AboAbonnieren

1. FC Köln im LivetickerKölner Anrennen kommt zu spät – FC scheitert im Pokal an Kaiserslautern

Lesezeit 10 Minuten
Geknickt nach dem Pokal-Aus: FC-Trainer Steffen Baumgart in Kaiserslautern

Geknickt nach dem Pokal-Aus: FC-Trainer Steffen Baumgart in Kaiserslautern

Der 1. FC Köln ist im DFB-Pokal ausgeschieden. Gegen Kaiserslautern verlor das Baumgart-Team mit 2:3. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

Pokal-Aus für den 1. FC Köln: Nach einem spektakulären Kampf haben die Kölner und Trainer Steffen Baumgart den nächsten sportlichen Tiefschlag hinnehmen müssen. Der FC verlor am Dienstagabend das Pokal-Zweitrundenspiel in Kaiserslautern mit 2:3 (0:1) - anders als beim 0:6 bei RB Leipzig am Samstag bäumte sich der Effzeh diesmal zwar nach frühem Rückstand auf, doch das frühe Aus trifft Baumgart und seine kriselnde Mannschaft hart. Unser Liveticker zum Pokal-Duell zum Nachlesen.

1. FC Köln gegen den 1. FC Kaiserslautern im Liveticker

+++ Schlusspfiff! +++

90.+8 Immer noch nicht Schluss. Ecke FC: Doch die kann der Zweitligist klären.

90.+7 Noch eine Flanke und diesmal wird Handelfmeter gefordert. Doch auch hier bleibt die Schiri-Pfeife stumm.

90.+6 Krahl kann einen Ball nicht festhalten. Im Nachfassen reißt er Tigges um. Doch es gibt keinen Elfmeter. Zweifelhaft!

90.+5 Die letzten Sekunden verrinnen. Kann der FC noch einmal zum Abschluss kommen?

90.+4 Köln nochmal in der Hälfte des Gegners. Doch wieder bleibt ein Lautern-Spieler liegen., ohne einen Zweikampf geführt zu haben.

90.+3 Kaiserslautern sieht hinten anfällig aus und bekommt auch keinen Ballbesitz mehr auf die Reihe. Bälle werden nur noch nach vorne geschlagen.

90.+2 Köln sortiert sich noch einmal in Ballbesitz.

90.+1 5 Minuten werden nachgespielt.

90. Zwei Profis von Kaiserslautern rasseln während eines Kölner Angriffs ineinander und bleiben liegen. Eine aussichtsreiche Gelegenheit wird damit abgepfiffen. Sehr bitter. Die FC-Profis sind natürlich sauer, hatten eigentlich vor, weiterzuspielen.

88. Auch Paqarada sieht Gelb für sein hartes Einsteigen. Der FC versucht mit allen Mitteln, schnell wieder in Ballbesitz und noch einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen.

86. Uth will es alleine probieren und vertändelt. Der FC rennt hier auch in Unterzhahl mit mutig an.

84. Rot für Kainz! Köln rennt wie wild an und muss dann einen Konter hinnehmen. Florian Kainz will diesen stoppen, grätscht einem Lauterer von hinten in die Beine und muss darauhin vom Platz.

+++ 81. Tor für den FC! Mark Uth per Kopfball +++

Es wird nochmal spannend! Schmitz setzt sich gegen zwei Lauterer durch und flankt an den Fünfer, wo Uth hochsteigt und ins linke Eck per Kopfball trifft. Nur noch 2:3!

78. Huseinbasic kommt für Martel. Der Ausgewechselte sieht dann aber noch Gelb-Rot wegen Meckerns und muss sofort in die Kabine. Es bleibt aber beim Elf gegen Elf.

77. Behandlungspause auf Seiten der Lauterer. Letztes Durchpusten vor der Schlussphase. Baumgarts Team, das jetzt wach und zielorientiert wirkt, rennt die Zeit davon.

