Schalke 04 – 1. FC KölnJonas Hector köpft den FC zum Punkt – 1:1
Lesezeit 9 Minuten
Gelsenkirchen – Sechs Spiele, fünf Niederlagen – die Saisonstatistik des 1. FC Köln liest sich derzeit alles andere als gut. Im siebten Spiel muss dringend die Wende eingeleitet werden. Doch der Gegner heißt Schalke 04 und präsentiert sich in hervorragender Form. Gelingt dem FC der Überraschungserfolg oder folgt die nächste Niederlage?
Jonas Hector köpft den 1. FC Köln in der Nachspielzeit zum 1:1-Erfolg. Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt. Schalke verpasst in einer umkämpften Partie die Tabellenführung nur knapp, weil Hector kurz vor Schluss trifft und die Schalker viele Möglichkeiten liegen ließen.
Abpfiff
90+3 Min: Die Partie ist wieder ausgeglichen, Schalke wütend. Die Königsblauen drängen jetzt mit acht Mann nach vorne, kommen aber nicht zum Torabschluss. Holt der FC hier den Punkt?
90+1 Min: Da ist der Kölner Ausgleich! Erst scheitert Modeste am überragend reagierenden Nübel, der den Ball zur Ecke klärt. Den Eckstoß bringt Kainz in die Gefahrenzone, wo Hector am höchsten steigt und einköpft – 1:1!
Tor für den FC!
89. Min: Die Kölner setzen alles auf den Ausgleich, nur wenige FC-Spieler verteidigen noch. Schalke versucht immer wieder in Überzahl zu kontern, diesmal scheitert Kutucu.
88. Min: Ein Schalker Konter landet bei Burgstaller, der im Strafraum alleine vor Horn steht. Der Österreicher zirkelt den Ball von halbrechts an Horn vorbei und trifft den kurzen Pfosten – weiter 1:0 für Schalke.
85. Min: Harit will Kutucu bedienen, legt den Ball aber mit etwas zu viel Druck in den Kölner Strafraum. Horn ist vor Kutucu zur Stelle.
82. Min: Der FC drückt auf den Ausgleich, Schalke auf die Vorentscheidung. Die Kölner laufen in einen königsblauen Konter, der aber nicht im Torerfolg endet. Jetzt geht es hin und her.
80. Min: Tobias Welz stellt den bereits verwarnten Ehizibue trotz massiver Proteste der Schalker nicht vom Platz. Beierlorzer reagiert und nimmt den Rechtsverteidiger vom Feld. Für ihn kommt Marcel Risse.
78. Min: Wechsel beim FC: Modeste für Schaub. Beierlorzer setzt alles auf eine Karte.
75. Min: Harit steht nach Zuspiel von Burgstaller auf einmal frei vor Horn, scheitert aber am Kölner Keeper.
71. Min: Jetzt ist es passiert: Schalke nistete sich zusehends vor dem Kölner Strafraum ein. Letztlich köpft Sané eine Hereingabe von Oczipka noch einmal quer durch den Fünfer, wo Suat Serdar frei einschießen kann. Skhiri steht auf der Linie, kann den Treffer jedoch nicht mehr verhindern. Bitter: Vorlagengeber Sané hat Glück, noch auf dem Platz stehen zu dürfen.
Tor für Schalke!
68. Min: Terodde geht vom Platz, Jhon Córdoba kommt.
67. Min: Terodde wird mit einem hohen Ball geschickt. Mascarell setzt zum Vollsprint an, während sich Terodde beim Abschluss Zeit lässt. Der Spanier ist dazwischen, Terodde zieht jedoch durch und trifft den Schalker übel am Oberschenkel. Terodde sieht Gelb. Doppelt bitter: Es war wohl Abseits.
65. Min: Der bereits verwarnte Sané geht gegen Skhiri hart zu Werke, Welz verzichtet auf den Platzverweis. Achim Beierlorzer ist stinksauer.
64. Min: Gelb ist in der Mode: Oczipka kommt gegen Schaub zu spät und kriegt die sechste Gelbe Karte der Partie.
62. Min: Ein Schalker Eckball sorgt für einen Kölner Schrecken, weil Horn zum Ball geht, diesen aber durch die Hände gleiten lässt. Der Ball zischt mit Wucht durch den Strafraum, fliegt aber auch an allen vorbei.
60. Min: Offensiver Wechsel bei den Hausherren: Caligiuri geht vom Platz, Kutucu kommt rein.
56. Min: Eckball FC: Die Flanke landet auf dem Kopf von Terodde, Nübel wehrt den Kopfball nach vorne ab, wo er Harit in Armnähe trifft. Der Videoschiedsrichter entscheidet gegen ein Handspiel, die Partie geht ohne Strafstoß weiter.
