Mit Fan-Utensilien aus dem Erinnerungskoffer setzen die Ehrenamtler Schlüsselreize bei den Senioren. Dafür braucht es mehr Freiwillige.
Ehrenamtler gesuchtKölner FC-Fans wollen Erinnerungen bei Menschen mit Demenz wecken
„Mer stonn zo dir FC Kölle…“ – wenn die Hymne erklingt, gibt es für FC-Fans kein Halten mehr. Schals wirbeln durch die Luft und es wird lautstark mitgesungen. Solche Bilder kennt jeder aus dem Stadion oder aus der Kneipe. Es gibt sie aber auch in verschiedenen Senioreneinrichtungen in Köln.
Immer dann, wenn einmal im Monat ein ehrenamtliches Besuchsteam vorbeischaut. Das besteht aus FC-Fans und hat einen Koffer voller Erinnerungsstücke mit. Schals, Wimpel, Zeitungsartikel, Bilder legendärer FC-Spieler oder auch einfach einen Fußball. Die Fan-Utensilien dienen vor allem einem Zweck: Erinnerungen wecken bei Menschen mit Demenz.
„Mit den Fan-Utensilien werden sogenannte Schlüsselreize gesetzt“, sagt Nadine Diederich-Cujai. Das soll Menschen mit Demenz helfen, sich zu erinnern und von ihren Erlebnissen rund um die Geißbock-Elf zu berichten, so die Mitarbeiterin des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland.
28 FC-Fans besuchen regelmäßig Kölner Seniorenheime
Das befindet sich in Trägerschaft der Alexianer und hat 2019 zusammen mit dem Verein FC Echo hilft das Projekt „1. FC Köln Erinnerungskoffer für Menschen mit Demenz“ ins Leben gerufen. Das wird von der Stiftung 1. FC Köln unterstützt. Die Schirmherrschaft haben die Höhner übernommen.
Bisher wurden 28 FC-Fans geschult. „Diese haben in den letzten Jahren insgesamt zwölf Einrichtungen regelmäßig besucht“, berichtet Regionalbüro-Mitarbeiterin Martina Romeike. Doch die Nachfrage von Einrichtungen steigt. Deswegen werden weitere Freiwillige gesucht, die mit Menschen mit Demenz in alten, ruhmreichen Erinnerungen von Meisterschaft und Pokal-Sieg des FC schwelgen wollen.
Für die bietet das Regionalbüro eine Schulung an. Diese wird digital am Freitag, 17. März, von 15 bis 18.30 Uhr und Samstag, 18. März, von 9 bis 12.30 Uhr durchgeführt. Interessierte müssen eigentlich nur eins mitbringen: FC-Fan sein. Alles Weitere gibt das Regionalbüro den angehenden Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit an die Hand.
Wer Interesse hat, kann sich telefonisch bei Nadine Diederich-Cujai unter Rufnummer 022 03/ 358 95 14 oder Martina Romeike unter der Rufnummer 022 03/358 95 11 oder per E-Mail melden.