75. Waldschmidt mit einem mutigen und toll ausgeführten Linksschuss! Der Ball rast knapp am FCK-Kasten vorbei. Der FC-Stürmer ärgert sich tierisch.

73. Der FC will jetzt natürlich nachlegen. Das Anrennen der Baumgart-Truppe sieht in diesen Minuten schon deutlich mehr nach dem aus, was sich ihr Trainer vorstellt.

+++ 70. Tor für den FC! Jan Thielmann trifft zum 1:3 +++

Der eingewechselte Thielmann holt erst den Freistoß raus und verwertet dann die Ausführung von Kapitän Kainz zum Anschlusstreffer. Was für ein Comeback! Der Kölner jubelt aufgedreht. Doch bis zum Ausgleich muss noch viel passieren.

Jan Thielmann jubelt nach dem Anschlusstreffer zum 1:3.

Jan Thielmann jubelt nach dem Anschlusstreffer zum 1:3.

69. Auch Martel sieht jetzt Gelb nach einem Foul. Baumgart wechselt derweil doppelt: Thielmann und Tigges kommen für Maina und Selke.

67. Das nächste FC-Debakel deutet sich an. Mit 0:3 liegt das Baumgart -Team nun hinten und sucht sofort nach einer Antwort. Doch es bleibt dabei: Viel Ballbesitz, wenig Zug nach vorne.

+++ 65. Tor für Kaiserslautern, Ritter per Freistoß +++

Ritter, der die ersten beiden Treffer vorbereitet hat, nimmt sich dem Freistoß nach Hübers Foulspiel an und jagt den Ball ins Torwarteck. Da sieht auch Schwäbe nicht ganz unschuldig aus.

64. Hübers stoppt Tachie, bevor der Stürmer zu einer Großchance ansetzen kann. Dafür gibt es Gelb.

62. Nochmal Waldschmidt, der am Strafraumeck zum Schlenzer ansetzt, aber völlig verzieht.

61. Die beste kölner Chance! Uth leitet einen Ball direkt und mit viel Gefühl auf Waldschmidt weiter, der sofort abzieht. Knapp vorbei.

59. 70 Prozent Ballbesitz für den FC. Und es fliegen die Flanken. Und doch ergibt sich keine echte Torgefahr für das Team von Steffen Baumgart in dieser Phase.

57. Eine Paqarada-Ecke gerät zu lang. Baumgart wechselt offensiv: Uth kommt für Ljubicic.

54. Der Kölner Schwung verfliegt nun doch so schnell wie er nach dem 0:2 gekommen ist. Lautern wirkt wieder geordnet, der FC ratlos.

51. Wieder Maina mit einem gefährlichen Querpass. Martel ist nachgerückt, kommt aber nich an die Kugel. Der FC bleibt dran.

50. Chance für Köln! Maina trifft mit einem satten Schuss die Latte. Ein Wachmacher?

49. Wie reagieren die Kölner? Steffen Baumgart tobt an der Seitenlinie.

+++ 47. Tor für Kaiserslautern, Redondo +++

Bitter für den FC, der wieder Räume völlig unbesetzt lässt. Ritter braucht nur die Seite zu wechseln und Redondo läuft alleine aufs Kölner Tor zu. Ein satter Flachschuss ist dann nicht zu halten für FC-Keeper Schwäbe.

+++ Anpfiff, zweite Halbzeit! +++

Pause in Kaiserslautern: Das wird ein hartes Stück Arbeit für den FC in Durchgang zwei. Ein abgefälschter Schuss von Tachie brachte die Gastgeber nach knapp 20 Minuten in Führung. Der FC brachte wiederum kaum einen geordneten Angriff zustande. In der Rückwärstsbewegung fällt bei den Kölnern zudem eines besonders auf: Schaltet der Gegner um, weicht die Viererkette wie erschrocken stark zurück. Das von Baumgart eingeforderte Forechecking, welches insbesondere die Innenverteidiger Hübers und Chabot übernehmen sollen, findet zu selten statt. Oft entsteht ein großer leerer Raum zwichen Viererkette und defensivem Mittelfeld. Genau dorthin spielte auch Ritter den Ball vor dem 1:0 auf Tachie. Der Stürmer konnte dann ungehindert schießen.