54. Min: Caligiuri tritt eine Schalker Ecke von rechts flach in den Strafraum. Der Ball wird vorerst geklärt, aber die Königsblauen kombinieren sich mit einem zweiten Versuch zur Eckfahne, stecken dann auf den mittig stehenden Burgstaller durch, der das Spielgerät neben den Kasten setzt. Schalke spielt deutlich dominanter, hat mehr Spielanteile.
51. Min: Der eingewechselte McKennie steckt 25 Meter vor dem Strafraum zu Caligiuri durch. Der zieht nach innen und probiert es mit einem Flachschuss, Bornauw steht aber genau richtig und blockt den Schalker Schuss.
48. Min: Terodde wird ins Sprintduell gegen Salif Sané geschickt. Der FC-Stürmer will den mitgelaufenen Skhiri mit einem Querpass bedienen, Sané macht sich lang und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
46. Min: Der Ball ist freigegeben, die zweite Hälfte beginnt. Bei Schalke ist Weston McKennie frisch für Uth dabei, der FC bleibt bei seinem Personal aus der ersten Halbzeit.
45 umkämpfte Minuten sind beendet. Der 1. FC Köln ackert und macht es den Schalkern schwer, gefährlich vor das Tor zu kommen. So resultieren die besten Schalker Möglichkeiten aus Standard-Situationen oder, wie Suat Serdar in der 42. Minute, per Distanzversuch. Trotzdem hatte die beste Gelegenheit der FC aus Köln, als Kingsley Ehizibue nach mustergültigen Flanke von Kainz frei vor Nübel auftaucht, den Kopfball jedoch nicht im Tor versenkt.
Die Partie ist hitzige, fünf Verwarnungen sprechen eine klare Sprache. Vielleicht lässt ein Platzverweis in der zweiten Halbzeit die Partie kippen.
Halbzeit
45. Min: Kurz bevor es in die Katakomben geht, zieht der Schiedsrichter den heute so beliebten gelben Karton. Diesmal trifft es Salif Sané.
42. Min: Suat Serdar umkurvt 20 Meter vor dem Strafraum die halbe FC-Defensive, probiert es dann aus vollem Lauf mit einem Distanzschuss. Dieser geht ein gutes Stück über das Tor von Timo Horn. Serdar ist bislang der auffälligste Akteur auf dem Feld.
41. Min: Zur Abwechslung mal ein Foul: Ehizibue sieht Gelb, weil er gegen Harit zu spät kommt.
40. Min: Das Spiel wird immer wieder von Fouls unterbrochen, beide Teams bekommen keinen geordneten Spielaufbau organisiert. Schalke bricht trotzdem immer wieder durch – zuletzt war Burgstaller an dem herauseilenden Timo Horn gescheitert.
36. Min: Tobias Welz verwarnt Suat Serdar, nachdem dieser Jonas Hector gefoult hatte.
34. Min: Oczipka schickt Uth mit einem Steilpass auf den linken Flügel. Der gebürtige Kölner flankt in den verwaisten Kölner Strafraum, wo jedoch auch kein Schalker steht.
31. Min: Harit bringt einen Freistoß in den Strafraum, wo Hector hochspringt und den Ball an den eigenen langen Pfosten lenkt – das war knapp!
28. Min: Bornauw gewinnt den Ball und will schnell schalten, der Konterversuch wird allerdings schon auf Höhe der Mittellinie abgefangen.
22. Min: Erst sieht Kenny Gelb für ein Foul an Kainz, dann geht Katterbach gegen Caligiuri zu hart in den Zweikampf und wird ebenfalls verwarnt.
21. Min: Riesenchance für Köln! Schaub steckt auf linker Eckballhöhe zu Kainz durch, der seinen Gegenspieler aussteigen lässt und hoch in den Strafraum flankt. Ehizibue kommt frei zum Kopfball, Nübel ist zur Stelle.
18. Min: Serdar probiert es aus 18 Metern zentral vor dem Tor, Horn pariert sicher.
17. Min: Timo Horn wird unter Druck gesetzt und spielt den Ball gerade noch auf die Außen, wo Noah Katterbach den Ball nicht mehr erreicht. Der Ball landet im Aus. Schrecksekunde überstanden.
14. Min: Eckball Schalke: Oczipka findet Uth, dessen Kopfball aber weit über den Kölner Kasten fliegt.
13. Min: Der FC überzeugt in der Anfangsphase mit aufmerksamen Stellungsspiel und Offensivversuchen über die Flügel. Schalke kommt bislang nicht gefährlich in die Kölner Hälfte.
