Fritz-Walter-Medaillen in GoldKatterbach und Wirtz vom DFB ausgezeichnet
Köln – Noah Katterbach vom 1. FC Köln und Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen sind vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ausgezeichnet worden. Die Nachwuchstalente erhielten in ihren Altersklassen (U19/U17) jeweils die Fritz-Walter-Medaille in Gold. Als beste Junioren zeichnete der DFB Wolfsburgs Lena Oberdorf aus.
„Wir möchten mit dem deutschen Fußball zurück an die Weltspitze – und unsere Medaillengewinner*innen haben das Potenzial, diesen Weg erfolgreich mitzugestalten”, sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. „Wir zeichnen Talente aus, die mit ihrer Leistung auf Auswahlebene und im Verein ganz besonders vorangegangen sind und deren Zukunftsprognose wir außerordentlich positiv bewerten.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Der DFB honoriert die Ausbildungsleistungen mit 20.000 Euro für die Goldmedaille. Die Prämien werden unter den Amateurvereinen aufgeteilt, die an der Ausbildung beteiligt waren. In der Vergangenheit gewann unter anderem der Leverkusener Kai Havertz (2018) die Auszeichnung. Auch Timo Werner (2013) und Leon Goretzka (2012) gehören zu den Preisträgern. (lei)