Durcb einen abgefälschten Schuss erzielt Richmond Tachie das 1:0 gegen den FC.

Durcb einen abgefälschten Schuss erzielt Richmond Tachie das 1:0 gegen den FC.

+++ Pausenpfiff! +++

44. Maina verspringt jetzt eine Ballannahme nach der nächsten. So kann kein Angriff durchs Zentrum gelingen.

40. Lautern kommt über links. Eine erste wirklich gute Kombination bringt Boyd im FC-Strafraum in Stellung. Ein Abschluss will dann nicht gelingen, auch weil Paqarada nah am Stürmer dran ist.

37. Die Kölner finden hier noch nicht zu einem strukturellen Angriffsspiel. Wirken zerfahren in der Defensive und unpräzise im Angriff. Lautern macht eigentlich auch nichts Besonderes. Aber wenn sie kommen, dann immerhin mit sehr viel Herz.

34. Ljubicic mit einem schlimmen Fehlpass im Mittelfeld. Kaiserslauterns Terrence Boyd marschiert dann einfach mal los, probiert es jedoch mit einem Lupfer, der viel zu hoch angesetzt ist. Glück für den FC, Glück für Ljubicic!

32. Die Hausherren schieben nach vorne, sobald es möglich ist. Das hätte man stärker vom FC erwartet. Doch das Bild ist derzeit ein anderes.

30. Einwürfe, Fouls und ein großes Aufreiben im Mittelfeld.

26. Der FC hat in Ballbesitzphasen nicht mehr die breite Brust wie zu Anfang der Partie. Angriffsversuche kommen zu ungenau.

24. Jetzt mal der FC mit Zug: Maina flankt von rechts in den Fünfer, wo Elvedi gerade noch vor Selke klärt.

22. Die Kölner bleiben hinten schludrig! Hübers will per Kopf zurück zu Schwäbe spielen, doch sein Ball kommt ohne Druck. Tachie jagt hinterher und kommt nur eine Fußlänge zu spät.

+++ 19. Tor für Kaiserslautern, Tachie trifft zum 1:0 +++

Unglücklich für den FC, der es allerdings nicht versteht, die Räume bei Gegenstößen zu kontrollieren. Tachies Schuss aus knapp 16 Metern wird von Hübers abgefälscht, Schwäbe hat keine Chance.

Kaiserslauterns Torschütze Richmond Tachie jubelt über das Tor zum 1:0.

Kaiserslauterns Torschütze Richmond Tachie jubelt über das Tor zum 1:0.

17. Wenn Lautern kommt, geht das Stadion voll mit. Vielleicht machen es sich die Kölner in diesen Momenten auch deshalb schwerer als nötig. Klärungsversuche verrutschen immer wieder, oder treffen den Mitspieler.

16. Interessant: Paqarada schaltet sich mal als Sechser ein, will die Bälle verteilen. Einen Fehlpass bügelt er auch gleich selbst aus und schiebt wieder raus auf seine linke Seite.

14. Die Ecke bringt keine Torchance hervor. Doch der FC bleibt in Ballbesitz und hat hier nach einer knappen Viertelstunde auch insgesamt mehr vom Spiel.

12. Die Ausführung lässt auf sich warten. Maina und Zimmer werden von Schiedsrichter Jablonski zur Räson gerufen.

11. Jetzt schiebt Kainz mal an. Seine Flanke bleibt hängen, es folgt die zweite Kölner Ecke.

9. Die Pfälzer singen eigentlich ohne Pause. Oder sind es mehr die Kölner Gäste, die unermüdlich Stimmung machen? Schwer zu sagen. Auf dem Rasen tut sich derweil noch nicht allzu viel. Mehr Abtasten als Angreifen.

