1. FC KölnBei diesen FC-Überfliegern läuft der Vertrag aus
Köln – Der 1. FC Köln präsentiert sich in dieser Saison bislang als echte Einheit, das von Trainer Baumgart geformte Gebilde funktioniert in vielerlei Hinsicht. Ein gutes Beispiel dafür ist Rechtverteidiger Benno Schmitz. Der 26-Jährige blüht unter seinem Trainer auf, kombiniert Abwehrarbeit und Angriffsbemühungen fleißig und präzise – und stand bereits nach sieben Spieltagen bereits mehr Minuten auf dem Feld als in der gesamten vergangenen Saison. Dazu lieferte Schmitz bereits drei Torvorlagen.
Die schlechte Nachricht für die Kölner: Der Vertrag von Schmitz läuft kommende Saison aus. Wahrscheinlich würde der FC diesen nun gerne verlängern. Doch aufgrund der Corona-Pandemie kann sich der Verein keine voreiligen Schlüsse leisten. Es liegt also am Spieler selbst, wie gut er sich weiterhin präsentieren kann. Nicht zuletzt auch, um andere Vereine auf sich aufmerksam zu machen, sollte der FC nicht das erhoffte Angebot unterbreiten. Klar ist, Benno Schmitz überzeugt und scheint im Alter von 26 Jahren seine besten Jahre noch vor sich zu haben.
Sechs weitere Verträge laufen aus – Sonderfall Luca Kilian
Neben Benno Schmitz laufen beim FC im kommenden Sommer sechs weitere Verträge aus: Rafael Czichos, Florian Kainz, Jannes Horn, Louis Schaub, Tomas Ostrak und Luca Kilian sind nur noch bis 2022 an den FC gebunden. Während die Kölner für Abwehr-Talent Kilian eine Kaufoption von zwei Millionen Euro mit Mainz 05 ausgehandelt haben, hält der FC bei den anderen Spielern nicht die Zügel in der Hand.
Insbesondere Abwehrchef und Vizekapitän Czichos sowie Flügelspieler Kainz sind regelmäßig Teil der Anfangsformation und dürften konkrete Gespräche über ihre Zukunft beim FC erwarten. Offener gestaltet sich die Situation bei Jannes Horn, Louis Schaub und Tomas Ostrak.
Das könnte Sie auch interessieren:
Horn ist nach seiner Hüftverletzung noch nicht wieder ins Training eingestiegen, seine Vertretung auf der Linksverteidigerposition heißt Jonas Hector und bringt Klasse und Erfahrung in die FC-Viererkette. Der 24-Jährige wird es schwer haben, schnell wieder in die Mannschaft zu finden. Sollte aber Skhiri im Sommer – oder sogar schon im Winter – erneut zum Verkauf stehen, könnte auch eine Rückkehr Hectors ins defensive Mittelfeld Sinn ergeben, womit Horn und Katterbach erneut einen Zweikampf um die linke Abwehrposition führen könnten.
Für eine Zukunft von Louis Schaub und Tomas Ostrak beim FC wird wohl vieles davon abhängen, ob sich die technisch beschlagenen Offensivspieler für höhere Aufgaben in Köln aufdrängen können und den Konkurrenzkampf im Mittelfeld annehmen möchten.