AboAbonnieren

Tausch-AktionNeuer holt sich Baumgarts Schiebermütze: „Die ist ja schon legendär“

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart und Neuer 2

Steffen Baumgart (r.) und Manuel Neuer nach dem Spiel.

Köln – Für den engagierten, aber letztlich chancenlosen 1. FC Köln war es die erste Niederlage nach zuvor drei Siegen nacheinander. Entsprechend gefasst konnte auch FC-Trainer Steffen Baumgart mit der deutlichen 0:4-Pleite gegen den FC Bayern leben.

Mit Bayern-Schlussmann Manuel Neuer gab es nach der Partie nicht nur einen freundlichen Handschlag, sondern es kam auch zu einer überraschenden Aktion: Anstelle eines Trikot-Tauschs, wie er im Fußball ja so oft im Sinne des Fairplays vollzogen wird, übergab der FC-Coach seine kultige Schiebermütze und freute sich seinerseits über das Trikot des Nationaltorhüters. „Ich will von Manu schon seit sehr langer Zeit ein Trikot haben. Er hat mich nach der Mütze gefragt und dann haben wir getauscht. Passt einfach.“

Baumgart und Neuer 2

Steffen Baumgart (r.) und Manuel Neuer nach dem Spiel.

Neuer über Baumgarts Schiebernütze: „Die ist ja schon legendär“

Neuer über den sportlichen Deal mit Baumgart nach der Partie: „Er hat mich nach dem Trikot gefragt. Ich kam leider nicht in den Genuss damals die Trikots zu tauschen, als er noch bei Hansa Rostock gespielt hat.“ Dafür sicherte sich Neuer also dessen Schiebermütze, „die bekommt bei mir einen Ehrenplatz“, versicherte Neuer lächelnd: „Die Kappe ist legendär, die würde jeder gerne haben.“

Das trifft womöglich auch auf Julian Nagelsmann zu. „Steht ihm auch gut übrigens, die Mütze“, sagte der Münchner Trainer mit einem Lächeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bayern-Torwart hatte in Köln überraschend das Tor des Rekordmeisters gehütet. Nach überstandener Corona-Infektion war ein Einsatz des 35-Jährigen in Köln bis zum Spieltag offen. (oke)