9. Min: Oczipka bringt einen Freistoß vor den Strafraum, wo der FC gut verteidigt und den Konter einleitet. Florian Kainz geht steil, wird jedoch von Suat Serdar vom Ball getrennt.
5. Min: Noah Katterbach rückt immer wieder hoch, wählt dann bei seinen Zuspielen die sichere Lösung. Der 18-jährige kommt gut rein.
3. Min: Erste Chance für den FC: Kingsley Schindler probiert es vom rechten Strafraumrand, Nübel packt jedoch ohne Probleme zu.
2. Min: Caligiuri schlägt einen Freistoß von der rechten Seite hoch in den Strafraum, Horn packt sicher zu.
1. Min: Der Ball rollt.
Anpfiff
18:28 Uhr: Es geht raus auf den Rasen. Kann Köln für eine Überraschung sorgen?
18:26 Uhr: Die Mannschaften stehen einlaufbereit in den Katakomben. Schalke in blau, Köln spielt in rot.
18:20 Uhr: Noch zehn Minuten bis zum Anstoß. Die FC-Profis sind bereit.
18:16 Uhr: Auch David Wagner vertraut seinen Ersatzspielern: „Wir haben aktuell das Glück, dass alle Spieler gesund sind und wir auch viel Qualität von der Bank bringen können.“
18:08 Uhr: Von Simon Terodde verspricht sich der FC-Coach eine erhöhte Laufleistung: „Simon ist ein Mentalitätsspieler.“
18:05 Uhr: Achim Beierlorzer über das Katterbach-Debüt: „Wir brauchen auf der Sechs neben Skhiri einen ganz sicheren Spieler. Da haben wir Jonas gefunden. Das bedeutet, dass wir einen Linksverteidiger brauchen.“ Von dem 18-jährigen Startelf-Debütanten ist Beierlorzer überzeugt: „Katterbach ist Linksfuß und U19-Nationalspieler.“
17:58 Uhr: Der FC benötigt dringend Punkte im Abstiegskampf, Schalke würde bei einem Sieg auf den ersten Tabellenplatz klettern. Für Spannung ist gesorgt. Schiedsrichter Tobias Welz wird trotzdem auf eine ruhige Partie hoffen. Er wird von Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen begleitet. Daniel Siebert sitzt im Kölner Keller.
17:55 Uhr: In 35 Minuten beginnt die Partie. Die Schalker Arena füllt sich.
17:49 Uhr: David Wagner tauscht im Vergleich zum letzten Spiel nur zwei Mal: Mark Uth ersetzt Rabbi Matondo, Daniel Caliguri spielt für Weston McKennie. Matondo und McKennie müssen auf der Bank Platz nehmen. Sie bekommen Gesellschaft von Schubert, Miranda, Kabak, Nastasic, Raman, Kutucu und Schöpf.
17:47 Uhr: Ehizibue kehrt nach seiner Sperre zurück in die Startelf, Czichos ersetzt Meré, der gegen Hertha BSC Rot sah. Außerdem sind Schindler, Schaub und Terodde frisch in der Startformation.
17:42 Uhr: Kölns Trainer Achim Beierlorzer sorgt für Rotation und beschert FC-Juwel Noah Katterbach sein Startelf-Debüt. Der 18-jährige ersetzt Kapitän Jonas Hector, der dafür ins defensive Mittelfeld rücken wird.
17:40 Uhr: Den FC will der Schalker Chefcoach trotz aller Euphorie nicht unterschätzen. David Wagner warnt: „Diese Mannschaft hat ihre Qualitäten, auch wenn es sich in den Ergebnissen nicht so widerspiegelt hat.“
17:37 Uhr: Gelingt Königsblau der fünfte Sieg in Serie? Trainer David Wagner will von einer Favoritenrolle jedoch nichts wissen: „Nur weil wir jetzt vier Spiele gewonnen haben, ändert sich an der Situation nichts. Es geht überhaupt nicht darum, wer der Favorit ist oder wer der Gegner. Wir fokussieren uns voll auf uns und wollen den fünften Sieg.“ Bei einem Erfolg würden die Schalker auf den ersten Tabellenplatz springen.
17:34 Uhr: So sieht die Startaufstellung von Schalke 04 aus:
17:31 Uhr: Auf der Bank nehmen Platz: Kessler, Schmitz, Sobiech, Höger, Risse, Córdoba, Koziello, Modeste und Hauptmann.
17:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie Schalke 04 - 1. FC Köln. Trainer Achim Beierlorzer vertraut folgender Elf: