Der FC steht vor dem Nachbarschaftsduell mit dem Rücken zur Wand. Trainer Baumgart äußert sich vor der Partie am Geißbockheim.
Pressekonferenz des 1. FC Köln im Live-TickerSteffen Baumgart über das Duell gegen Bayer 04
Der 1. FC Köln tritt am Sonntag (ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) beim Tabellenführer an. Während die Kölner mit nur einem Punkt auf dem Konto darum kämpfen werden, vom 17. Platz nach oben zu klettern, hat die Werkself aus den ersten neun Pflichtspielen acht Siege und ein Remis (2:2 beim FC Bayern) geholt.
Worauf es bei der Partie in der BayArena ankommen wird und mit welchem FC-Kader zu rechnen ist, erklärte Trainer Steffen Baumgart am Freitag auf der Pressekonferenz am Geißbockheim. Seine wichtigsten Einschätzungen im Überblick.
Das sagt Steffen Baumgart vor der Partie bei Bayer 04 Leverkusen
Steffen Baumgart über die Mannschaft: Wir brauchen nicht ständig darüber reden, dass es nicht läuft. Die Jungs müssen weitermachen. Sie wollen, das ist im Training zu sehen. Sie wollen Erfolgserlebnisse und gewinnen. Sie müssen an den guten Sachen weiterarbeiten. Und die nicht guten Sachen ändern. Vor allem in der Entscheidungsfindung im und um den Strafraum.
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- „Hält nicht so lange“ Steffen Baumgart irritiert Fans – Union-Trainer löst Rätsel verschämt auf
- Bundesliga am Samstag Steffen Baumgarts Trainer-Debüt für Union Berlin misslingt
- „Wollte Witz nicht machen“ Baumgart mit Seitenhieb auf HSV – Heldt scherzt über 1. FC Köln
- FC-Stürmer vor Ausleihe Zu diesem Klub wechselt Kölns Dietz noch in dieser Woche
- „Der richtige Trainertyp für uns“ Steffen Baumgart kehrt als Trainer in die Bundesliga zurück
- Ehemaliger Publikumsliebling Steffen Baumgart nun „heißester Kandidat“ bei Union Berlin
- „Geht nur noch ins Ausland“ Ex-Profi rechnet mit Steffen Baumgart ab und zieht Köln-Vergleich
Steffen Baumgart über das Derby: Es wird ein intensives Spiel, das die Region bewegt. Ich freue mich darauf. Leverkusen hat sich unter Xabi Alonso weiterentwickelt. Wir wollen erfolgreich sein. Das Spiel ist Motivation genug. Wir wollen Leverkusen an ihre Grenzen bringen.
Steffen Baumgart über Florian Kainz: Er geht als Kapitän voran und das ist entscheidend. Er kann über die linke und rechte Seite Dinge vorbereiten. Er hat auf allen Position versucht, was möglich ist. Er geht sehr gut mit der Situation um. Die Überzeugung in seine Person ist definitiv da.
Steffen Baumgart über das Lob von Xabi Alonso für Köln: Er hat das im vergangenen Jahr sehr gut gemacht. Und auch jetzt ist da eine klare Trainer-Handschrift zu sehen. Wir wissen, was auf uns zukommt. Er macht einen Riesenjob unter sehr guten Bedingungen. Ich glaube auch, dass wir nicht absteigen. Die Überzeugung habe ich.
Steffen Baumgart über die Herangehensweise: Ich glaube, dass unser Fußball erfolgreich sein kann. Wir geben Vollgas, werden attackieren. Wenn wir Druck machen können, werden wir Druck machen. In einem Derby ist alles möglich. Wir brauchen Ergebnisse.
Steffen Baumgart über die Sticheleien: Die Sticheleien spielen keine Rolle. Das sollte man nicht zu hoch hängen. Das von Leverkusen war nicht dramatisch, meine Antwort war es auch nicht. Damit können wir Zeitungen füllen, das ist okay. Aber wir sollten uns auf Fußball konzentrieren.
Steffen Baumgart über Victor Boniface: Alle elf Spieler von Leverkusen sind in der Kategorie: Da kommt einiges auf uns zu! Boniface ist in toller Verfassung. Florian Wirtz bedient ihn aber auch auf eine Art und Weise, dass es als Stürmer dankbar ist. Es ist nicht nur Boniface alleine. Sie haben drei, vier Jungs, die Tore machen können. Ich freue mich und bin gespannt, wie meine Jungs damit umgehen.