7. Jetzt kommt Kaiserslautern. Ohne echten Plan, einfach mal nach vorne. Die Kölner stehen sich beim Klären allerdings selbst auf den Füßen, schießen sich gegenseitig an. Nur mit Glück bleibt das folgenlos.

5. Nach einem Schussversuch von Linton Maina holt der FC ebenfalls seine erste Ecke raus. Und diesmal wird es gefährlich! Hübers kommt mit Schwung und Timing, und setzt die Kugel per Kopf knapp über den Kasten.

4. Den Hausherren gehört der erste Eckball. Gefährlich wird es aber nicht.

3. Die Kölner lassen den Ball erstmal gemächlich durch die eigenen Reihen wandern. Lautern lauert.

1. Der FC, heute in hellblau, stößt an. Die Partie läuft.

+++ Anpfiff! +++

20.40 Uhr Die Teams stellen sich auf. Das Stadion ist laut. Schiedsrichter auf dem „Betze“ ist heute Sven Jablonski aus Bremen. Gleich geht's los.

20.33 Uhr Der FC tritt hier heute vor ausverkauftem Haus an. Erneut 49.327 Zuschauer werden im Fritz-Walter-Stadion dabei sein. Das Stadion ist damit zum zweiten Mal nach dem 3:3 am Samstag gegen den Hamburger SV binnen vier Tagen restlos ausverkauft. „Es macht uns sehr stolz, dass unsere Spiele so begehrt sind. Das ist ein unheimlicher Motivationsschub. Den werden wir am Dienstagabend brauchen“, sagt FCK-Trainer Dirk Schuster und rechnet sich Chancen aus: „Wir wollen alles geben, um den Kölnern weh zu tun“.

20.25 Uhr Der FC hat sein Kontingent an Auswärtstickets übrigens komplett ausgereizt. 5000 Kölner Fans werden im Fritz-Walter-Stadion die Stimmung anheizen.

20.18 Uhr Steffen Baumgart freut sich auf die Partie: „Ich durfte schon in Lautern spielen. Das waren immer heiße Duelle. Wir wollen das aber nicht genießen, sondern mit aller Macht eine Runde weiterkommen. Das wird emotional und ein Erlebnis. Ich freue mich riesig auf das Duell.“

20.09 Uhr Es ist ein Duell mit Tradition. Denn nicht zum ersten Mal reist der 1. FC Köln im DFB-Pokal nach Kaiserslautern. Die Bilanz liest sich aus Kölner Sicht allerdings ähnlich schlecht wie jene gegen den Erzrivalen vom Niederrhein. Damit lässt sich vermutlich die Abneigung vieler FC-Fans gegen den Traditionsverein aus der Pfalz erklären.

20 Uhr Auf Seiten der Gastgeber steht FC-Leihgabe Nikola Soldo in der Anfangsformation. Ob der 22-Jährige in der Dreierkette, oder doch eher im defensiven Mittelfeld auflaufen wird, muss sich mit Spielbeginn allerdings erst noch zeigen. Baumgart über Soldo vor dem Duell: „Es war der genau richtige Schritt für ihn. Seine Entwicklung läuft gut und er wird ein wichtiger Faktor in Kaiserslautern. Ich gehe davon aus, dass Soldi sehr heiß sein wird auf das Spiel.“

19.55 Uhr Zur Kölner Aufstellung: FC-Trainer Steffen Baumgart hatte nach dem Bundesliga-Debakel bei RB Leipzig Wechsel angekündigt. Tatsächlich liest sich in der Kölner Startelf nur eine Position anders, als zuletzt beim 0:6. Benno Schmitz kehrt auf die Rechtsverteidiger-Position zurück. Rasmus Carstensen drohte ohnehin wegen eines Infekts auszufallen. So ist es nun gekommen. Alle anderen Start-Spieler beim FC erhalten also die Chance, heute ein anderes Gesicht an den Tag zu legen. Denn vor allem die Körpersprache hatte ihr Trainer zuletzt harsch kritisiert.

19.45 Uhr Herzlich willkommen zum Liveticker des Pokal-Duells zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Kaiserslautern!