleich mit einem Blitzangriff, wodurch Dennis in den Strafraum gelangt. Der Nigerianer verzieht aber komplett.

46. Min.: Der FC wechselt zur Pause, Thielmann ersetzt den blassen Duda.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Frankfurt. Der 1. FC Köln kann sich angesichts des aktuellen Ergebnisses etwas glücklich schätzen. In den ersten 45 MInuten kamen die Geißböcke kaum zum Zuge, während der Gastgeber wiederholt zum Abschluss kam. Auffällig ist vor allem die Anfälligkeit des FC über die eigene rechte Seite, wo Kostic den genesenen Wolf mehrfach in die Bredouille brachte. Einen Tor konnten sich die Rheinhessen trotzdem nicht erarbeiten.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Kostic kommt über links zur Flanke und bedient Silva. Der Kopfball des Portugiesen saust nur um Zentimeter übers Tor

39. Min.: Kamada verlegt Meré an der Grundlinie, doch sein flacher Pass erreicht letzlich niemanden. Glück für die Kölner Abwehr.

36. Min.: Bislang ist es eine eher unausgeglichene Partie. Köln hat kaum Ballbesitz (36 Prozent) und so auch wenig vom Spiel, während Frankfurt praktisch Powerplay spielt.

34. Min.: Wolf bleibt an der Außenlinie kurz liegen, kann aber wieder aufstehen.

32. Min.: Sow sieht seine fünfte Gelbe Karte und ist daher für nächste Woche gegen die Bayern gesperrt.

32. Min.: Nun versucht es erstmals auch der FC, doch Rexhbecajs Schuss ist keine Gefahr für Keeper Trapp.

31. Min.: Bei der anchließenden Ecke kommt Ndicka zum Kopfball, doch auch dieser verfehlt das Ziel.

30. Min.: Kamada versucht es zentral mit einem wuchtigen Schuss, doch Horn kann ihn noch über die Latte lenken.

27. Min.: Silva wird wegen Abseits nach Flanke von Kostic zurückgepfiffen, sein Kopfball ging zuvor am Tor vorbei.

23. Min.: Riesenchance für Frankfurt: Kamada erhält den Ball im Strafraum, doch sein Kopfball wird stark von Horn pariert.

21. Min.: Kostic ist erneut zur Stelle und bedient Younes im Strafraum, dessen Schuss aber geblockt wird. Daraufhin gibt es Abseits gegen die Eintracht.

20. Min.: Silva wird toll von Younes in die Tiefe geschickt, legt sich den Ball vor Timo Horn allerdings einen Tick zu weit vorne. Der Ball landet schließlich im Aus, Abstoß Köln.

19. Min.: Erneut schafft es Kostic in den Sechzehner, doch er wird von Cestic regulär zu Fall gebracht. Trotz seines Protests lässt Schiedsrichter Willenborg weiterspielen.

17. Min.: Kostic ist in dieser Anfangsphase in Form und versucht es im FC-Sechzehner mit einem Linksschuss, doch er wird abgeblockt.

14. Min.: Wieder bringt Kostic den Ball über links in den Kölner Strafraum, doch diesmal ist Shkiri zur Stelle.

9. Min.: Frankfurt kommt über links zur Flanke, doch Kostics langer Ball wird von Cestic abgefangen.

6. Min.: Sow trifft Duda am Fußgelenk, wodurch der Slowake zu Boden geht. Er kann aber schnell wieder aufstehen.

Anpfiff erste Halbzeit

15.28 Uhr: Gleich geht es los!

15.15 Uhr: Für FC-Trainer Markus Gisdol wird vor allem der körperliche Einsatz gegen robuste Rheinhessen entscheidend sein: "Frankfurt ist eine Mannschaft, die mit herausragenden Spielern bestückt ist. Sie sind in einer tollen Gesamtverfassung. Ein Schlüssel muss sein, die körperliche Spielweise der Frankfurter aufzunehmen".

15.10 Uhr: Frankfurts Adi Hütter zeigte sich unter der Woche optimistisch, warnte jedoch vor Kontersituationen für die Kölner: "Wir möchten offensiv spielen, das öffnet auf der anderen Seite natürlich auch Räume für den Gegner".

15.05 Uhr: Die jüngere Bilanz bei Aufeinandertreffen beider Teams fällt ausgeglichen aus: Vier Siege für beide sowie zwei Unentschieden in den letzten 10 Spielen.

15 Uhr: Der FC kann ebenfalls auf eine bestechliche Form in der Bundesliga bauen: Neun Punkte aus den letzten vier Spielen sind eine starke Bilanz – zumal die Geißböcke in den ersten 16 Spielen lediglich zwölf Zähler holten.

14.55 Uhr: Sollte Frankfurt gewinnen und Wolfsburg am frühen Abend (18 Uhr) gegen Gladbach leer ausgehen, würden die Rheinhessen am Ende des Spieltags sogar auf Platz drei stehen. Sicherlich ein weiterer Motivationsfaktor.

14.50 Uhr: Ein Schlüsselfaktor für die Mannschaft von Adi Hütter ist dabei Torjäger André Silva. Dem Portugiesen gelangen diese Saison schon 17 Treffer – da ist nur Bayerns Lewandowski besser. Zudem traf Silva 2021 bereits achtmal, ein Ligabestwert.

14.45 Uhr: Die Eintracht ist zurzeit in absoluter Bestform: In den letzten sieben Spielen holte man 19 von 21 Punkten (sechs Siege, ein Unentschieden).

14.40 Uhr: Markus Gisdol kann heute wieder auf Innenverteidiger Bornauw zählen. Dafür fallen Andersson und Hector aus. Florian Kainz befindet sich derzeit im Aufbautraining. Auf Frankfurter Seite muss Trainer Adi Hütter keine Ausfälle beklagen.

14.33 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gastgeber aus Frankfurt: Trapp – Tuta, Hinteregger, Ndicka – Sow, Hasebe – Durm, Kostic – Kamada, Younes – Silva.

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos, Cestic – M. Wolf, J. Horn – Shkiri, Öczan– Duda, Rexhbecaj – Dennis.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln!