Der 41-jährige Schweinsteiger kommt an der Seite von Kommentator Marco Hagemann zum Einsatz.
Rheinisches DuellSchweinsteiger debütiert als TV-Experte beim 1. FC Köln
Der Sport-Streamingdienst DAZN hat einen neuen Fußball-Experten an Land gezogen: Tobias Schweinsteiger kommt am 24. Bundesliga-Spieltag erstmals bei der Partie des 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 3. März, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) zum Einsatz. Dies erklärte der Sender am Montag.
Ob der Trainer, der zuletzt bis November 2023 als Cheftrainer bei Zweitligist VfL Osnabrück unter Vertrag stand, auch über diesen Einsatz hinaus für weitere Spiele eingeplant ist, ließ der Sender in seiner Mitteilung allerdings offen.
Der Ex-Profi und Bruder von Weltmeister Bastian Schweinsteiger spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem für die SpVgg Unterhaching und den FC Bayern München II, ehe er seine Trainer-Karriere als Co-Trainer bei der U 17 des DFB, der Bayern-Zweiten, dem Hamburger SV und dem 1. FC Nürnberg begann.
Der 41-Jährige führte schließlich Osnabrück nach einer regelrechten Aufholjagd zurück in die 2. Bundesliga. Im Jahr darauf folgte jedoch der sportliche Absturz und das Trainer-Aus: Der VfL ist aktuell abgeschlagen Letzter der 2. Bundesliga.
Bastian und Tobias Schweinsteiger bei FC-Spiel bereits vor ARD-Kamera
Bruder Basitan Schweinsteiger ist unterdessen schon länger als Fußball-Experte bei der ARD im Einsatz, wird dort auch die Geschicke der deutschen Nationalmannschaft im Zuge der Europameisterschaft in Deutschland einordnen.
Zusammen traten die Brüder bereits einmal am Rande eines Fußballabends auf – ebenfalls mit Kölner Beteiligung. Beim Pokalspiel des 1. FC Köln beim VfL Osnabrück im August vergangenen Jahres waren Bastian Schweinsteiger als ARD-Experte und sein älterer Bruder Tobias als Trainer vor der Kamera. Der Ex-Weltmeister drückte seinem Bruder für die Partie offenkundig die Daumen, der FC gewann aber letztlich in der Verlängerung mit 3:1.
Bayer Leverkusen kommt als Meister-Favorit nach Köln
Nun wird Tobias Schweinsteiger selbst eine Partie des FC für Fußballfans einschätzen. Das rheinische Duell in Köln ist für Sonntag, den 3. März um 15.30 Uhr angesetzt. Köln steckt als Drittletzter im Abstiegskampf, die Werkself kommt als Favorit auf die Meisterschaft und will beim Lokalrivalen seine Serie ungeschlagener Spiele (19/4/0) weiter ausbauen.
Die Berichterstattung auf DAZN beginnt um 14.45 Uhr. Schweinsteiger kommt an der Seite von Kommentator Marco Hagemann zum Zug. Laura Wontorra wird die Sendung moderieren, für den Stimmenfang ist Daniel Herzog im Einsatz. (oke)